Frage zu Photos, GPS, Kartendarstellung, import von Festplatte

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Moin, moin
Auf dem iphone kann man sich ja die Photos mit Hilfe der GPS Koordinaten anschauen lassen in der Photos app.
Nun ist mein Telefon recht voll und ich lade meine Photos von Zeit zu Zeit auf eine Festplatte.
Lade ich nun den Ordner von der Festplatte in Photos auf dem Mac rein, dann werden mir die Photos, die auf der Festplatte sind, nicht under Places eingezeigt.
Ich habe nicht den Platz auf dem Mac, alle Photos hier wieder zu importieren, wuerde aber gerne diese Funktionalitaet nutzen. Wisst ihr, wie das trotzdem moeglich waere?
Vielen Dank und viele Gruesse
blue
 
Lade ich nun den Ordner von der Festplatte in Photos auf dem Mac rein, dann werden mir die Photos, die auf der Festplatte sind, nicht under Places eingezeigt.
Nach meiner Erinnerung dauert es ne ganze Weile, bis der Mac sich durch die ganzen EXIF- und Metadaten durchgewühlt und alles einsortiert hat.
Lass die Maschine ne Weile laufen und schau später nochmal rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, bluesaturn und tamuli
Auf dem iphone kann man sich ja die Photos mit Hilfe der GPS Koordinaten anschauen lassen in der Photos app.
Das heißt, die Bilder auf dem iPhone sind mit Ortsdaten.

Nun ist mein Telefon recht voll und ich lade meine Photos von Zeit zu Zeit auf eine Festplatte.
Wie lädst du die Bilder vom iPhone auf die Festplatte?
Mit AirDrop?
Mit Digitale Bilder?
Oder irgendwie anders?

Sind die Bilder auf der Festplatte mit Ortsdaten?

Lade ich nun den Ordner von der Festplatte in Photos auf dem Mac rein, dann werden mir die Photos, die auf der Festplatte sind, nicht under Places eingezeigt.
Werden die Bilder in Fotos auf dem Mac nur nicht in der Seitenleiste unter dem Punkt "Orte" angezeigt oder sind die Bilder in der Fotos App ohne Ortsdaten?
 
Danke fuer Eure Antworten.
Ja, die Bilder haben Ortsdaten.
Image Capture fuer den Transfer iphone zur Festplatte. Das koennte Digitale Bilder sein.
Doch die Bilder auf der Festplatte haben GPS Data. Die Information geht nicht verloren durch den Transport.

Ich waehle aus:
File->Import Folder -> Import all.
Aber mir scheint, dann werden die 500 Bilder z.B. aus 2024 in die Library verschoben.
Unter Devices taucht der Folder von der Platte dann nicht mehr aus. Ich befurechte jetzt, dass diese Photos in die Photo-Library hineinkopiert worden sind, die auf meinem Computer ist. Das wollte ich vermeiden, weil ich Platz auf dem Mac brauche.
 
Wenn Du sehr viele Bilder hast, sie aber nicht alle importieren oder kopieren möchtest, kannst Du eine zweite, dritte … Mediathek anlegen, die aber auf einem externen Medium liegt. Beim Start von Photos / Fotos, hälst Du die Options Taste auf dem Mac gedrückt und kannst dann die gewünschte Mediathek auswählen. Die externe Mediathek darf durchaus größer sein als die interne Festplatte / SSD, das Öffnen dauert dann bei einer einigermaßen flotten SSD nur geringfügig länger. Ich habe das so gehandhabt, weil ich zwischendurch immer mal wieder Mediatheken von anderen Rechnern durchforsten musste, aber nicht erst die (ganzen) Bilder in meine Mediathek importieren wollte, sondern nur bestimmte.
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und bluesaturn
Lor-Olli, das klingt interessant. Ich schaue mal, ob ich das hinbekommen. Dann koennte ich also auf meiner Photo-HD so eine Mediathek anlegen und dort alle Photos inventarisieren, richtig?
Ich koennte auch die Photos vom Mac dorthin verschieben?
Ein weiteres Backup wuerde ich mir dann auch auf einer zweiten Platte anlegen.
 
Ich habe zu Beginn einfach mal meine Mediathek (Benutzer > "Dein Ordner" > Bilder) in einen neuen Ordner (Fotos) auf eine externe SSD geschoben. Startest Du jetzt Fotos, findet er natürlich keine Mediathek, und legt eine neue an, hältst Du die Option-Taste beim Start gedrückt, fragt das Programm nach einer Mediathek, da muss man natürlich den Pfad angeben. Wichtig: Die Externe nicht abziehen, solange das Programm läuft - sonst Absturz! Will man eine andere Mediathek nutzen, Programm beenden, neu starten und "option" gedrückt halten, andere Mediathek wählen. (Ich brauchte dies mal, um verschiedene Projekte mit jeweils einer größeren Menge an Bildern zu nutzen. Ab einer gewissen Menge an Fotos wird "Fotos" recht unbrauchbar, weil seeehr langsam… (bei mir haben 21000 Fotos gereicht, um diesen Zustand zu erreichen - trotz 64 GB RAM)).
 
Zurück
Oben Unten