Frage zum alten iMac, weil ich den erst "neu" habe...

mactaetus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
659
Reaktionspunkte
2
Hallo

In Anbetracht der gestrigen MacExpo wollte ich fragen, wie das mit den alten iMacs ist.
Bin ja Switcher und habe mir im November den "letzten neuen" 20" iMac G5 PPC gegönnt mit allem drum und dran.

Ist das Geld jetzt verschwendet gewesen oder ist es nach wie vor ein leistungsstarker Mac, für den es weiterhin Support und Programme geben wird?


Bin etwas enttäuscht, weil ich nicht noch 3 Monate gewartet habe (aber wer hätte das auch wissen können?).

Was meint Ihr zum Thema: Wertverlust und Aktualitätsverlust...

Gruß
Mactaetus
 
mactaetus schrieb:
Ist das Geld jetzt verschwendet gewesen oder ist es nach wie vor ein leistungsstarker Mac ...

Er ist noch genauso leistungsstark wie letzte Woche.
 
Ich habe exakt den gleichen iMac wie du (meiner ist allerdings noch nicht sooooooooo alt). Der lief auch nach der Keynote noch mit der selben Geschwindigkeit.
 
nein jetzt mal im Ernst. Bei mir kam eben der überaus freundliche UPS Mann und hat mir den "alten" 20" G5 iMac überreicht und war glaube ich ein wenig niedergeschlagen das ich ihn nicht mit dem selben Lächeln empfangen habe mit dem er ihn mir überreicht hat!

Überwiegen die Vorteile des Intel Macs deutlich?
 
Nur hätte man einiges Sparen können, jetzt werden die G5-IMacs bei ebay schon deutlich preiswerter abgegeben. :(
 
mactaetus schrieb:
Bin etwas enttäuscht, weil ich nicht noch 3 Monate gewartet habe (aber wer hätte das auch wissen können?).

Was meint Ihr zum Thema: Wertverlust und Aktualitätsverlust...

Gruß
Mactaetus

Tja, wer hätte vor drei Monaten wissen können daß Apple irgendwann auf Intel umsteigt... :rolleyes: Ein wert- und aktualitätsbewusster Computernutzer hat gar keinen Computer, denn er kauft sich nie einen, weil er immer auf das nächste Modell wartet :)
 
also ich würde den Neuen vorziehen!

Wenn der iMac noch neu ist, dann kannst du ihn ja wieder zurückgeben und einen neuen bestellen!
 
Leute, das ist doch ne müßige Diskussion. Wenn der alte iMac euch vor der Keynote gut genug war, dann ist er es nach der Keynote doch auch noch. Als PC Switcher hab ich 15 Jahre damit gelebt dass der Rechner im Augenblick des Kaufes schon veraltet war (meistens sogar vorher ;) ). Das was neues kommen würde war doch klar und der iMac war für mich schon ein heißer Kandidat für den Switch.
 
schlauebohne schrieb:
also ich würde den Neuen vorziehen!

Wenn der iMac noch neu ist, dann kannst du ihn ja wieder zurückgeben und einen neuen bestellen!

klar, die Frage die sich mir stellt ist nur "lohnt sich der Aufwand?".. aber ich denke mal schon
 
Der iMac ist aber schon seit November bei mir... ist also nicht mehr so ganz "neu".
 
schlauebohne schrieb:
also ich würde den Neuen vorziehen!

Wenn der iMac noch neu ist, dann kannst du ihn ja wieder zurückgeben und einen neuen bestellen!

wie jetzt? zurückgeben? nach 3 Monaten? hat sich die 14-Tage-Regelung geändert ohne daß ich es mitbekommen habe?
 
Natürlich nicht. In dem Fall hast du einfach Pech gehabt. Du könntest höchstens versuchen, auf eBay den iMac wieder loszuwerden.
 
Nur zurückgeben, wenn der iMac neu und max 14 Tage alt ist!

Also bei der neuen Performance würde ich das Riskio eingehen und taucschen! Außerdem bekommt ihr dnan noch ilife 06 statt 05!!! (sind auch 79€)
 
ich spiel net so gern die testperson :)

bis software die leistung des neuen auch effektiv nutzen kann wird noch etwas zeit ins land gehen.
 
für meine Anwendungen reicht der "alte". Ich bin zwar auch ein wenig "angepi***", weil ich den iMac nicht sofort brauchte, aber wie wahrscheinlich Alle davon ausgegangen bin, dass er nicht als erstes mit Intel ausgeliefert wird. Bis zum Ende 2006 konnte ich nicht warten.
Trotz allem reicht er mir, ich bin zufrieden und auch ein bisschen froh, weil ich nicht die erste Generation Intel-Macs kaufen wollte, aus Angst, dass doch noch einiges schief gehen könnte.

