Frage zum Austausch einer HDD in einer DS213+

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.804
Reaktionspunkte
3.085
Moin zusammen,

ich habe derzeit nur eine Platte in dem NAS und diese meldet jetzt immer mehr Fehler. Habe mir eine neue HDD gekauft und die kommt am Montag. Kann ich die neue Einsetzen und dann wird automatisch ein Abbild der alten Platte gemacht? Die neue Platte ist größer als die alte, aber das sollte ja kein Problem sein.

Ode muss ich irgendetwas wichtiges noch berücksichtigen? Derzeit dient das NAS hauptsächlich als TM-Laufwerk für unsere Macs und zusätzlich habe ich meine alte iTunes-Bibliothek und meine Fotos-Bibliothek auf dem NAS.

Auf der Knowledge Seite von Synology finde ich zwar etwas zum Austausch, aber da geht es eher darum, aus einem Verbund einfach eine Platte zu ersetzen. Ich möchte die eine vorhanden Platte sozusagen nur übertragen und dann kommt die alte Platte raus und wird entsorgt.
 
Neue einsetzen
Konfiguration durchführen (NAS meldet sich, was Sie von dir will)
Festplatte als Raid 1 einbinden oder Manuel kopieren.
(Persönlich habe ich es kopiert und nicht über einen Raid Anbindung erledigt)

Bauchschmerzen (soll keine Panik verbreiten):
Wenn die Platte aktuell schon "Muckt" kann Ausschalten und Einschalten der Todestoss sein.

Alternative:
Ext. an den PC und Daten über den PC von der NAS auf die externe.
NAS mit neuer Platte aufsetzen und von der externen über den PC die Daten auf die NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, dg2rbf und SirVikon
Danke dir. Na ja, sie muckt nur, dass die Anzahl der fehlerhaften Sektoren steigt. Die Platte ist gute 10 Jahre alt und das Synology NAS hat vor ein paar Wochen angefangen zu meckern. Ich habe das NAS jetzt aus und werde es dann erst wieder anmachen, wenn die neue da ist. Wenn es dann doch so sein sollte, dass die alte so gar nicht mehr will, ist das nicht tragisch, da ich die Daten natürlich auch noch ausserhalb des NAS habe :) und die TM Backups einfach ja neu angelegt werden können.

Dann bin ich mal gespannt und werde dann Montag einfach berichten.
 
Das geht nur, wenn die beiden Platten im Raid 1 sind.
Dann kannst du die defekte Platte ziehen (sieh zu, dass du die richtige erwischst!), die neue einstecken und den Rest macht das NAS alleine. Das darf auch gerne im laufenden Betrieb, also ihne das NAS runterzufahren, erfolgen. (Es gibt Leute, die meinen, das sei weniger fehleranfällig, wenn es im laufenden Betrieb erfolgt.)

Wenn du hingegen zwei Einzelplatten, Raid 0 oder JBOD hast, dann gehen die Daten beim Plattentausch zwingend verloren.
Daher hier vorher noch ein Backup machen, sofern nicht geschehen. Vom TM-Sparsebundle brauchst du nicht zwingend ein Backup. Die Daten hast du auf deinem Mac. Wenn das NAS dein einziges Backup-Medium ist, dann bist du in der Zeit vom Austausch der Platte bis zum Ende des initialen Backups gefährdet. In der Zeit darf unter keinen Umständen auch noch die SSD des Macs sich verabschieden. Ein gelegentliches Backup zumindest der wichtigen unersetzlichen Daten auf ein weiteres Medium empfiehlt sich aber ohnehin.

Auch bei Einzelplatten, Raid 0 oder JBOD würde ich die eine Platte im Betrieb tauschen. Dann kann die Systempartition, welche ein Raid 1 ist, übertragen werden, und damit bleibt deine Konfiguration erhalten.
Bei Einzelplatten musst du dann ein Volume auf der neuen Platte erstellen.
Bei Raid 0 und JBOD musst du zusätzlich noch vorher das nach dem Plattentausch kaputte Volume löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SirVikon
Defekte Sektoren heißt Bereiche der Platte sind nicht mehr lesbar, da du nur eine Platte ohne Redundanz betreibst kann das NAS da eigentlich nichts mehr machen. Du kannst versuchen das Volume mit der defekten Platte in ein RAID1 mit der zweiten Platte umzuwandeln, wenn dein NAS das anbietet. Aber wenn Lesefehler beim Kopiervorgang auftreten wird das nicht funktionieren, und das Risiko ist hoch, da ja schon defekte Bereiche vorhanden sind.

