Frage zuElgato EyeTV Netstream Sat. Problem mit Access Point

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich habe an meiner Vodafon EasyBox 803 ein Elgato EyeTV Netstream Sat angeschlossen.
Es speist das Satelliten-TV in das Netzwerk ein. Klappt bis auf einige kleine Hackler recht gut.
ich kann mit dem iMac, iPhone, Ipad über WLAN und der entsprechenden EyeTV Software/App fernsehen.
Jetzt ist es allerdings so, dass ich am Vodafon Router per LAN noch einen Access Point angeschlossen habe
um zwei Stockwerke tiefer ein zweites WLAN Netz aufzubauen.
Wenn ich mich allerdings in das Netz des APs einlogge (bzw. das geschieht ja automatisch mit iPhone, iPad)
dann funktioniert die Eye TV App nicht. Ich bekomme kein TV-Bild aufs iDevice.
Ich bin zwar mit meinem Netstream verbunden, aber das war es dann. Ich kann keinen Sender anwählen
und erhalte kein Bild.

Hat da jemand eine Idee?
 
Hat niemand eine Idee?
 
Hallo,


ich habe auch das Problem, dass die Netstream App am iPad nichts abspielt. Ich sehe alle sender und ich kann auch den Sender auswählen, aber es wird nichts abgespielt. Wenn ich auf meinem Mac die Eye-TV Software öffne, klappt alles ohne Probleme. Am Empfang kanns also nicht liegen. Der Mac hängt aber am Ethernet Kabel, während das iPad logischerweise über WiFi verunbunden ist. Wenn ich den Mac per Wifi verbinde, klappte aber auch (aber halt ab und zu mit einem Ruckler)..

Was könnte das sein?
 
Ich habe die Netstream App auf dem IPhone 5 und dem IPadAir. Auf beiden Geräten läuft die Netstream App tadellos.
Ich hatte allerdings andere Probleme mit dem Netstream (ruckeln HD), habe dann auf die Firmware-Updates verzichtet und nutze die Firmware Version 1.1.2.
Seit dem Downgrade hatte ich keinerlei Probleme mehr mit EyeTV oder der Netstream App.
 
Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu meinem Problem mit dem AccessPoint, wie im ersten Beitrag beschrieben?
 
Ich antworte mir mal selber bzw. berichte vom Elgato-Support für den Fall dass es vielleicht
jemanden interessiert.
Ich hab das Problem per email an Elgato geschildert und die Antwort war knapp aber präzise.
Das EyeTV Netstream Sat funktioniert nicht an Access Points oder Power-LAN. Das ist vom Hersteller nicht gewollt.
Ich kann es also nur mit dem WLAN meiner EasyBox, an der das Netstream angeschlossen ist, nutzen.
Das wusste ich nicht und für meinen Fall absolut unbrauchbar, denn ich habe schon in einem anderen Stockwerk,
aufgrund der Betondecken und FB-Heizung, keinen WLAN-Empfang und muss mit über Kabel verbundenen Access-Points arbeiten.

Mal wieder Geld zum Fenster rausgeschmissen, Lebenszeit vergeudet und ordentlich Wut im Bauch über diese Firmenpolitik.
 
Ich hab zwar keinen Access Point jedoch betreibe ich 4 Netstream Sat mit 3 Router über über Kabel und Wlan. 1 Router verteil Dhcp und die Anderen leiten das einfach weiter.
Funktioniert in jeden der drei Wlans ohne Probleme.
Tausche deinen Access Point aus und nimm einen Router für das andere Stockwerk.

LG
Alex
 
Das EyeTV Netstream Sat funktioniert nicht an Access Points oder Power-LAN. Das ist vom Hersteller nicht gewollt.

Ich halte die Aussage für Blödsinn. Habe hier im Netz auch ein Netstream Sat und 2 AccessPoints (Apple AirportExpress im Bridgemode) im Einsatz und ich kann überall TV sehen.
Sicher dass es bei dir wirklich nur AccessPoints sind und nicht etwa Router mit WLAN, so dass zwischen den Clients und dem Netstream nochmal Routing oder NATting stattfindet?
 
Ich danke Euch für Eure aufmunternden Worte.
Also besteht ja noch Hoffnung, denn ich konnte mir das auch nicht wirklich vorstellen.

Also es ist in der Tat so, dass es eigentlich Router sind. Ich hab die aber einfach mal als Access Points bezeichnet, weil ich diese so eingerichtet habe.
Denke ich jedenfalls.

Also der eigentliche Router an dem das DSL und auch der Elgato Netstream angeschlossen ist ist eine Vodafon EasyBox 803. Diese verteilt DHCP an alle anderen Geräte.
die EasyBox hat die IP 192.168.2.1 und der Pool geht von 192.168.2.100 bis 192.168.2.255

In den anderen Etagen habe ich jeweils einen Netgear WNR 2200 N300 Router stehen. Einer direkt per LAN-Kabel an der EasyBox. Der andere über Devolo Power-LAN.
Einer hat die Adresse 192.168.2.2 und der andere 192.168.2.3
An den beiden Netgears ist DHCP ausgeschaltet. Momentan haben alle drei dieselbe sichtbare SSID und dasselbe Passwort auf unterschiedlichen Kanälen.
Ich hatte aber auch zuvor schon drei verschiedene SSIDs ausprobiert. Macht keinen Unterschied.
Ansonsten habe ich in den Einstellungen der Router nichts verändert. Ich dachte wenn man das so macht, nennt man die Router Access Points?

