Frage zu PAGES

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
(falls hier falsch, bitte verschieben, aber es scheint mir das passendste Sub zu sein?????)

1.
Ich habe etwas Fliesstext (plus Überschrift). Verschiebe ich diesen mittels Pfeil hoch/runter ist alles tortig.
Probleme treten nur auf, wenn ich diesen Text auf ne Seite mit nem Bild oder Spezial-Text-Feldern (anderen "Ornamenten") verschiebe.
Dann "umfliesst" mein Text das Bild/die Spezial-TXT-Box...
Ich erwarte jetzt eigentlich, das ich meine Fliesstext-Box jetzt irgendwie packen kann (blauer Rahmen) und mittels paar returns tiefer/besser platziere, aber die TXT-Box/Ebene ist partout nicht anklickbar.
Ich gelange zwar in das Feld und kann den Text editieren, aber der Rahmen, den ich zum Verschieben suche ist partout nicht auffindbar.
1B. Etwas ähnliches tritt auch bei verschieben ganz hinten auf und plötzlich ist mein (weit vorne) Kapitel-Index zerschossen oder gar das Deckblatt.
Kann ich diesen beiden Seiten irgendwie vor unfreiwilligen Layout-Stunts "sichern" (Der Index soll natürlich stets aktualisiert werden, nur eben nicht mit Fliesstext oder sonstdawas "verschönert" werden.)

2. Akkumulierte, automatische Seiten-Layout-Überschriften
Ihr wisst was ich meine? Diese durchnummerierten "Headlines" die auf jeder Seite erscheinen, aber eben mit aktueller Seitenzahl.
Ich seh da 3 Felder und wie ich es drehe und wende (inklusive diversen Blind-Spaces) ich bekomme entweder keinen korrekten (seitenlangen Unterstrich) hin, oder das ganze verschiebt sich unvorteilhaft...

3. Pfeile und andere "Vector-Zeichen"
Um nen passenden Pfeil zu "zeichnen" benötige ich schon mal paar Sekunden. Gut, mit cmd+c/v lässt er sich auch bequem duplizieren. Das Probem enststeht wenn mein Fliesstext sich ändert, sich folglich das Bild verschiebt. ALLE Pfeile sind dann Posotions-Obsolet. Es ist ne Heiden-Arbeit die per Hand zu re-arrangen.
Kann ich irgendwie ein Bild plus Pfeile (andere "Ornamente") als Einheit/Makro speichern, so das ich dieses kompakte Gebilde in einem Schritt verschieben/Skalieren kann?

Vielen Dank!
 
3. Pfeile und andere "Vector-Zeichen"
Um nen passenden Pfeil zu "zeichnen" benötige ich schon mal paar Sekunden. Gut, mit cmd+c/v lässt er sich auch bequem duplizieren. Das Probem enststeht wenn mein Fliesstext sich ändert, sich folglich das Bild verschiebt. ALLE Pfeile sind dann Posotions-Obsolet. Es ist ne Heiden-Arbeit die per Hand zu re-arrangen.
Kann ich irgendwie ein Bild plus Pfeile (andere "Ornamente") als Einheit/Makro speichern, so das ich dieses kompakte Gebilde in einem Schritt verschieben/Skalieren kann?
Den Text in ein Textfeld schreiben und dieses mit dem Pfeil gruppieren, dann gehört beides fest zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asta la vista?
Zu 1.:
- das Objekt markieren
- in der Info-Leiste rechts die entsprechenden Optionen zur Platzierung und zum Textumfluss wählen

Screenshot 1.jpg
 
Ah, danke.
Mein anderes Prob konnte ich lösen: Was ich gesucht habe, nennt sich Vorlagenobjekte.
JO, jetzt ist pages ganz rund:)
 
Was ist mit deiner Nichte?

Der gehts prima ;-)

Zurück zum Thema: Jemand ne Idee wie ich diverse Objekte (ein Bild, dutzend Pfeile mit dutzend Textfelder...) als "ein Objekt" zusammenfassen/gruppieren kann, also das es sich dann nur gemeinsam verschieben lässt, bzw. sich alle Grössen proportional ändern... uswusf????
Danke!
 
Ja, aber ne. Da suchst du mal selbst. ;)
Heißer Tipp: Menüpunkt Anordnen.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asta la vista?
Sag doch gleich cmd+alt+g :)
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Aber gleich die nächste Frage: Ich hab ne Buchstabenreihe (Textfeld) darunter ein paar Pfeile.
Die meisten Pfeile kann ich relativ bündig an das Textfeld platzieren, aber einige andere beeinflussen das Textfeld (obzwar sie exakt so lang / nah positioniert wie ihre Brüder sind (resp. sogar exakte Kopien sind cmd+c/v). Alles "Anordnen" relevante ist (sofern ich das sehe) identisch, trotzdem verschiebt ein Klon den Text-Inhalt, ein anderer nicht??????
 
Und noch ne Frage:
Abschnitte neu ordnen / Dokument/Struktur verwalten...? Geht das??? Falls ja, wie???
Gibts irgend ne Möglichkeit, das man komplette Abschnitte inklusive ALLEM in ner Art Hyper-Dokument-Sicht munter verschieben kann. Alles andere soll bitteschön erhalten bleiben, nur eben das ehemalige Kapitel 4 )inklusive Unterkapitel) vor Kapitel 2 positioniert werden uswusf...
Der Wunsch ist doch sicher nicht ganz selten????
 
Der Wunsch kommt oft, aber Pages kann das nicht (mehr). Ist meines Erachtens nach nicht verständlich, aber Apple meint du brauchst das nicht.

Für sowas empfiehlt sich dann ein professionelleres Programm und unter anderem wegen sowas habe ich auch Pages hinter mir gelassen.
 
Habe grade LibreOffice Writer entdeckt - jetzt heisst es Pages adieu!
LibreOfficeWriter vollführt all diese Stunts:
Pages importiern und ne PDF aus LO-Writer heraus und schwupps gibts ne anklickbare Springe-zu-Seitenleiste in der PDF aus den Überschriften automatisch generiert!!!!

Auch sonst ist man mit diesem Proggie deutlich schneller am Ziel. Und mächtiger ist es allemal. Und wenn man sich einmal mit Pages rumgeschlagen hat, ist die Lernkurve auch schön flach,im Prinzip nur adaptieren / eigene Terms lernen und.
Ich sag nur Navigator und Kapitelverschiebung - ein Kinderspiel und zwar ohne das alle Objekte verrutschen...
Und das ganze für 2,3 Pfannkuchen oder was man halt so übrig hat!!! Hervorragend!
 
Zurück
Oben Unten