Frage zu router "netgear rp114"

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
Hallo

würde mir den netgear rp114 bei ebay holen, da günstig. wollte nur wissen
ob der immer noch gut/schnell is, da er ja schon seit 2001 gebaut wird, glaub ich.

Für meine Zwecke sollte er halt reichen: Surfen und Filesharing, kenn mich aber mit Routern überhaupt nicht aus. Stecke seit 1 Jahr das dsl kabel immer um, aber das nervt wenn man das jeden Tag 2mal macht.

möchte imac 1,25 verbinden mit Tibook 700 und meinem DSL 768/128 Modem von der Telekom. Die Firewireplatte extern, wie kann ich denn die von beiden aus ansteueren? geht das?

danke

pepper
 
Hallo Peppermint,

den Netgear RP 114kenn ich leider nicht, ich habe mir den Netgear RP 614 geholt und bin super zufrieden damit (~43€).
Nur so als Empfehlung. ;)
 
@peppermint:

Bei dem NETGEAR RP114 kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen, da er mit seinen 10/100 MBit-Ports natürlich genauso schnell ist wie die neueren Modelle.

Hätte er zusätzlich WLAN-Funktion (was er nicht hat!), sieht es schon anders aus, weil dann Details wie Leistung, Reichweite etc. in Deine Bewertung mit einfließen müssten.

Im Vergleich zum NETGEAR RP614 hat er aber weniger Funktionen im Bereich Sicherheit (siehe hier).

Interessant wären Deine zukünftige Absichten. WLAN nutzen und/oder einen Router mit integriertem DSL-Modem verwenden? Dann wäre der RP114 das falsche Modell ...

Gruß,
ESMA
 
danke,

ne, wlan will ich nicht, auch später nich, und ein integriertes dsl modem darin, was hat das für vorteile? ich hab ja mein dsl modem von der telekom an der wand, das passt doch soweit..

Pepper
 
noch was:

kann sich der NETGEAR RP614 nach 24h disconnect durch die telekom wieder autom. einwählen oder nicht? da gibts doch so router die sich sofort wieder einwählen oder?

Pepper
 
Das integrierte Modem erspart Dir etwas Kabelsalat und das externe Telekom-Modem (manche legen halt Wert darauf).

Automatische Einwahl mit dem Router nach 24 Stunden ist schon deshalb nicht möglich, da als Idle-Timout maximal 999 Min. eingestellt werden können, der Tag aber 24x60=1440 Minuten hat.

Die Initiative zum Aufbau der Internet-Verbindung muss von einem der angeschlossen Clients (Mac, WinDOSE) kommen. Beispielsweise zeitgesteuert per Batch-Datei ...

Gruß,
ESMA
 
Zurück
Oben Unten