Kaufberatung Frage zu Nutzung eines alten (analogen) Verstärkers an neuem Fernseher

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo zusammen,

ich habe seit vielen Jahren einen altgedienten Yamaha Verstärker Modell AX-550 im Einsatz, der per Klinke an meinem Notebook hängt und mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Jetzt plane ich aber mir fürs Wohnzimmer einen Fernseher anzuschaffen, der nur einige Male die Woche für einen Film herhalten soll. Und da dachte ich bisher, ich könnte einfach mit dem Verstärker und den großen Regalboxen ins Wohnzimmer umziehen, und da einfach den Fernseher anstöpseln.
Nun ist der Fernseher zwar noch nicht gekauft, aber ich stelle fest, dass die meisten Modelle keinen Klinkenstecker als Audioausgang mehr besitzen, ich finde - wenn überhaupt - nur noch digitale Audioausgänge. Diese wiederum würden an meinem Verstärker keinen Eingang finden, da der AX-550 voll analog ist.

Nun verstehe ich ja, dass ich einfach immer mein Notebook mit den Filmen darauf mitnehmen könnte, dann kann ich den Verstärker weiterhin dort anschließen, während das Bild über HDMI kommt. Was ist jetzt aber, wenn ich einen Film nur vom USB Stick oder einer Festplatte laufen lassen will? Muss ich zu einem Verstärker/Receiver mit HDMI wechseln? Oder muss ich mir einen Digital Audio auf Klinke Adapter kaufen? Da wiederum weiss ich ja nicht, wie sehr am Ende die Audioqualität leidet.

Freue mich über eure Meinungen und Ideen...
 
Hallo, ich glaube da kommst du um einen D/A-Wandler nicht drum herum. Ich hatte mir mal so ein Ding besorgt, das auf der einen Seite Klinke und auf der anderen Seite einen optischen S/PDIF-Eingang hatte. Dieser Wandler benötigte jedoch eigenen Strom aus der Steckdose und wird auch ziemlich warm.

Mir war das zu umständlich und mittlerweile brauche ich gar keinen Verstärker mehr. Gebe den DA-Wandler daher gerne gegen Erstattung der Versandkosten ab.

VG OBje
 
Eventuell hat der Fernseher noch einen analogen Kopfhörerausgang.

Solange mit dem Pegel nicht zu hoch fährst sollte das genauso funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie schon geschrieben wenn vorhanden den Kopfhöreranschluss verwenden. Alternativ einen ganz einfachen DA-Wandler, die nötige Stromversorgung kannst du meist sogar per USB aus dem TV nutzen ... zB https://www.amazon.de/dp/B00KNNSKV0

Der SPDIF am TV hat einen festen Pegel, der analoge Kopfhörerausgang wird im Pegel über die Lautstärke des TV geändert und schaltet meist die TV-Lautsprecher ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann und OStBestje
Ja, du brauchst einen D/A Wandler. Also vom TV hdmi out, oder optisch zum d/a Wandler und dann zum Verstärker und dann zu den Regalboxen. Im Prinzip empfehle ich aber ein neues digitales Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eventuell hat der Fernseher noch einen analogen Kopfhörerausgang.

Solange mit dem Pegel nicht zu hoch fährst sollte das genauso funktionieren.

Bitte den Beitrag von mir lesen, da steht bereits "dass die meisten Modelle keinen Klinkenstecker als Audioausgang mehr besitzen, ich finde - wenn überhaupt - nur noch digitale Audioausgänge". Die meisten neuen Fernseher haben keinerlei Kopfhörerausgang mehr.
 
Bitte den Beitrag von mir lesen, da steht bereits "dass die meisten Modelle keinen Klinkenstecker als Audioausgang mehr besitzen, ich finde - wenn überhaupt - nur noch digitale Audioausgänge". Die meisten neuen Fernseher haben keinerlei Kopfhörerausgang mehr.
Dann lässt sich sicher der Ton über Bluetooth ans iPhone übertragen.
Wait... der hat ja auch keinen Kopfhörerausgang mehr!
:rolleyes:
Spaß beiseite. Es gibt auch Bluetooth -> RCA analog adaptern. Schön drahtlos, so dass Du den Verstärker nicht umstöpseln müsste.
 
Bitte den Beitrag von mir lesen, da steht bereits "dass die meisten Modelle keinen Klinkenstecker als Audioausgang mehr besitzen, ich finde - wenn überhaupt - nur noch digitale Audioausgänge". Die meisten neuen Fernseher haben keinerlei Kopfhörerausgang mehr.

Wie bist denn Du drauf? Frage stellen und dann mosern wenn Antworten kommen.

Kopfhörerausgänge sind durchaus noch gängig.

Ein Kopfhörerausgang ist technisch nicht unbedingt _der_ Audioausgang, da wird schon unterschieden.

Der Pegel ist höher, die Impedanz des Ausgangs niedriger und die Lautstärke ist durch den Benutzer einstellbar.

