Frage zum aufrüsten meines Mac Pro 5.1

B

bwmitmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe eine Frage ob und was ich noch sinnvoll aufrüsten kann/sollte.
Jetziger stand ist:
Mac pro mit 2*xeon x5677 /3.46
6*8gbRam
AMD radeon r9 280x
500Gb ssd 2.5Zoll mit 3.5Zoll Adapter
500Gb ssd m.2 samsung 970 evo plus mit delock Adapter.
Der Mac soll hauptsächlich für Logic pro x genutzt werden.
Was macht da noch Sinn oder auch nicht?
 
2xX5690 gäbe 8 zusätzliche Virtuelle Threads, 24 statt 16 - wenns an der CPU Last hängt.

Welche Firmware ?
 
144.0.00u.s.w.
 
144 ist aktuell. Bearbeite ein Logik Projekt und schau die CPU Auslastung an. Wenns da Richtung Voll-Last geht bringt CPU Aufrüstung was.
 
hab ich auch noch nie gesehen das jemand x5677 eingebaut hat
 
in einem günstigen Single Core macht der 5677 einen gewissen Sinn, aber in einem Dual würde ich den auch nicht nehmen, wenns preiswert sein soll dann einen 5680.
 
Mit 500er SSDs kommst du nicht weit: Libraries für Logic, Native Instruments,... brauchen viel Platz. Auch wenn du mehr als 4 Plätze für Platten hast, würde ich 1000er einbauen!
 
Ja bei so etwas kennt ihr euch besser aus. Dann wird das wohl aus Kostengründen passiert sein. Der Vorbesitzer hat den Mac 2016 bei einem bestimmt hier bekannten online mac Gebrauchtwaren Händler gekauft.
Rechnung lag bei. Also würde es schon Sinn machen die CPU durch zwei x5690 zu tauschen. Mir ist schon klar das mehr Kerne mehr leisten können. Aber eine kurze Erklärung warum man die 5677 nicht in die Dualcpu Modelle nachgerüstet hat würde mich als Laie trotzdem interessieren.
 
Ja die ssds möchte ich noch aufrüsten. Das ich da noch Luft nach oben habe ist mir einleuchtend. Da habe ich ja noch viele Möglichkeiten.
 
Ach ja und ne Empfehlung für einen Kühlkörper für die ssd könnte ich auch noch gebrauchen. Es sei denn ich würde mir die kyro noch bestellen. Ich überlege da noch.
 
der kyro wär die bessere alternative, aber schau das es der kyro EVO ist
da ist ein zusätzlicher kühlkörper auf der unterseite - die 970 evo plus wird sehr heiss!
 
Aber eine kurze Erklärung warum man die 5677 nicht in die Dualcpu Modelle nachgerüstet hat würde mich als Laie trotzdem interessieren.

Beim 2x 5677 hast Du insgesamt 8 Kerne bei 2 Prozessoren. Die Dual 5.1er sind richtig teuer, gut zweimal so teuer wie ein Single Rechner.
Da sind 8 Kerne Verschwendung.

Der 5690 hat 6 Kerne pro Stück, also bist Du mit 12 Kernen gesamt viel besser aufgestellt.

Wenns ein klein wenig weniger sein darf kann man auch den 5680 nehmen, der ist deutlich billiger bei etwas weniger Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Kann man die x5690 auch aus China bestellen oder hat da jemand schlechte Erfahrung gemacht.
Dann ist der Unterschied ja nur ca. 40€ von 80 zu 90 und dann braucht man doch nicht überlegen.
 
Ach ja und ne Empfehlung für einen Kühlkörper für die ssd könnte ich auch noch gebrauchen.
Ich hab den hier auf einer 970 EVO und bin sehr zufrieden. Wird selbst bei Dauerbenchmark nur handwarm. Ich hab ihn übrignes nur mit dem Wärmeleitpad aufgeklebt und diese beiden komischen Straps weggelassen. Hält aber trotzdem. Im Mac liegt er ja flach oben auf und hängt nicht in der Senkrechten wie auf einem PC-Mainboard.
 
Kann man die x5690 auch aus China bestellen oder hat da jemand schlechte Erfahrung gemacht.
Hab ich gemischte Erfahrungen gemacht. Zwei „Fehlversuche“: Beim Ersten hat bei einem der Prozessoren ein Kontaktpad gefehlt. Beim Zweiten war einer ordentlich vermackt und es waren, obwohl „matching pair“ angeboten, zwei unterschiedliche Teilenummern. Im ersten Fall habe ich anstandslos inklusive Portokosten mein Geld zurückbekommen. Im zweiten Fall wurde gegen ein Paar getauscht, dass dann wirklich perfekt war.

Im Endeffekt haben mich die beiden 5690er 150 und ein paar Nerven gekostet. Man kann also schon was sparen, wenn es einem eventuellen „Stress“ wert ist. Und darum, dass es komplett schief geht, muss man sich wohl eher keine Sorgen machen. Die Damen und Herren sind offenbar sehr um ausschließlich positives Feedback bemüht.
 
Da ich Zeit habe, da ich ja nen funktionierendes System habe werde ich das Risiko wohl eingehen.
Dann halt darauf achten das sie matching pair sind? Und bei dem Kühlkörper werde ich es ausprobieren wie sich das mit der Temperatur verhält. Sonst werde ich da halt auch noch nachbessern.
Wie sieht das denn mit Ram aus ist der ausreichend?
 
Dann halt darauf achten das sie matching pair sind?
Ja! Nach meinen Erfahrungen würde ich den Verkäufer schon vorher anschreiben und darauf hinweisen, dass sie auf jeden Fall die gleichen Teilenummern (unterste Zeile) haben sollen.

final_x_5690.jpg


Die sagen zwar, dass die im Prinzip auch „matching“ sind, wenn nur der Buchstabe, in dem Fall B, übereinstimmt. Und das scheint auch insofern zu stimmen, dass sie zusammen laufen. Aber ansonsten werden als „Matching Pair“ eben immer identische Paare verkauft. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch noch versuchen, ihn 10 oder 15 Euro herunterzuhandeln. Machen sie meistens.

Im Bild das ist das Paar, das ich jetzt habe. Die sahen wirklich aus wie neu!
 
Hallo TE du kannst ja mal dem Macschrauber fragen ob er was im Petto hätte oder was weiß.
 
Da ich Zeit habe, da ich ja nen funktionierendes System habe werde ich das Risiko wohl eingehen.
Dann halt darauf achten das sie matching pair sind? Und bei dem Kühlkörper werde ich es ausprobieren wie sich das mit der Temperatur verhält. Sonst werde ich da halt auch noch nachbessern.
Wie sieht das denn mit Ram aus ist der ausreichend?


ohne kühlkörper solltest du sie gar nicht verwenden !!!

ich habe sogar in meinem macbookpro auf der 2TB 970evoplus einen drauf
 
Ja Kühlkörper bestelle ich heute noch.
Da das System immomet noch über die andere ssd laüft brauch ich die ja noch nicht.
Ich werde sie erst benutzen wenn sie fertig ist. Dann möchte ich das ganze auf die 970 klonen. Welches Programm ist denn da zu empfehlen?
Und mit funktionierendes System meine ich Cpu u.s.w.
 
Zurück
Oben Unten