Frage zu Splitter oder dgl. für Netzwerkkabel

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Mein Powerline Adapter der unser Wohnzimmer mit Wlan versorgt hat leider nur einen Lan Anschluss und ich möchte aber den TV und mein MBP mit dem Adapter verbinden weil der Speed über das Kabel doch deutlich höher als mit Wlan ist.
Die Frage ist was genau ich dafür brauche, im Idealfall sollten beide Geräte gleichzeitig versorgt werden falls das überhaupt möglich ist, kenn mich da nicht so aus. Max. Download Speed sind 80 Mbps, Upload 20 Mbps.
 
Da brauchst du einen Switch. 4 Gigabit Port reicht.
 
Also Switch und nicht Splitter? Verzeiht mir bitte meine Unwissenheit zu dem Thema
 
Ja, so heißen die Dinger. Mit dem Begriff findest du automatisch das richtige.
 
oder einen neuen powerline adapter...
der wär zumindest deutlich unauffälliger.

Welches system hast du denn da?
 
Das sind neue Devolo, die hat mir der A1 Service installiert, dürfte aber ein Sondermodell für A1 sein (die Devolo haben sonst 2 Lan-Anschlüsse) , weil für optimalen Empfang der Hybrid-Router in einem anderen Raum aufgestellt werden musste.
Möglicher Weise wäre zurückgeben und selbst welche kaufen auch eine Option. Was wäre denn in meinem Fall die beste Lösung, mit 2 Lan-Anschlüssen sollte ich auskommen?
Router ist eine Huawei Hybrid Box
 
Ein Netzwerk-Switch kostet kaum etwas, und den kann man immer mal gebrauchen. Wird die einfachste Lösung sein.
 
Das sind neue Devolo, die hat mir der A1 Service installiert, dürfte aber ein Sondermodell für A1 sein (die Devolo haben sonst 2 Lan-Anschlüsse) , weil für optimalen Empfang der Hybrid-Router in einem anderen Raum aufgestellt werden musste.
Möglicher Weise wäre zurückgeben und selbst welche kaufen auch eine Option. Was wäre denn in meinem Fall die beste Lösung, mit 2 Lan-Anschlüssen sollte ich auskommen?
Router ist eine Huawei Hybrid Box


Wenn es devolos sind sollten sie auch problemlos mit anderen devolos zusammenarbeiten.
Kannst also einen einzelnen aktuellen devolo mit zwei anschlüssen kaufen.
 
Aber ein (blinkender) switch und die (bunten) kabel und das zusätzliche Netzteil hat dafür einen deutlich geringeren WAF

die Entscheidung sollten wir dem TE überlassen.
 
Aber die Lösung hat eben einen deutlich geringeren WAF

die Entscheidung sollten wir dem TE überlassen.
Kommt darauf an, wie die örtlichen Begebenheiten sind, und wo man den Switch hinpackt. Der muss ja nicht direkt beim DLAN liegen.

Aber ja, selbst muss er entscheiden. Dazu ist er jetzt gut aufgeklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und tocotronaut
Ja danke für eure Mühen!
Den Poweline Adapter wechseln würde nur dann Sinn machen wenn A1 die Dinger zurück nimmt, die neuen Magic2 kosten dann allerdings gleich mal das doppelte, für die aktuellen hab ich 110,- bezahlt.
Ich hab das ja nur für den Fall geplant dass es beim Streamen von UHD Filmen zu Aussetzern kommt, wobei die letzten Speed-Messungen gar keine großen Unterschiede zwischen Wlan und Lan gebracht haben.
 
Zurück
Oben Unten