Deshalb kann durchaus in den technischen Daten: Analoger Audioausgang: Nein stehen und trotzdem ein analoger Kopfhörerausgang vorhanden sein. Ja, ich weiß dass es Geräte ohne gibt. Aber die Regel ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann, dg2rbf und roedert
Einmal tief Luft holen. Danke. Hey @Steppenwolf wenn du uns mitteilen würdest welchen Fernseher du dir kaufen willst, dann könnte man nachsehen ob er noch einen Kopfhörerausgang hat. Ich habe letztes Jahr einen Philips gekauft sehr neues Modell und auch der hat noch einen regelbaren Kopfhörerausgang auch einen SPDIF denn nutze ich mit einem D/A Wandler da ich auch noch einen analogen Harman-Kardon Verstärker habe und den erst ersetze wenn er den Geist aufgibt. Aber bis jetzt hat ohne jemals ein Problemchen zu haben 22 Jahre durchgehalten ist ja auch ein feines High End Teil.
Bei D/A Wandler würde ich keinen Billigheimer kaufen sondern ich schwöre da auf Lindy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die einfachsten Wandler machen oft Probleme. Sei es dass sie schlimme Störgeräusche machen wenn der Ton abbricht (wie beim Programme Umschalten) oder ohne Eingangssignal rauschen.

Da kann man Lehrgeld bezahlen wenn man sparen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht zu vergessen, das der Ton dann auch eine Verzögerung aufweist, wenn ein Adapter das Signal umwandeln muss.
 
Unser Metz Planea hat einen Audioausgang per Miniklinke. Wird aber nicht mehr hergestellt bzw. angeboten. Die aktuellen Modelle haben jedoch ebenfalls Audioausgänge.
 
Ich will ja wirklich kein Spielverderber sein, aber seitdem die Digitalverarbeitung solche Fortschritte gemacht hat, dass eigentlich alle alten analogen Verstärker blass aussehen und damit die Verwendung selbiger nur mit sentimentaler Archäologie gerechtfertigt werden kann ... die Frage: Warum? Selbst billige moderne Boxen für wenige Euros klingen inzwischen nicht schlechter als die alte zig-Tausend Verstärkerkiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Ich will ja wirklich kein Spielverderber sein, aber seitdem die Digitalverarbeitung solche Fortschritte gemacht hat, dass eigentlich alle alten analogen Verstärker blass aussehen und damit die Verwendung selbiger nur mit sentimentaler Archäologie gerechtfertigt werden kann ... die Frage: Warum? Selbst billige moderne Boxen für wenige Euros klingen inzwischen nicht schlechter als die alte zig-Tausend Verstärkerkiste.
Da widerspreche ich vehement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Macschrauber, WollMac und eine weitere Person
Hallo zusammen,
ich plane den "The Frame" von Samsung anzuschaffen, der hat wie leider keine Klinke mehr.
Es sieht also so aus, als müsste ich den Verstärker gegen einen neuen austauschen (was ich ein wenig absurd finde) oder es aber mit einem A/D Wandler versuchen, um den optisch/digitalen Ausgang des Fernsehers für den Verstärker zu konvertieren, was ich am Ende auch versuchen werde.
Sollte das irgendwelche Probleme verursachen, die hier auch schon erörtert wurden, bleibt mir wohl nichts anderes, als dann doch noch den Verstärker auszutauschen.

Danke für euer geteiltes Wissen.
 
Ich würde den alten Analogverstärker in den wohlverdienten Ruhestand schicken und nicht noch Geld für irgendwelche D/A-Wandler ausgeben.
Anstatt eines AV-Receivers könntest du dir auch eine Soundbar zulegen.
Ich selbst habe mir (nicht nur) für den Fernsehton einen Sonos Amp gekauft (den neuen schwarzen), an dem ich meine großen Nubert-Standlautsprecher von der alten Stereoanlage angeschlossen habe. Der Klang ist super! Damit kannst du sogar drahtlos Sonos One Rücklautsprecher für Surround-Sound koppeln. So hat man dann auch keinen Kabelsalat im Raum.
 
Es sieht also so aus, als müsste ich den Verstärker gegen einen neuen austauschen (was ich ein wenig absurd finde) ...
Es gib auch noch massenweise sehr gute 5.1 Verstärkern um die Jahrtausendwende, die einen SP-DIF Digitaleingang haben.
Die bekommt man für 'nen Apple und Ei. Sie ersetzen dein etwas älteres Modell in sehr würdige Weise.
Habe gerade bei Kleinanzeigen geschaut 80€ mit dem Subwoofer und 2 SP-DIFF Eingänge:

Yamaha Verstärker subwoofer 5.1 Rx-v 396 rds​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Kommt darauf an was es für ein Verstärker ist. Wenn das ein richtig guter ist und eh nur Stereo gehört wird würde ich den auch nicht entsorgen.
BTW: Die D/A-Wandler funktionieren in der Regel ausgezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ein AVR ist doch für 2 Lautsprecher gar nicht nötig - es gibt auch Stereoverstärker (2.0 oder evtl 2.1) mit digitalem Eingang.
Ich würde aber auch erstmal den Weg eines einfachen DA-Wandlers gehen, der Strommäßig via USB vom TV versorgt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
AVR steht für Audio-Video-Receiver. Auf wievielen Kanälen Audio ausgegeben wird, ist davon zunächst unabhängig. Dass die meisten AVR heutzutage mehr als 2.0-Sound unterstützen, spielt für die Bezeichnung der Geräteklasse keine Rolle. Man muss ja nicht alle Anschlüsse nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RIN67630
Zurück
Oben Unten