Frage zu OS X allgemein.

B

BlueWilli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
5
Hallo Wissende, Unwissende, Experte oder einfach nur Leser.

Bisher hatte ich ML und Mavericks auf meinem iMac 27 von 2012.
Gestern habe ich ein Backup gemacht und wollte OS X aktuallisieren bzw ein Update machen.
Deshalb habe ich aus dem Store OS X El Capitan geladen und installiert.

Wenn ich oben rechts auf den Apfel gehe ( mehr über diesen PC ) wird mir die Version 10.9.5 angezeigt.
Dann habe ich im Store nachgesehen und nach OS X 10 und 11 gesucht.
Dort bekomme ich von El Capitan die Version 10.11.6 angezeigt.

Wieso wurde diese bei meinem Update nicht geladen?
Kann mir jemand zu den Updates, Regelungen und Vorgehensweisen etwas sagen.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Hallo!

Du musst unterscheiden zwischen Update (also innerhalb einer Distribution z.B. 10.9 Mavericks) und dem Upgrade, also den Wechsel auf eine neuere Distribution z.B. El Capitan.
Mit 10.9.5 gibt es keine weiteren Updates mehr für Mavericks. Du müsstest 10.11.6 laden und drüber installieren, oder clean installieren.
Du könntest auch noch 6 Tage warten dann kommt 10.12.
 
Hallo!

Du musst unterscheiden zwischen Update (also innerhalb einer Distribution z.B. 10.9 Mavericks) und dem Upgrade, also den Wechsel auf eine neuere Distribution z.B. El Capitan.
Mit 10.9.5 gibt es keine weiteren Updates mehr für Mavericks. Du müsstest 10.11.6 laden und drüber installieren, oder clean installieren.
Du könntest auch noch 6 Tage warten dann kommt 10.12.
Richtig. Warte noch etwas und lade dann 10.12. Vergiss aber das Backup nicht!
Leider kommt es immer wieder mal vor, dass doch nicht alles sauber klappt.
 
Richtig. Warte noch etwas und lade dann 10.12
Hi
würde ich nicht

Gerade jetzt, wo El Capitan NOCH zu haben ist, sollte man es laden (kann auch den Download dann abbrechen), aber man hat es zumindest in den Einkäufen.
Sobald 10.12 draussen ist, steht 10.11 nämlich nicht mehr zum Download zur Verfügung

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler
Danke für die Antworten.
Dann weiß ich für die Zukunft was ich zu tun habe.
Da ich erst immer abwarte, wie die Systeme mit einem neuen Update laufen, werde ich zuerst El Capitan 10.11 laden,
installieren und zusätzlich mit DiskMaker einen Stick ertellen.
Sicherung vor dem Update und danach mache ich auch.
Schaue gerade nach einer neuen externen Festplatte und tendiere da zur LaCie mit 4TB.
Die soll dann meine neuen TM Platte werden.

Danke nochmals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Hi
würde ich nicht

Gerade jetzt, wo El Capitan NOCH zu haben ist, sollte man es laden (kann auch den Download dann abbrechen), aber man hat es zumindest in den Einkäufen.
Sobald 10.12 draussen ist, steht 10.11 nämlich nicht mehr zum Download zur Verfügung

Gruß yew
Jo. Stimmt. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
 
Schaue gerade nach einer neuen externen Festplatte und tendiere da zur LaCie mit 4TB.

Moin,
kannst Du machen. Ob es wirklich 4 TB sein müssen, hinterfrage ich mal. Der Mac Mini hier mit Fusion Drive (1,25 TB) ist seit Ende 2013 im Einsatz. Von der 2 TB TimeMachine-Backupplatte sind (Stand heute) noch 1,5 TB frei. Allerdings lagern die Dokumente (Auftragsdaten) auf dem Server und werden nochmal separat gesichert.

Als Bedarf würde ich vorhandene Festplattengröße x 1,5 kalkulieren. Bei großzügiger Auslegung Festplattengröße x 2.

Gruß
Günther
 
Da ich erst immer abwarte, wie die Systeme mit einem neuen Update laufen, werde ich zuerst El Capitan 10.11 laden, installieren und zusätzlich mit DiskMaker einen Stick ertellen.
Mach es aber bitte andersherum, also erst den Stick erstellen und dann installieren, denn üblicherweise wird der Download beim bzw. nach dem Installieren gelöscht und du müsstest das ganze nochmals laden um den Stick zu erstellen.
 
