Frage zu Nubus, Umax 2000 u.a.

Alexco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
361
Reaktionspunkte
3
Hi !!

Habe hier einen alten Umax 2000 Clone mit 180MHz (steht so drauf) und einem Ram Riegel. Angeblich ist dort auf der Platte (die sieht schon neuer aus...) System 9.1. Leider habe ich keine Tastatur und auch keine Maus dafür. Kann ich trotzdem das Dingen mal einschalten ?! Was für ein seltsamer Monitorausgang ist denn da dran? Ist das nen PCI-Bus da drin? Da steckt nämlich ne Kingston 10/100 Ethernet-Karte drin....

Dazu bekam ich eine Nubus Ethernet 10/100 Karte (die passt da wohl nicht rein, oder ?) und noch zwei andere Karten(davon wieder eine mit Nubus, die andere vielleicht PCI?!?), eine mit DSP drauf und eine mit einem BT90xxx drauf.
Sollte ich mal Fotos posten? Sagt einem das hier was ?

Danke schon mal,
Alex
 
Nubus Umax 2000

Hi,

soweit ich weiss, hat der Umax 2000 PCI, was den Monitorausgang angeht, das ist ein spezieller Mac-Ausgang, an dem man aber mit nem speziellen Adapter so ziemlich jeden VGA-Monitor betreiben kann.

Was das Einschalten ohne Tastatur und Maus angeht...davon wirst du nicht viel haben, da der Clone, so wie jeder alte Mac beim starten die ADB-Ports scannt, und wenn er da nichts findet bleibt er beim Starten einfach hängen.

So ist es zumindest bei meinem Pulsar bzw. Power Mac 7200

Grüsse

Thomas
 
Re: Nubus Umax 2000

Original geschrieben von Wolfenx666
Was das Einschalten ohne Tastatur und Maus angeht...davon wirst du nicht viel haben, da der Clone, so wie jeder alte Mac beim starten die ADB-Ports scannt, und wenn er da nichts findet bleibt er beim Starten einfach hängen.
 

Also mein Umax/Gravis - Clone fährt auch ohne was am ADB hoch - hab n USB -Keyboard und Maus dran...

Warum nicht einfach mal ausprobieren - kann doch nix passieren?
 
Ich würde ihn ja gerne einfach einschalten, leider ist der Schalter an der Tastatur :))
 
?hmpf?

an meinem alten Umax Apus 3000 war da ein ganz normaler Netz Knopf - da konnte man ihn auch anschalten. Vorne an der Front ...
 
Würde mal nach ner gebrauchten ADB-Tastatur auf Ebay suchen. Ohne die wirds schwer werden den Rechner zum laufen zu bekommen.
 
Jaja, hab Tastatur und Maus, nur kein Bild, da saukomischer Anschlluss.
Nun habe ich nen Adapter und brauche noch nen bisschen Zeit.

Achja, das Dingen hat rechts unten nen Einschalter, nur ging der nicht (jetzt wieder, hatte den nicht gesehen...)

Gruss
Alex
 
Zurück
Oben Unten