Was das normale Surfen im Internet angeht funktioniert diese Vorgehensweise in unserem Haus auch einwandfrei. Ich habe mit iPhone und iPad
überall WLAN. Nur das Netstream Sat funktioniert nicht wenn das iPad an einem der Netgear Router eingelogged ist. Ist es im WLAN der EasyBox
drin, funktioniert die Netream App einwandfrei.

Was mache ich denn nun falsch? Oder sollte ich andere Router ausprobieren? Oder irgendwelche Einstellungen in den Netgears ändern?
Oder hat eswas mit Bonjour zu tun? Bonjour habe ich noch nie wirklich verstanden....


Bin echt für jeden Tipp dankbar.

PS: Ich hab übrigens an den Netgear Routern auch jeweils ein Apple TV hängen und fuktioniert wunderbar.
Hat mit dem Problem nix zu tun, aber zeigt ja eigentlich dass die Router/Access Points ihren Job vernünftig tun, oder?
 
Wie hast Du die Router angeschlossen? Richtig konfiguriert als Acesspoint oder nur das Wan-Kabel richtung Easybox und dann Provider mit DHCP?
 
Ich versuche mal aus der Erinnerung, ist schon ein paar Tage her...

1.) Anschluss der Netgears per LAN-Kabel an die Easy Box
2.) In den Netgears die IPs 192.168.2.2 bzw. 192.168.2.3 eingegeben
3.) Die IP-Adresse 192.168.2.1 der EasyBox als Standard-Gateway eingegeben. dito Subnetzmaske
4.) DHCP-Dienst an den Netgears ausgeschaltet.
5.) an den Netgears gleiche SSID und WPA-PW wie an der EasyBox vergeben
6.) unterschiedliche Kanäle (1,6,11) an allen drei Geräten gewählt.

Ich glaub das war es. Ich denke nicht, dass ich mehr geändert habe an den Einstellungen.
Diese Vorgehensweise hab ich an verschiedenen Stellen im Netz als Empfehlung gelesen
und abgesehen vom EyeTV Netstream klappte es ja auch.....

Edit: Habs quasi so gemacht wie in diesem Link. Eines der ersten Google-Ergebnisse die ich damals fand.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1177380
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiri
Hast du den 2ten Router an dem Wan-Angeschlossen oder an einen der 4 anderen schnittstellen? Ich verwende die beiden anderen Router nur als switch mit Wlan. (an den einen der 4 Ports angeschlossen)
LG
 
LAN-Kabel an LAN-Buchsen. An allen Geräten. Hab keinen WAN-Port benutzt.
 
Müsste eigentlich funktionieren. Hast du beim 2ten 3ten Router alle firewalls und so abgeschalten? Kann es sein dass die Easybox keine weiteren Router verträgt und nicht richtig durchleitet? (Ich kenne die Easybox nicht)
 
Mit der Firewall bin ich mir nicht sicher. Da schaue ich heute abend mal nach.
Aber die EasyBox scheint doch weitere Router zu vertragen, denn abgesehen von den Problemen mit Elgato EyeTV klappt ja das WLAN im ganzen Haus.
 
was ich noch mal nachfragen wollte; klappt die interne Verbindung im Haus auch in beide Richtungen?
Also nicht nur raus ins Internet sondern auch rechnermäßig untereinander.
 
@ Maverick
Hmm, erwischt. Wie erkenne ich das am besten? Hab nur iPad und iPhone mit denen ich mich an den APs einlogge.

Hab nochmal wegen der Firewall geschaut, aber die Option besteht im Menü der Netgears gar nicht mehr. Wahrscheinlich weil
die nicht direkt ans DSL-Kabel angeschlossen sind, denke ich.

Ich hab irgendwo in einer Kiste im Keller noch eine zweite EasyBox rumliegen. Ob ich es mal mit der als "Access Point" ausprobieren soll?

Edit: Was ich noch vergaß zu sagen. Die Firewall an der EasyBox hab ich zeitweise abgeschaltet. Ändert aber nix.
 
Das sollte auch mit deinen Geräten klappen. Also das Ipad unten einloggen lassen und dann das Iphone an einen anderen AP. Kommen beide dann ins Internet, sollte so sein?
Jetzt müssen die beiden sich auch untereinander finden, mir fällt da grade nur die App "phone drive" ein die eine Verbindung zwischen beiden zulässt. Klappt das mit den Daten verschieben zwischen beiden sollten auch andere Geräte das Netzwerk in beiden Richtungen benutzen können.
 
Jo, klappt so wie Du es beschrieben hast.
 
Um einen Fehler bei der Easybox auszuschließen, könntest du einen Versuchsaufbau mit den beiden Netgear machen. Easybox nur als "modem" und den Ersten Netgear als router verwenden. (von easybox in Wan vom Netzgear reinfahren). Easybox IP adressenberreich müsste vorher noch geändert werden auf 192.168.1.1 . Den ersten Netgear als Router (DHCP ein) und den 2ten als Accesspoint mit den adressen 192.168.2.2 und 192.168.2.3.

Einen versuch ist es wert!

LG
Alex
 
Zurück
Oben Unten