üblicherweise wird der Download beim bzw. nach dem Installieren gelöscht und du müsstest das ganze nochmals laden um den Stick zu erstellen

Hi
.... was aber kein Beinbruch ist. Hauptsache, EC ist unter Einkäufe gespeichert

Gruß yew
 
Ein Beinbruch ist es nicht, aber wohl recht nervig wenn man eine langsame Leitung hat.
 
bin auch grad wieder dabei, alle Systemversionen zu laden um neue Sticks zu erstellen.
Laden geht .... pro System ca 3 - 4 Stunden bei einer 6k Leitung.

Da die Zertifikate abgelaufen sind und ich nicht unbedingt mit den alten Sticks und dem Terminal und Datumsumstellung hantieren will, mache ich mir aktuelle Sticks.

Gruß yew
 
Gut das du mich dran erinnerst, muss auch noch ab Mavericks abwärts neu laden, die neueren hab ich erst vor kurzem.
 
@yew
Wie sieht es aus, wenn man die 10.11 geladen hat (Finale Version).
Und diese installiert.
Bekommt man dann trotzdem alle Updates dieser
Distribution?
 
Hi
spielt keine Rolle, ob du mal 10.11.1 oder 10.11.3 oder sonst was geladen hast oder angefangen zum Laden hast.
Wenn du heute erneut lädst, bekommst du automatisch die letzte Version, also 10.11.6

Auch wenn du einen funktionieren Stick mit 10.11.3 haben solltest, auch kein Problem, denn mit dem Combo-Update von 10.11.6 bekommst du automatisch auf die letzte Version incl. aller Sicherheitsupdates, die bis zum Erscheinen des Combo-Updates erschienen sind.

Allerdings wurden mal die Zertifikate ungültig. Alle vor einem gewissen Datum geladenen Versionen funktionieren dann nicht mehr, außer mit Tricks mit dem Terminal und der Datumsumstellung

Bei 10.9.5 mit allen aktuellen Sicherheitsupdates besteht zudem ein anderes Problem.
Wenn ich das Combo-Update lade und über das aktuelle 10.9.5 installieren will, geht das auch nicht, da im Combo Sicherheitsupdates fehlen und das System neuer ist.
Entweder das System drüber installieren - also nicht das Combo - oder das Combo-Update modifizieren und eine Systemabfrage abstellen.
.... gibt auch links hier im Forum dazu, wie das genau geht, müsste ich jetzt aktuell auch erst suchen

Betrifft aber nicht nur Mavericks, sondern auch neuere Systeme

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raschie
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe einen funktionieren Stick mit 10.11.6
allerdings gab es seit dem wieder 2 Updates!

Dann brauche ich also nicht zwingend den Stick erneuern, da ich im Notfall die letzten
beiden Updates laden kann!?
Richtig?

Edit: Die letzte Version ist allerdings geladen.
Und ich könnte ja - im Notfall - einen neuen Stick (mit den letzten Updates) erstellen.
 
hi..
genau so..
 
Gut das du mich dran erinnerst, muss auch noch ab Mavericks abwärts neu laden, die neueren hab ich erst vor kurzem.

Hm, nur mal als Verständnisfrage ganz ohne Wertung. Warum läd man sich die alten Versionen auf Sticks?
Möchte wirklich Jemand noch mal zu den alten OS Versionen zurück?
Nicht falsch verstehen, aber ich denke das es eher was mit Jagen und Sammeln zu tun hat???

Ich hab selbst meinen Mavericks Stick vor kurzem gelöscht und einen 10.11er davon gemacht. Aber ich glaube nicht das ich den jemals brauche. Sierra läuft bei mir auf beiden Systemen tadelos...

LG, Alfred.
 
hi..
ganz einfach, in meinem Bekanntenkreis, gibst noch einige sehr alte Mac's, diese benötigen auch ältere Systeme, du kannst nicht immer von dir auf andere User schliessen..

Franz..
 
Also ich spreche für mich.
El Capitan läuft, bei mir super!
Wie es mit Sierra aussieht kann ich noch nicht sagen.
Daher will ich auf Nummer sicher gehen, dass ich im Notfall wieder ein perfektes
System habe.
Sollte Sierra perfekt laufen, erstelle ich einen neuen Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten