Frage zu "Sonstige" in der Verwaltung

Smoink

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
71
Reaktionspunkte
16
Ich bin Neueinsteiger beim Mac. Auf dem MBA M1 habe ich jetzt beim Durchsuchen das "Verzeichnis" Sonstige gefunden und versucht rauszufinden, was denn bitte Sonstige genau sind. Mit 20,63 GB ist das inzwischen nicht grade kein.

Man findet z.B. Hinweise, dass es Caches unter /Library/Caches im Finder sind. Für reine Temp und Caches ist es ein wenig groß, oder. Auch wird immer wieder auf Tools wie Cleanmymac hingewiesen. Von solchen Verschlimmbesserungstools halte ich unter Windows nichts, das wird unter macOS wohl nicht anders geht. Was nicht mit Bordmitteln machbar ist, hat meist seine Gründe und man sollte die Finger davon lassen.

Kann es sein, dass unter Sonstige auch Wiederherstellungsdaten nach einem Update etc. gesichert sind.

Ich habe "nur" die Einsteigerversion mit 256GB SSD, daher sind knapp 21GB schon eine Hausnummer, auch wenn ich noch 160GB frei habe.
 
Hallo!

Hier landen z.B. auch TM-Schnappschüsse, wenn länger keine Backups gemacht wurden.

Und, Deine Annahme bzgl. CleanMyMac & Co. ist vollkommen korrekt, solche Tools haben auch auf einem Mac Nichts zu suchen.
 
Hallo Froyo,

TM Backup mache ich mehrfach pro Woche auf eine externe USB HDD, der letzte ist von Freitag. Werden dennoch zusätzliche Snapshots lokal gespeichert? Dann würde ja irgendwann die SSD richtig voll werden. Kann ich das irgendwie verhindern?

Danke für Deine Antwort.
 
sorry das sonstiges zeigt irgendwelchen müll an. Timemaschine läuft nicht bei mir, daher auch keine schnappschüsse. lässt sich mit tmutil ja kontrollieren. macos frisch installiert, keine daten auf der platte. sonstiges angeblich 33GB auf einem anderen mac ist sonstiges bei 11GB. da sind gb weise daten und programme drauf. solange apple nicht willens ist, das sonstiges aufschlüsselbar zu machen, ist es relativ wertfrei.