Frage zu Vorgehensweise "Fotos" auf dem iMAC oder MB

M

marinus111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
150
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher hier in unserem Forum alles wichtige zu Fotos zu finden. Aber mir gehts grad eher um eine "quick and dirty" Übersicht/Meinung.

Ich würde von Euch nämlich gerne mal Eure Meinung und Tipps hören bei einem "kompletten" Umstieg auf Foto und die daraus resultierende Foto-Mediathek etc.
Mir geht es darum von Euch mal zu hören auf was ich achten sollte oder was ich als Kniff unbedingt machen sollte, wenn ich ALLE meine Fotos nun von Fotos verwalten lasse.
Keine iCloud Nutzung.

Derzeit habe ich ALLE digitalen Fotos die ich besitze fürchterlich klassisch, aber auch wunderschön systemunabhängig, in Ordnern strukturiert. Mehrfache Sicherungen auf verschiedenen Medien selbstredend.


Einfach alles importieren? System selber machen lassen oder sollte man bestimmte Einstellungen setzen? Kann man die Mediathek der Fotos auf einer gesonderten Platte liegen?
Meine Hauptplatte ist eine SSD. Naturbedingt daher klein.


Danke für alle sinnhaften Tipps und Tricks.
 
Also ich habe beim Umstieg von iPhoto auf Fotos ganz sicher nicht nachgedacht. :D
Ich habe das System machen lassen und gut wars. Allerdings habe ich eine HDD mit genügend Platz.
Bei einer SSD würde ich die Foto-Mediathek auf eine externe Platte auslagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Also ich habe beim Umstieg von iPhoto auf Fotos ganz sicher nicht nachgedacht. :D
Ich habe das System machen lassen und gut wars. Allerdings habe ich eine HDD mit genügend Platz.
Bei einer SSD würde ich die Foto-Mediathek auf eine externe Platte auslagern.

All right. Kann man die Mediathek VORHER auslagern? Oder muss man das sogar im Vorfeld kären sprich tun?
 
All right. Kann man die Mediathek VORHER auslagern? Oder muss man das sogar im Vorfeld kären sprich tun?
Genau diese Frage kann ich nicht exakt und selbst getestet zu haben beantworten. Ich brauchte ja nichts auszulagern weil eben genug Platz vorhanden war.
Aus dem Bauch heraus sage ich einen Alias deiner Foto-Mediathek auf deiner SSD mit Verweis auf die externe Platte.
Wie das Auslagern funktioniert warte einfach noch ein paar Antworten ab.
 
Bei Fotos gibt es in den Einstellungen den Punkt "Objekte in die Fotomediathek kopieren".
Wenn Du den Haken dort im Vorfeld raus machst sollten die Fotos in Deiner Struktur erhalten bleiben
und in Fotos nur "verlinkt" sein.
 
Bei Fotos gibt es in den Einstellungen den Punkt "Objekte in die Fotomediathek kopieren".
Wenn Du den Haken dort im Vorfeld raus machst sollten die Fotos in Deiner Struktur erhalten bleiben
und in Fotos nur "verlinkt" sein.

Hmm..... Das ich das richtig verstanden habe.

Verlinkt heißt dann alles was ich mit dem Foto mache wird aber mit dem Foto selber getan? Sprich bei Bearbeitungen wird das Foto beim Speichern an dem jeweiligen Ort gespeichert. Und nicht erst mittels Kopie? Außer es ware von mir gewünscht.

Fotos arbeitet also mit den Daten die irgendwo liegen.
 
Fotos arbeitet also mit den Daten die irgendwo liegen.
Nur dann wenn du das willst.
Normalerweise werden die Fotos in der Fotos Bibliothek gespeichert und in der iCloud wenn man will.

Ich finde das wesentlich praktischer und habe auf allen Macs und i Devices alle Fotos zur Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten