Frage zu TextEdit

G

globesessions

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
45
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Ich hätte zwei Fragen zum Programm TextEdit.

Seit ich denke mittlerweile Mojave, kommt beim öffnen immer ein Fenster zum öffnen einer Datei.
Ich habe in den Einstellungen leider nichts gefunden um das zu ändern, so dass er entweder gleich ein leeres Dokument öffnen, oder einfach gar nichts anzeigt wird.
Ist das möglich ?

Meine zweite Frage bezieht sich dann schon eher auf eine Alternative, denn seit Monterey funktioniert die Funktion "in reinen text umwandeln" nicht mehr wirklich. Meistens stürzt das Programm dabei ab.
Gibt es eine Alternative zum löschen von Textformatierungen ?
Früher gab es noch Simple Text, aber das gibt es denke ich seit ElCapitan nicht mehr...
 
Moin, folgendes im Terminal eingeben.

defaults write com.apple.TextEdit NSShowAppCentricOpenPanelInsteadOfUntitledFile -bool false

Zum Wiederherstellen des Ursprungszustands

defaults deletecom.apple.TextEdit NSShowAppCentricOpenPanelInsteadOfUntitledFile

Dann funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, farbenfroh und dodo4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: globesessions
Oder auf BBEdit in der freien Version umsteigen.
Das hat auch Komfortfunktionen, um ungewünschte Zeichen zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
Spannend, Okay, werde ich gleich ausprobieren !
Danke :)
 
Zurück
Oben Unten