Frage zu Things und Ad-Hoc WLan

kthesun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
80
Moin.

Nachdem mir jetzt gesagt wurde, dass Things doch mit dem Mac syncronisieren kann habe ich das ausprobiert.

Ich habe kein WLan-Netz, gehe über einen normalen Kabelrouter ins internet. Deshalb habe ich mal an meinem iMac ein Ad-Hoc-WLan erstellt und konnte mit dem iPhone auch darauf verbinden.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich klicke im Mac-Programm Things auf Einstellungen->iPhone->Assistent öffnen und dort sollte dann vermutlich mein iPhone in dem Feld auftauchen. Das tut es aber nicht. Und nun? Geht das zufällig nicht über Ad-Hoc-Wlans ?

Angenommen ich bekomme das dann irgendwann mal zum Laufen: Gäbe es irgendeinen Grund das Ad-Hoc-Wlan nicht permanent anzulassen, sprich macht das den Computer langsamer oder was auch immer?


edit: Also, da ich denke, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass es an der Verbindung Iphone <-> iMac liegt, habe ich mir mal dieses VNC heruntergeladen, welches funktioniert. Also ich kann vom iPhone aus den iMac fernsteuern.

Dann habe ich mir iTunes Remote heruntergeladen, was aber wiederrum nicht funktioniert. In der Anleitung steht dazu, man solle in der iTunes Geräteliste das eigene iPhone auswählen und den im iPhone angezeigten Code eingeben. In meinem iTunes erscheint mein iPhone aber nicht.

Wird wohl an dem Ad-Hoc-Wlan liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich bekomme das dann irgendwann mal zum Laufen: Gäbe es irgendeinen Grund das Ad-Hoc-Wlan nicht permanent anzulassen, sprich macht das den Computer langsamer oder was auch immer?
Ja. Das adhoc WLAN kann als Schutz nur WEP, was bekanntlich unsicher ist.

In meinem iTunes erscheint mein iPhone aber nicht.

Wird wohl an dem Ad-Hoc-Wlan liegen, oder?
Nein.
Das App Remote funktioniert auch in einem adhoc WLAN, allerdings müssen die TCP/IP Einstellungen manuell gesetzt werden. Es reicht nicht aus, in den Netzwerk Einstellungen auf dem Mac und auf dem iPhone einfach DHCP zu wählen.

Der Grund ist hier auch beschrieben:
Remote needs to be connected via Wi-Fi to the same local network that iTunes or Apple TV is connected to in order to pair and control those libraries. You can determine if your devices are on the same local network if their network configuration specifies the same router IP address.
Es reicht also nicht aus, dass Remote im selben WLAN wie der iTunes Rechner ist, es muss auch dieselbe Routeradresse auf iPhone und Mac angegeben werden.

Lösung: du vergibst auf dem Mac für Airport und auf dem iPhone die IP-Adresse, Subnetzmaske und Router-IP manuell, wobei Mac/Airport und iPhone natürlich im gleichen Subnetz sein müssen. Dann funktioniert Remote.

Ich verwende Things nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass für den reibungslosen Betrieb im adhoc WLAN die gleichen Voraussetzungen erfüllt sein müssen wie bei Remote.
 
Zurück
Oben Unten