Frage zu "Sonstige" in der Verwaltung

Smoink

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
71
Reaktionspunkte
16
Ich bin Neueinsteiger beim Mac. Auf dem MBA M1 habe ich jetzt beim Durchsuchen das "Verzeichnis" Sonstige gefunden und versucht rauszufinden, was denn bitte Sonstige genau sind. Mit 20,63 GB ist das inzwischen nicht grade kein.

Man findet z.B. Hinweise, dass es Caches unter /Library/Caches im Finder sind. Für reine Temp und Caches ist es ein wenig groß, oder. Auch wird immer wieder auf Tools wie Cleanmymac hingewiesen. Von solchen Verschlimmbesserungstools halte ich unter Windows nichts, das wird unter macOS wohl nicht anders geht. Was nicht mit Bordmitteln machbar ist, hat meist seine Gründe und man sollte die Finger davon lassen.

Kann es sein, dass unter Sonstige auch Wiederherstellungsdaten nach einem Update etc. gesichert sind.

Ich habe "nur" die Einsteigerversion mit 256GB SSD, daher sind knapp 21GB schon eine Hausnummer, auch wenn ich noch 160GB frei habe.
 
Hallo!

Hier landen z.B. auch TM-Schnappschüsse, wenn länger keine Backups gemacht wurden.

Und, Deine Annahme bzgl. CleanMyMac & Co. ist vollkommen korrekt, solche Tools haben auch auf einem Mac Nichts zu suchen.
 
Hallo Froyo,

TM Backup mache ich mehrfach pro Woche auf eine externe USB HDD, der letzte ist von Freitag. Werden dennoch zusätzliche Snapshots lokal gespeichert? Dann würde ja irgendwann die SSD richtig voll werden. Kann ich das irgendwie verhindern?

Danke für Deine Antwort.
 
sorry das sonstiges zeigt irgendwelchen müll an. Timemaschine läuft nicht bei mir, daher auch keine schnappschüsse. lässt sich mit tmutil ja kontrollieren. macos frisch installiert, keine daten auf der platte. sonstiges angeblich 33GB auf einem anderen mac ist sonstiges bei 11GB. da sind gb weise daten und programme drauf. solange apple nicht willens ist, das sonstiges aufschlüsselbar zu machen, ist es relativ wertfrei.

genauso vertrottelt finde ich mittlerweile das alles fernab von veränderbaren dateien unter big sur jetzt modified date 1.1.2020 hat. ich mein ist ja alles gut und schön das system einschliessen zu wollen, aber scheinbar gibt es immer noch möglichkeiten sich recovery partitions etc. zu planieren und dann muss der 2. mac mit configurator und dfu mode herhalten.
 
Siehe hier: Informationen zu lokalen Schnappschüssen in Time Machine

Edit: Und ich möchte dich auf die Hilfe hinweisen, die wirklich nicht schlecht ist. Da kann man auch viele Erkenntnisse ziehen.

Bildschirmfoto 2021-02-14 um 17.38.48.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hallo Froyo,

TM Backup mache ich mehrfach pro Woche auf eine externe USB HDD, der letzte ist von Freitag. Werden dennoch zusätzliche Snapshots lokal gespeichert? Dann würde ja irgendwann die SSD richtig voll werden. Kann ich das irgendwie verhindern?

Danke für Deine Antwort.
Man kann das verhindern, aber wenn MacOS den Speicher braucht, wird er schon freigegeben.

Ansonsten tmutil- Befehl mal googeln ;)
 
Danke für Eure Antworten. Ich schaue mir die Möglichkeiten nach und nach mal an.
 
Der erste Fehler war die zu kleine 256 GB SSD ;)
Mit 512 GB komme ich dauerhaft aus und hatte früher eine 1 TB Manie ;)
 
Der erste Fehler war die zu kleine 256 GB SSD ;)
Mit 512 GB komme ich dauerhaft aus und hatte früher eine 1 TB Manie ;)
drum hab ich gleich 1TB genommen. besser jetzt etwas über 200€ aufpreis beim kauf, als dann 1-2 jahre früher ein neues gerät nur wegen etwas mehr speicher für ein paar 1000€ mehr kaufen müssen.
 
Von 500 GB hab ich maximal 325 GB im Verbrauch also noch genügend Luft ;)


Bildschirmfoto 2021-02-14 um 19.51.30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oute mich auch als ein 1TB-Fan ;)
 
Der erste Fehler war die zu kleine 256 GB SSD ;)
Mit 512 GB komme ich dauerhaft aus und hatte früher eine 1 TB Manie ;)

Als erstes Gerät mit dem Apfel überhaupt finde ich das Einsteigermodel vorkommen ausreichend. Was später mal wird, werde ich sehen. Zudem mache ich bisher nicht mit Videoschnitt, oder andere Anwendungen, die massig Speicherplatz brauchen. Zu Hause liegen alle Daten auf einem NAS, um auch von den anderen Rechnern zur Verfügung zu stehen. Ich komme auch tatsächlich noch mit 128GB auf meinem Androiden hin. Mehr geht immer, klar. Aber ob man es braucht, ist eine andere Frage. Zudem sind mir die Speicheraufschläge von Apple zu heftig. Dann lieber eine externe Erweiterung.
 
Ja - okay, Daten auf dem NAS ist natürlich was anderes. Davon bin ich zum Beispiel kein Fan. Wurde damit nicht warm und will die Daten immer bei mir haben.
 
Zurück
Oben Unten