Hast du ein Backup aller Daten? Ich würde ein neues Volume mit der neuen Platte erstellen und dann manuell die Daten kopieren - aber nicht von der defekten Platte, weil das entweder steckenbleibt oder du dir bereits zu Schweizer Käse verarbeitete Dateien kopierst. Besser du kopierst die Dateien aus dem Backup zurück, bzw. wo auch immer die andere Kopie liegt (am Mac?).

Du hast bei jedem File am NAS das Risiko momentan, dass es bereits beschädigt ist und du es erst merkst, wenn dann zB ein Musikfile nach der Hälfte steckenbleibt, oder ein Foto komische Artefakte zeigt, oder beim Versuch was zu öffnen eine kryptische Fehlermeldung kommt. Leider hat das NAS da keine Möglichkeit zu prüfen, ob und welche Files betroffen sind und welche ok sind - daher die Empfehlung alles aus einem Backup zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, dg2rbf und SirVikon
Okay. Dann werde ich einfach die TM-Backups neu anlegen. Die Librarys habe ich alle noch anders gesichert (und im Original) und dann eben einfach die alte Platte rausnehmen und die neue einstecken und dann die TM-Backups neu erstellen (sind ja nur drei Macs) und dann die Librarys vom Hauptrechner rüberspielen.

Danke für eure Infos. Da ich derzeit nur eine Platte im NAS habe, ist das (glaube ich) ja eh erst mal egal.

Das NAS hat halt eine Mail mit folgendem Inhalt verschickt:

Sehr geehrter Benutzer,

das Laufwerk Laufwerk 1 auf DS213+ ist beschädigt und sein Zustand ist
kritisch. Bitte sichern Sie Ihre Daten unverzüglich und tauschen Sie
das Laufwerk danach aus.

Informationen zum Laufwerk:
Marke: Seagate
Modell: ST32000542AS
Kapazität: 1.8 TB
Seriennummer: 6XW1V47S
Firmware: CC95

S.M.A.R.T.-Status: Kritisch
Anzahl fehlerhafter Sektoren: 3951
Anzahl der Neuverbindungen von Laufwerk: 0
Anzahl der erneuten Identifikation von Laufwerk: 0

Brauche zum Glück nicht die Daten von der defekten Platte kopieren, sondern habe ja noch die Originaldateien (und im Notfall auch noch ein Backup). Ich verliere halt die TM-Backups … aber das ist mir egal, da diese ja gerade nicht gebraucht werden. Darf jetzt halt keines der drei Geräte ausfallen 😇
 
Defekte Sektoren heißt Bereiche der Platte sind nicht mehr lesbar, da du nur eine Platte ohne Redundanz betreibst kann das NAS da eigentlich nichts mehr machen.
Halb so wild.
Wenn die Platte defekte Sektoren bemerkt, verwendet sie stattdessen Reservesektoren. Damit funktioniert die Platte weiter, als sei nichts geschehen. Man bemerkt auch nichts davon, außer dass die defekten Sektoren in den Smartwerten auftauchen. Man kann die Platte auch erst einmal weiter benutzen. (Wären die Sektoren irreparabel und nicht durch Reservesektoren ersetzbar, wäre das ganze Raid in den Status Read-Only gegangen.)

Wenn es nur wenige Sektoren sind, und die zahl der defekten Sektoren nimmt nicht weiter zu, kann man die Platte auch jahrelang weiter nutzen. Das hatte ich mal.

Allgemein gilt aber, dass vermehrt auftretende defekte Sektoren ein Anzeichen für einen sich ankündigenden Plattentod sind. Da die Platte schon zehn Jahre alt ist, wäre das nicht verwunderlich. Die hat ihre Lebensarbeit geleistet.

P. S.:
Ich sehe gerade, dass schon fast 4000 Sektoren defekt sind. Das ist viel. Da würde ich mit dem Tausch nicht mehr lange warten.
 
Wenn die Platte defekte Sektoren bemerkt, verwendet sie stattdessen Reservesektoren. Damit funktioniert die Platte weiter, als sei nichts geschehen.
Das erlebe ich leider anders, sowohl bei HDDs als auch besonders bei SSDs. Ich hab einige dutzend HDDs in zfs pools laufen und in einigen Fällen meldet zfs bereits beschädigte Daten, während die S.M.A.R.T.-Diagnostik noch behauptet es sei alles ok. Eine defekte SSD mit Herstellungsdefekt (eine Marken-SSD mit 5 Jahren Garantie) hatte ich frisch in einem Macbook verbaut, da gabs nach einigen Monaten Probleme Apps zu öffnen, manchmal sind die auch mittendrin einfach abgestürzt. Gewundert was das Problem ist - 6 Monate nach Kauf konnte der Mac dann nicht mehr booten. ddrescue hat die ganze SSD in wenigen Minuten kopiert und mich mit ein paar GB an Daten zurückgelassen, die restlichen 9xxGB von 1TB haben I/O-Fehler geliefert.

