Frage zu Nutzungsrechte für Schriften

Kümmelkorn

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallo,

Es geht darum, dass ich LEGAL Schriften eines Programmes habe, von dem ich nun aber das Programm nicht mehr habe (und somit auch keine Lizenz?) und auch keine inzwischen kostenpflichtige Nutzungslizenz erwerben möchte.

Das Programm heißt Finale Notepad und ist ein Musiknotationprogramm, mit dem man Noten auf Notenpapier schreiben kann. Diese Noten und andere musikalische Zeichen sind in Schriftfamilien enthalten. Früher war Finale Notepad kostenlos, damals habe ich mir das Programm legal herunterladen. Zwischendurch habe ich es dann gelöscht, dabei werden die Schriftarten jedoch nicht mitgelöscht. Inzwischen ist das Programm nicht mehr kostenlos, die Schriftarten aber immernoch auf meinem Computer.

Darf ich die Schriftarten unkommerziell nutzen, beispielsweise für Grafiken? Muss ich die Schriftarten nun löschen?

Gruß, Micha
 
Hi Forge,

rechtlich gesehen gelten die Lizenzbedingungen
des Schriftenherstellers / Programmanbieters –
normal ist es so, dass die Schriften in Verbindung
mit dem Programm kostenfrei genutzt werden
können. Was aber Kokolores ist, da die Fonts
programmübergreifend einsetzbar sind. Recht-
lich gesehen müsstest Du bei Verkauf oder Nicht-
mehrnutzung des Programms die Fonts ebenfalls
löschen – moralisch gesehen – behalte sie und
verwende sie weiter. Da dieses Programm kosten-
frei war, keiner nachprüft, ob das Programm noch
auf Deinem Rechner genutzt wird, Du nicht ver-
pflichtet bist ein Update zu kaufen kannst Du die
kostenfreie Version bis in alle Ewigkeiten nutzen,
so fern nichts anderes in den Lizenzbedingungen
steht /stand. Im Übrigen, wenn ein Programm-
anbieter Schriften mitliefert und diese nicht so in
die Installation einbettet, dass bei Löschung des
Programms eben diese Fonts auf der Platte liegen
bleiben, würde mich dies herzlich wenig interes-
sieren. Zu dem die wenigsten User überhaupt wissen
welche Dateien ein Programm wo und wie ablagert!

Ich weiss, dies ist eine Grauzone!:cool:

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Zurück
Oben Unten