Frage zu Netzwerk Umgebung in Leopard

robiv8

robiv8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2003
Beiträge
403
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute,
Ich hatte bisher immer ein ThinkPad und war es gewohnt das das Wlan sich Automatisch einlogt wenn ich in dessen Nähe war.

Ist das bei Leo diese Umgebung?

Meine Vorstellung währe das man in dem Menü Umgebung zwei Standorte festlegt mit Namen, festen IPs usw.
Zum Beispiel:
----------------
Office
Home
Sister
----------------
Dann die Umgebung auf Automatisch stehen lässt und beim Betreten einer der Umgebungen es sich mit den vorher eingestellten Werten verbindet.

Ist das so Richtig?
 
Also so habe ich das noch nicht gemacht, ich mache es immer so das ich einfach beim netzwerk mir ein netzwerk merke und wenn das dann wieder verfügbar ist verbindet er sich automatisch
 
Hallo,
Umgebung bedeutet, dass Du verschiedene Netzwerkeinstellungen, welche z.B. in der Firma, zu Hause, beim Kumpel einzustellen sind, abspeichern und bei Bedarf wieder aufrufen kannst. Finde ich ganz praktisch, da man über das Apfel-Menü schnell die entsprechende Umgebung auswählen kann.

Automatisch ist die Grundeinstellung, da sucht er sich eine Netzwerkverbindung selbstständig, bei mehreren verfügbaren, (Kabel und WLAN) nimmt er das, welches oben in der Liste in den Netzwerkeinstellungen steht.
 
hmm..
also so ganz kann ich euch nicht folgen?

@firebird1985
wenn du dir ein Netzwerk merkst! wo merkst du dir das?

@Fliewatüüt
genau das mein ich ja! Geschäft hat Wlan und Daheim auch!
Aber das MB sollte das doch Automatisch können. Ohne das ich eingreifen muß.
Muss noch erwähnen das ich allen meinen Wlan Zugängen (insg. 5) feste IPs vergeben habe.
 
Die Einstellung Automatisch macht eigentlich das, was Du dir vorstellst.
Das ist Praktisch, wenn Du deinen Rechner gerade frisch aus dem Laden das erste mal einschaltest. Das hat aber auch seinen Nachteil, wenn Du z.B. zwei Netzwerke an einem Ort zur Verfügung hast (LAN und WLAN), eine Verbindung zu einer NAS-Platte herstellst, den Rechner zwischenzeitlich in den Ruhezustand bringst und nach dem aufwecken erneut auf die NAS-Platte zugreifen willst. Da kann es zu Verbindungsproblemen kommen, weil der Rechner z.B. ursprünglich für die Verbindung das WLAN wählte, nach dem Aufwachen aber das LAN (weil vielleicht bessere Verbindung).
Wie gesagt, Automatisch funzt eigentlich ganz gut, aber ich bevorzuge eingerichtete Umgebungen, da weiß der Rechner wenigsten, was er machen soll.
 
Ahh! OK
Dann werd ich das mal mit Automatisch testen.
 
Versuch es mal mit MarcoPolo. In deinem Fall würde es wie folgt laufen: Du aktivierst den Rechner, er checkt welches Netzwerk über WLAN zur Verfügung steht und nimmt nach der voreingestellten Regel die Verbindung auf. Ausserdem gibt es noch einige sehr interessante Einstellungen.
 
Sorry, wenn das nicht 100% der ursprünglichen Frage entspricht, aber seit kurzem erkennt mein MB unser Heim-WLAN nicht mehr automatisch, obwohl es in den Systemeinstellungen das einzige eingetragene ist...

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten