Frage zu Safari unter OSX 10.7...

C

christlmuc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe seit drei Tagen meinen neuen iMac und somit auch auf OSX 10.7 umgestiegen, erstmal testweise :)
Alles soweit gut, superschnell, nur eine Sache nervt mich irgendwie. Wenn ich den Browser schließe (in dem
Fall Safari), und dann neu öffne, habe ich jedes Mal die Seite geladen, die ich beim letzten Mal besucht hab.
Obwohl ich bei den Safari Settings überall eingegeben habe:
"Neue Fenster öffnen mit" Homepage
"Neue Tabs öffnen mit" Homepage
Homeopage: Dr. Google :)

Woran liegt ??
 
Daran, dass in Systemeinstellungen > Allgemein "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen" aktiviert ist. Alternativ kannst du beim Beenden von Safari (über das Menü oder per Shortcut) auch zusätzlich die Alt-Taste gedrückt halten. Das Deaktivieren der oben genannten Einstellung kehrt das Verhalten dann um, d.h. beim normalen Beenden werden die Fenster nicht gespeichert, bei gedrückter Alt-Taste schon.
 
Herzlich Willkommen bei Macuser,

entferne das Häkchen unter Systemeinstellungen --> Allgemein --> Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen.
 
Aaaah.. das wars :)
Ist dann das, was in den Systemeinstellungen angeklickt ist, über dem, was ich in Safari einstelle?
Jedenfalls klappts nun. Hat ja auch bei allen andern möglichen Anwendungen immer das zuletzt aufgerufene
geöffnet. Ich sach dazu: Dinge, die die Welt nicht braucht?

Frage in die Runde: soll ich nu bei 10.7 bleiben, oder soll ich über ein Clone Programm überspielen vom
alten iMac, das schöne 10.6?
 
Naja,
R soll auch Leute geben, die diese Funktion zu schätzen wissen -ich z.b.

Gruß
B.
 
Ist dann das, was in den Systemeinstellungen angeklickt ist, über dem, was ich in Safari einstelle?
Jedenfalls klappts nun. Hat ja auch bei allen andern möglichen Anwendungen immer das zuletzt aufgerufene
geöffnet. Ich sach dazu: Dinge, die die Welt nicht braucht?

Das ist schon alles korrekt. Die Safari-Einstellungen greifen, wenn du bei geöffnetem Safari neue Tabs oder Fenster öffnest. Die Einstellung in den Systemeinstellungen bezieht sich darauf, dass die Programmfenster eines Programms vor Beendigung beim nächsten Start des Programms wiederhergestellt werden. Es werden dann also keine neuen Fenster geöffnet sondern beim Programmstart alle alten Fenster wiederhergestellt.
Und zur Nützlichkeit kann ich nur sagen: Ich verwende die Funktion hin und wieder. Soll heißen, ich habe eingestellt, dass Programmfenster beim normalen Beenden nicht gespeichert werden und beende Programme, wenn ich die Funktion brauche, mit gedrückter Alt-Taste. Aber wenn du sie nicht brauchst, stell das Verhalten in den Systemeinstellungen um, dann kannst du weiter so verfahren wie in den Mac OS X Versionen <= 10.6.

Frage in die Runde: soll ich nu bei 10.7 bleiben, oder soll ich über ein Clone Programm überspielen vom
alten iMac, das schöne 10.6?

Was soll man darauf antworten. Nein im Ernst, solltest du das nicht am besten wissen, bzw. woher sollen andere Wissen was du am besten machen sollst? Stört dich irgendetwas an Lion, läuft irgendein Programm nicht, das du brauchst? Wenn ja, wiegt der Grund schwer genug um zurückzuwechseln? Fragen, die du dir stellen solltest und dann je nach Antwort entsprechend verfahren kannst.
 
Zurück
Oben Unten