Beim TS kann es daher gut sein, dass die Platte schon seit vielen Monaten defekt ist und bereits Daten beschädigt wurden, bevor das NAS eine Chance hatte Alarm zu schlagen. Naja, kein Wunder wenn die Platte 10 Jahre alt ist.

Der TS könnte ein Backup vom NAS im Finder mounten und dann über Kommandozeile (Terminal) mit diff -r seinen ganzen Userordner vergleichen. Wenn sich Dateien unterscheiden, kommt dann "binary files differ" zurück. Das liegt dann entweder daran, dass der Inhalt geändert wurde, also die Datei in der Zwischenzeit bearbeitet wurde, oder dass das File am NAS nicht mehr in Ordnung ist.

Lässt man am besten über irgendwelche archivierte Files laufen, die sich nicht mehr ändern, zB ältere Urlaubsfotos.
 
sehe ich genauso, die Platte hat womöglich still, heimlich und leise schon falsche Daten geschrieben, ohne Prüfung ist dem Inhalt nicht mehr zu trauen.

Ich bin auch jemand der schlecht wegwerfen kann und Platten mit zwei, drei defekten Sektoren nehm ich dann schon mal für eine Test und Wegwerfinstallation - und bin hin und wieder auf die Schnauze geflogen damit.

Wissentlich dass man dem Medium nicht mehr trauen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und dg2rbf
Danke an Alle. Wie gesagt, ich werde nunSo, neue HDD ist da ... aber so ganz einfach scheint es doch alles nicht zu sein. Ich habe die alte HDD rausgenommen und die neue reingesteckt. Jetzt musste ich natürlich das DSM neu installieren (und auch meine ganzen Einstellungen neu machen). Ich konnte mich bei QuickConnect nicht mehr anmelden, weil dann dort gesagt wird, dass die Seriennummer nicht stimmt ... liegt das jetzt an dem Wechseln der HDD?

Jetzt habe ich im Nachgang die kaputte HDD wieder reingesteckt und wollte die im NAS löschen ... das sollte ca. 8h dauern. Aber da passiert irgendwie gar nichts mehr.
 
Hast du die Möglichkeit, die alte HDD auf die neue zu clonen?
 
Da die alte ja schon eine Menge defekte Sektoren hatte, wollte ich das nicht machen, sondern eben das NAS komplett neu einrichten. Ist zwar umständlicher, aber ich gehe nicht das Risiko ein, dass einige der Daten schon beschädigt sind.
 
Würde ich trotzdem versuchen, dann dürften deine Einstellungen usw. 1:1 übernommen werden. Anschließend auf der neuen Platte eine Überprüfung der Dateien machen. Vielleicht hat auch das NAS so eine Funktion.
 
Okay. Werde ich dann mal machen … ABER leider ist die neue Festplatte kaputt. Die macht unregelmäßige so piepende Geräusche und kann nicht initialisiert werden. Weder im Mac noch im NAS. Muss die also wohl zurück schicken 😞

Habe das in einem Video festgehalten (also das Geräusch). Klingt als ob da irgendwas schleift oder so. Aber dann eben nur kurz … wenn die Festplatte einen Lautsprecher hätte, würde ich sagen, dass diese piept.

Hätte am liebsten das nur das DSM überspielt, aber da habe ich in meiner DS213+ nichts gefunden.

Nun denn, bin mal gespannt, wie schnell der Austausch nun bei Cyberport funktioniert.
 
Hast du eine WD gekauft? Das Piepen im Leerlauf ist normal bei denen.
 
Ja. Aber das ist kein „normales“ Geräusch. Ich habe das auf Video, aber wüsste jetzt nicht, wie ich das hier einbetten kann.

EDIT: Ich versuche das mal. Hier ist das Video. Der Ton kommt zwei Mal in den 10 Sekunden. Kommt aber in Unregelmässigen Abständen immer mal wieder. Das kann doch kein normales Verhalten sein ....

Link zu meiner Dropbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun auch mit Ton :) Das klingt sehr seltsam und habe ich noch nie von einer HDD vernommen.
 
Systemeinstellungen der DSM kann man auch sichern und zurückspielen ne... )
 
Kann man das? Dann wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit. Erst mal muss ich warten bis die HDD getauscht wurde.
 
Hab meine Synology grad nicht an, irgendwo unter dem Grundmenu wo man auch Firmwareupdatecheck etc macht;
hab ich schon öfters benutzt. Funzt top.

Musst Du vorher natürlich auch unter gleichem Menu sichern...
 
Zurück
Oben Unten