RvH
 
Ich habe mir "alten" vor einer Woche bestellt. Gestern Abend war ich doch sehr geschockt und habe mir gedacht, dass ich gleich wieder abbestelle. Um mir den Neuen zu holen.

ABER: Ich habe mir überlegt, ist es nicht so, das mir als normaler Endverbraucher der Alte vollkommen ausreicht? Was brache ich einen sooooo schnellen Mac? Wenn mein Neuer auch schon sooo schnell ist. Der Alte reicht doch voll kommen!


Interresant wird es nur, wie lange noch Software für uns Angeboten wird. Was macht Adobe, wenn sie eine neue Sotfware auf den Markt bringen. Gar nicht erst für den Alten was entwickeln? USW...
 
unterfranke schrieb:
Interresant wird es nur, wie lange noch Software für uns Angeboten wird. Was macht Adobe, wenn sie eine neue Sotfware auf den Markt bringen. Gar nicht erst für den Alten was entwickeln? USW...

Das wäre für mich ein Grund zu tauschen, lieber jetzt ein halbes Jahr mit Rosetta rumschlagen aber dann bist du auf der sicheren Seite und brauchst dich später nicht ärgern wenn es bstimmte Software nur noch für x86 gibt.
 
Das stimmt, von der Power des neuen iMacs hat man zurzeit wohl noch nicht so viel! schließlich sind nun tiger, ilife und iwork bisher fertig!

Ab März soll es ja erst so richtig los gehen!

Bin echt gespannt auf neue Produkte!
 
unterfranke schrieb:
Ich habe mir "alten" vor einer Woche bestellt. Gestern Abend war ich doch sehr geschockt und habe mir gedacht, dass ich gleich wieder abbestelle. Um mir den Neuen zu holen.

ABER: Ich habe mir überlegt, ist es nicht so, das mir als normaler Endverbraucher der Alte vollkommen ausreicht? Was brache ich einen sooooo schnellen Mac? Wenn mein Neuer auch schon sooo schnell ist. Der Alte reicht doch voll kommen!


Interresant wird es nur, wie lange noch Software für uns Angeboten wird. Was macht Adobe, wenn sie eine neue Sotfware auf den Markt bringen. Gar nicht erst für den Alten was entwickeln? USW...

Adobe schleppt, so wie ich das immer raushöre, noch einige Altlasten aus OS9-Zeiten mit. Sobald sie die beseitigen und zu 100% nativ auf OSX setzen, müssen sie nur ganz wenig ändern und bei XCode auf den Knop "universal Binaries" drücken und schon haben alle PPC- und Intel-Macs die aktuelle Version an der Hand. Da Unternehmen die Hardware nicht annähernd so oft wechseln wie Privatuser, die neue Software aber trotzdem kaufen sollen, wird es in den nächsten Jahren noch Universal Binaries geben. Der Privatkundenmarkt ist für die nicht ganz so wichtig.
Und an den, der seinen iMac noch nicht hat: ich würde auch die Bestellung stornieren und den neuen ordern. Wenn du nicht gerade Videoschnitt oder Audio-Sequencing machen willst (bzw. SOFORT MACHEN WILLST), hast du mit dem neuen eine viel bessere Maschine.
Guck dir allein die Grafikkarte an- sobald Adobe auch auf Core Graphics setzt, bekommst du damit Echtzeitfilter in extrem hoher Geschwindigkeit für Photo, Video, etc.
 
unterfranke schrieb:
Ich habe mir "alten" vor einer Woche bestellt. Gestern Abend war ich doch sehr geschockt und habe mir gedacht, dass ich gleich wieder abbestelle. Um mir den Neuen zu holen.

ABER: Ich habe mir überlegt, ist es nicht so, das mir als normaler Endverbraucher der Alte vollkommen ausreicht? Was brache ich einen sooooo schnellen Mac? Wenn mein Neuer auch schon sooo schnell ist. Der Alte reicht doch voll kommen!


Interresant wird es nur, wie lange noch Software für uns Angeboten wird. Was macht Adobe, wenn sie eine neue Sotfware auf den Markt bringen. Gar nicht erst für den Alten was entwickeln? USW...

Klar kann man es sich auch schoen reden. Aber warum nicht mehr Leistung fuer das gleiche Geld nehmen? Da gibt es eigentlich nichts zu ueberlegen. Und du arbeitest dann auch in 5 Jahren mit der aktuellen Architektur ;)
 
Zurück
Oben Unten