Frage zum Arbeitsspeicher (G3)

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich habe einen G3 iMac hier (400Mhz)
und habe rausgefunden, das er standart 168pin, 3,3V, PC100 SDRAM baucht.
vielleicht könnte mir jemand bei der kaufentscheidung helfen: http://tinyurl.com/3cuags

komischerweise steht da was von low/high Density. Kann damit jemand etwas anfangen? Läuft dieser Arbeitsspeicher im iMac G3??
 
Moin,

ich hatte einige Probleme und musste den zuerst gekauften Speicher umtauschen. Da war ich froh, dass der Verkäufer in Deutschland ansässig ist :)

Hier sind schon einige Speicher-Diskussionen gewesen; einige schwören auf besondere Läden, die speziell IMac-geeignete Speicher verkaufen. Vielleicht bringt Dich die Suchfunktion weiter.

Gruß
CPG
 
Ave,

Im Normalfall paßt fast jeder Arbeitsspeicher mit Deinen Angaben(SDRAM 100 - 133Mhz), hab auch noch einen iMacG3. Aber vorher solltest Du das letzte Firmwareupgrade durchführen, dieses schließt nicht nur die Kompatiblität mit OSX ein, sondern der Arbeitsspeicher von Drittherstellern wird mit freigegeben.

Mortiis
 
Also ich habe gerade erst vor 2 Wochen einen gebrauchten iMac G3/500 auf Trab gebracht (war super günstig, hat vor 2 Jahren ein neues Gehäuse bekommen, war aber ein Rauchergerät, also musste ich ihn erst auseinandernehmen, um ihn von innen zu reinigen) und bei dem dann auch gleich den Speicher aufgerüstet. Drin hatte er 1x 64 MB und 1x 128 MB.

Den 128er habe ich drin gelassen und habe dann verschiedene andere 128er und 256er getestet und es war schon etwas Arbeit, eine funktionierende Kombination zu finden. Es machte sogar einen Unterschied, in welchem Slot ein Riegel drin saß, in Slot 1 lief der Riegel nicht, in Slot 2 ging es ohne Probleme.

Lange Rede, kurzer Sinn: es wäre schon nicht schlecht, wenn du den Speicher umtauschen könntest, sollte er nicht funktionieren.

Viele Grüße
Markus
 
Also ich habe einen G§ b&w bekommen und wollte ihn mit 1GB aufrüsten. Also ich vom Pollin 4 256er Riegel geholt. Er zeigt auch 4 Riegel an, aber nur mit 128MB. Folglich kann der G3 b&w vermutlich keine double-sided-Module ansprechen. Dann kommt es eben zu geschilderten Effekt. Laufen tut er einwandfrei, aber eben nur mit 512MB.

Ich würde das also an deiner Stelle vorher genau abklären...
 
Ave,

Ich hab dieses Problem nur bei einen alten G4 PCI-Grafik gehabt. Habe den 512MB Riegel aus dem iMac G3 DV rausgenommen und in den G4 eingebaut. Der Effekt war, dass er diesen Riegel auch nur als 256MB sah, anstatt als 512MB. Wie schon angesprochen, einfach beim iMac das Firmewareupdate durchführen und dann nochmal versuchen, denn bei mir funktioniert es ja auch und ich hab 640MB RAM im iMac und es waren sogar schon 768MB RAM, bevor ich einen Riegel gegen einen kleineren ausgetauscht hab, weil dieser woanders verwendet werden soll.

Mortiis
 
einfach beim iMac das Firmewareupdate durchführen und dann nochmal versuchen, denn bei mir funktioniert es ja auch und ich hab 640MB RAM im iMac und es waren sogar schon 768MB RAM
Mortiis

Leider ist das Upgrade der Firmware aber nicht das universelle Heilmittel. Es bestreitet ja niemand, dass der iMac sogar bis zu 1 GB RAM unterstützt, es klappt aber eben nur nicht mit allen RAM-Riegeln.

Die Probleme, die ich hatte, beschränkten sich übrigens nicht nur darauf, dass ein Riegel nicht komplett erkannt wurde. Je nach Riegel startete der iMac entweder gar nicht, der Start-Ton kam abgehackt und das ganze System fühlte sich an, als ob es eine Sekunde arbeitet und dann wieder eine Sekunde Pause macht etc.

Viele Grüße
Markus
 
Wenn ich den iMac hier hätte, könnte ich sagen, von welchen Hersteller der RAM ist. Meine Vermutung ist aber, dass diese Probleme mit 512MB Riegeln auftauchen, denn die anderen hatte ich alle schon mal durchprobiert und sie waren auf jedem Fall von verschiedenen Firmen und Herstellern und funktionierten ohne Probleme. Waren übrigens durch die Reihe 128MB und 256MB Riegel.

Mortiis
 
danke für die antworten.
wo bekomme ich dieses firmwareupgrade her?

Hannes
 
Also ich habe einen G§ b&w bekommen und wollte ihn mit 1GB aufrüsten. Also ich vom Pollin 4 256er Riegel geholt. Er zeigt auch 4 Riegel an, aber nur mit 128MB. Folglich kann der G3 b&w vermutlich keine double-sided-Module ansprechen. Dann kommt es eben zu geschilderten Effekt. Laufen tut er einwandfrei, aber eben nur mit 512MB.

Ich würde das also an deiner Stelle vorher genau abklären...

also in meinem B&W laufen 4 Doppelseitig bestückte Ramriegel à 256MB ergo 1 GB Arbeitsspeicher.

Größere Riegel also 512er vertragen die Powermacs ab dem G4 AGP.

Ich würde für die Ram Spezifikation und Maximalausbau auf apple-history.com schauen. Speicher kaufen würde ich bei dsp-memory.de

Greetings
 
Die Zickigkeit der G3-Macs hinsichtlich Speicher kann ich bestätigen - ein G3 b/w, zwei iMacs G3/400 DV und ein FW-loser Indigo mit G3/350: Immer lustiges Speicherriegeltauschen, bis einer passt. Im Gigabit-G4 Graphite liefen die SDRAMs allerdings alle problemlos. :noplan:
Mein Tipp: Auf Rückgabe- / Tauschmöglichkeit achten! :)
 
Zurück
Oben Unten