Frage zu USB-C Adapter

G

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich habe die externe SSD-Festplatte T3 von Samsung mit USB-C Anschluss und wollte fragen ob so einen Adapter USB-C auf USB-C gibt wo ich direkt die Festplatte an dem neuen MacBook Pro anschliessen kann?
 
Und du schaffst es nicht in einem großen Onlineversandhaus nach "USB C Kabel" zu suchen? Da gibt es übrigens auch Adapter, ich würde aber eher ein USB C auf C Kabel nehmen.
 
USB C / USB C sind bidirektional, sogar die Billigkabel werben mit MacBook Kompatibilität… Bei Kabel die häufiger an- und ausgestöpselt werden würde ich nicht die billigste Steckerqualität nehmen, die Geräte werden es danken…
 
Danke für die Antworten.

Ich habe ehrlich kein passender Adapter finden können.
Auf einen link wäre ich sehr dankbar!
 
Du brauchst keinen "Adapter", du brauchst einfach ein USB-C "Kabel". Mit einem Adapter willst Du ja irgendwas zu irgendwas "adaptieren". Das tust Du ja hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Da hast Du recht.
Ich meine eher ein Zwischenstück statt Kabel, so dass die Festplatte an MacBook dranhängt und nicht so auf dem Tisch rumliegt!
 
Ich glaube, ich weiss war er will, und kann ihm nur davon abraten. Meistens haengt dann irgendein Teil in der Luft, und ausserdem ist es mit einem Zwischenstecker sehr leicht moeglich, dass sich ein Kontakt loesst, und Du dann Daten verlierst. Ganz abgesehen von der mechanischen Belastung der Stecker und Buchsen, die relativ schnell in wackeligen Loetstellen enden koennen.

Glaube es mir, Du willst ein Kabel. Keinen Zwischenstecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und pitbullfighter
Die Lösung sähe so > https://www.amazon.de/dp/B017XDV45Q/ aus. 3m Länge sollten eigentlich reichen die SSD ordentlich zu verstecken. Die Alternative wäre ein kurzes Kabel und die SSD z.B. hinten am Fuß eines iMac anzukleben (selbst klebenden Klettverschluss, hat mein Sohn gemacht - die Position ist bei einer SSD ja unerheblich)

edit: und bevor jemand meckert, ich habe MacBook gelesen, die Frage stellen sich aber sicher auch andere, vor allem jene die die neuen iMacs bestellt haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und electricdawn
aber anscheinend so ein Zwischenstecker gibt es nicht, oder?
 
Glaube nicht. Und lies was ich geschrieben habe. Glaube mir, Du willst so ein Ding nicht. Die Nachteile sind wesentlich hoeher, als der eine, scheinbare Vorteil.
 
Danke für eure Unterstützung, werde dann den vorgeschlagenen Kabel nehmen :xsmile:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Denk dran,wenn du die volle Banbreite von TB3 mit der Samsung nutzen willst würde ich solch ein Kabel nehmen

http://www.belkin.com/de/F2CD082/p/P-F2CD082/

Das Kabel was du da bestellen willst kann das nicht.
Das funktioniert bei Belkin zur Zeit auch nur mit diesem von mir verlinkten 0,5 m Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustavmega
Das Potential von TB3 kann auch die T3 nicht nutzen. Die überträgt über den internen Controller letztlich nicht mal mit 5GBit/s, also de facto mit der Bruttodatenrate von USB3.0
 
Das heißt in diesem Fall, ob ich den günstigen Kabel oder den von Belkin nehme, macht keinen Unterschied?
 
Ein Standard USB-C auf USB-C reicht da. Bei Amazon gibt es IMHo günstige Kabel ab 8,50€ mit etwa 1m Länge von Aukey.

Hier gibt es ein ganzes Set:

https://www.amazon.de/AUKEY-USB-Kabel-Nylon-Stk/dp/B01C40D2JE/

Willst Du Datenübertragungsraten von 10GBit/s für zukünftige Geräte sicherstellen, musst Du aber wieder andere Kabel haben. Bringt aber für die T3 eben nichts, da sie durch ihren Controller auf ca 450MB/s begrenzt ist.
Auch wenn Du über so ein Kabel aufladen willst, musst Du wieder genau schauen, wie viel Leistung übertragen werden soll, weil da gibt es Kabel die bis 3A zertifiziert sind, dann gibt es welche für 5A usw. Leider ist die Idee mit der Schnittstelle super, aber die Umsetzung wieder mal an einem zu offenen Interpretationsrahmen des Standards miserabel geraten. Jetzt muss jeder genau für was er ein solches Kabel braucht und welche das dann zuverlässig abdecken.
 
Würde trotzdem die paar Euro mehr ausgeben.
Wenn du entsprechende Hardware kaufst musst du wieder ein neues kaufen.
 
Ich habe mir doch jetzt den von Belkin bestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitbullfighter
Zurück
Oben Unten