Frage zum Arbeitsspeicher / Swapfile

Mich ärgert viel mehr das Hibernateverhalten seit 10.8.2. SuspendToDisc lässt sich dort leider nicht mehr so einfach verhindern.

Nicht ganz korrekt. mit sudo pmset -a hibernatemode 0 wird suspend to disk abgeschlaltet und nur noch der ram mit strom gefüttert ohne den ram auf die platte zu schreiben.
noch sudo rm /var/vm/sleepimage und deine alte sleepfile ist weg und du hast wieder 8GB mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert viel mehr das Hibernateverhalten seit 10.8.2. SuspendToDisc lässt sich dort leider nicht mehr so einfach verhindern.

Ich benutze SmartSleep 2.6 (kostenlos) um dynamisch zwischen Sleep und Hibernate zu wechseln. Wenn der Akku gut ist: Sleep. Ist der Akku down wird Hibernate benutzt.
Anschauen lohnt sich.
 
@MNGMU
Hast du das auch mal ausprobiert? Seit 10.8.2 funktioniert das nämlich nicht mehr. "hibernate 0" wird schlicht ignoriert. Zumindest nach den eingestellten 70 Minuten im Akkubetrieb. Das Sleepfile wird dementsprechend auch automatisch wieder angelegt.

@eeeeeskimo
Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich vermute aber, das funktioniert damit auch nicht. StR brauche ich persönlich eigentlich auch überhaupt nicht.
 
@eeeeeskimo
Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich vermute aber, das funktioniert damit auch nicht. StR brauche ich persönlich eigentlich auch überhaupt nicht.

Also bei mir funktioniert es einwandfrei: MountainLion 10.8.2
Du brauchst dann wohl nur die Einstellung sleep. Kann man auch einstellen.
Bei mir auf´m MacBook ist die Einstellung smartsleep natürlich optimal.
 
@MNGMU
Hast du das auch mal ausprobiert? Seit 10.8.2 funktioniert das nämlich nicht mehr. "hibernate 0" wird schlicht ignoriert. Zumindest nach den eingestellten 70 Minuten im Akkubetrieb. Das Sleepfile wird dementsprechend auch automatisch wieder angelegt.

Ja, habs ausprobiert und natürlich überprüft. Hab auch 10.8.2.
ich schlage vor: beide befehle von oben noch mal ausführen. Dann die einstellungen überprüfen:
pmset -g | grep hibernatemode und
ls -al /var/vm/
 
Ich brauche die Befehle nicht ausführen, da der Hibernate Mode bei mir bereits auf "0" steht:
Code:
pmset -g
Active Profiles:
Battery Power		-1
AC Power		-1*
Currently in use:
 standbydelay         4200
 standby              1
 womp                 0
 halfdim              1
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 darkwakes            0
 gpuswitch            2
 networkoversleep     0
 disksleep            0
 sleep                0 (sleep prevented by )
 autopoweroffdelay    14400
 hibernatemode        0
 autopoweroff         1
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         10
 acwake               0
 lidwake              1

Das wird allerdings einfach ignoriert und das MB fährt nach den eingestellten 4200 Sekunden in den DeepSleep.
Ich bin zumindest nicht der einzige mit dem Problem: https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-geht-659526/index3.html

EDIT: Ich habe auch irgendwo Workarounds für das Problem gefunden. Allerdings waren die nicht gerade die feine Art. Ich meine bei einem würde ein leeres sleepfile angelegt und dann schreibgeschützt, damit OS X es nicht mehr überschreiben kann.

Gruß
BOP

EDIT: Ich habe jetzt erst einmal die "standbydelay" Zeit auf 4 Stunden gestellt. Mal sehen, was/ob das für Auswirkungen hat.
 
hab jetzt mal deine und meine einstellungen verglichen. Unter anderem steht bei dir standby 1. Bei mir ist dieser Wert 0.

laut man pmset bedeutet "standby":
standby causes kernel power management to automatically hibernate a machine after it has slept for a specified time period.

Ob das jetzt allerdings mit deinem Problem zusammenhängt, dass immer noch eine sleepfile geschrieben wird, kann ich nicht sagen. Hört sich aber ganz danach an.
Was meinst du? Vielleicht mal Wert diesen Wert zu ändern...
 
Hehe, zwei doofe, ein Gedanke. Die Änderung hatte ich kurz nach meinem EDIT auch mal ausgeführt. Da ich aber gerade einen größeren Download mache, kann ich es nicht prüfen. Werde berichten.
 
Hehe. :D
Warte gespannt auf deinen Bericht.
 
Jetzt habe ich gerade vergessen darauf zu achten. Ich meine das MBP wäre aber nur im S3 Modus gewesen. Scheint also zu funktionieren. Leider wird das Sleepfile trotzdem noch immer angelegt. Da hilft jetzt wahrscheinlich eine Dummydatei, die schreibgeschützt wird.
 
Hallo zusammen,
ich habe mich nun durch einige Threads gelesen, aber mir erschließt sich der Zusammenhang noch nicht so wirklich. Ich sehe nur, dass bei mir ein Haufen aus-/ eingelagert wird. Könnte ich Interpretationshilfe von jemandem bzgl. meines Systems bekommen? Ist es viel/wenig/dramatisch, das ausgelagert wird?

p.s. habe keine SSD!

1.png
 
Wenn bei Swap mehr als ein paar hundert MB steht ist es immer nicht so gut bzw. sollte man mehr RAM installieren. Jenachdem, bei welchem Anwendungsfall der Engpass eintritt, merkt man es auch und da würde mehr RAM spürbar helfen.
 
Die Laufzeit des System spielt auch immer eine Rolle. Wenn du deinen Rechner nie neustartest, ist klar, dass er mehr auslagert. Solange du keine Performanceinbrüche erlebst ist das dann auch nicht schlimm.
 
Vielleicht noch eine Info:
Habe 8gb Ram. Dass ich mal so, wie auf dem Screenshot, mehr als 2gb frei habe, kommt eigentlich so gut wie nie vor. Meistens ist er bis obenhin mit inactive Ram zugeschrieben. Aber las an anderer Stelle, dass das wohl normal sei, und im Falle dass weiterer Ram benötigt wird, dieser auch wieder freigegeben werden solle.

Kernel, helpd, Safari_Webinhalt, iTunes, und Mail haben zusammen meist schon 3,5 - 4 gb für sich. Beachballs sehe ich schon häufig. Ist Ram zu empfehlen? Vor Allem wenn man eine SSD nachrüstet, wenn ich die vorigen Posts richtig verstanden habe, ist mehr Ram empfehlenswert, da u.U. vermieden werden sollte, dass unnötige Aus-/Einlagerungen auf die Platte vermieden werden sollten?
 
RAM soll natürlich benutzt werden, deshalb ist der oft mit inaktivem Speicher belegt. Aber im Normalfall sollte dieser Speicher freigegeben werden, ohne in den Swap zu wandern, wenn andere Programme welchen brauchen. Eventuell könnte es schon helfen, Safari mal ab und zu neu zu starten, oder auch iTunes, ich glaube da werden immer noch sehr viele Cover im RAM gecached.

Ob du mehr RAM verbauen kannst hängt natürlich vom Modell ab. Die paar GB wären für eine SSD auch noch nicht dramatisch, es sind ja nicht 90 GB wie in dem anderen Fall.
 
Die Laufzeit des System spielt auch immer eine Rolle …

Aber das erklärt noch nicht wirklich die Auslagerungen. Ich hab seit 43 Tagen nicht neu gestartet, hab aber nur 2,3 GB die in der gesamten Zeit ausgelagert werden mussten (Swap 310 MB). Und in der Zeit lief neben den Standardprogrammen PS, LR, Win7 VM etc. mit auch nur 8 GB RAM.
 
Ok, verstehe. Vielen Dank schon Mal!

Habe nun nach einem Test-Neustart 0 Swap, 0Auslagerung, 300+xMB Seiteneinlagerungen. Scheint also normal zu sein und auch am Verhalten zu liegen. Ständig StandBy ist halt schon gediegen!
 
Ok, verstehe. Vielen Dank schon Mal!

Habe nun nach einem Test-Neustart 0 Swap, 0Auslagerung, 300+xMB Seiteneinlagerungen. Scheint also normal zu sein und auch am Verhalten zu liegen. Ständig StandBy ist halt schon gediegen!

Klar ist mit einem Neustart erst mal wieder alles auf Null gesetzt, interessant ist es dann, wenn du die Programme ausführst (und damit arbeitest), die besonders viel RAM benötigen, erst dann ist es aussagekräftig.
 
Ich darf auf diesen Faden im MTN Forum verweisen:
 
Zurück
Oben Unten