Frage zu meiner Airport Verbindung ?

patrickkupper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2016
Beiträge
217
Reaktionspunkte
11
Hi,

seit einigen Tagen läuft in meinem PPC G4 eine Airport Karte. Mein Router ist auf WPA Verschlüsselung eingestellt und verbindet meinen Apfel auch mit dem Netz :)

Leider nicht zuverlässig, seit heute morgen geht gar nichts mehr. Keine Ahnung woran das liegt. Im Router, ein „Speedport W 724 V“ hat sich an den Einstellungen nichts geändert. Auch der mehrmalige Versuch die Airport zu deaktivieren und neu zu aktivieren hat diesmal nichts gebracht. Wer weiß Rat ?
 
Hallo,

sind auch andere Geräte mit dem WLAN verbunden die noch funktionieren ? Kannst die die verbunden Geräte auf dem Oberfläche im Speedport sehen ?

  • Wie äußert sich der Fehler? Wie häufig und bei welchen Gelegenheiten tritt er auf?
  • Sind im Fehlerfall alle WLAN-Geräte gleichzeitig betroffen? Oder sind nur bestimmte WLAN-Geräte betroffen?
  • Tritt der Fehler bei einer Verbindung zum 2,4 GHz- oder zum 5 GHz-Frequenzband oder unabhängig vom gewählten Frequenzband auf?
  • Tritt der Fehler unabhängig von der Entfernung zum Speedport auf?
  • Was tust du, um den Fehler zeitweise zu beheben (z.B. Neustart , Ab- und Anschalten des WLANs des Speedport, wiederholte Ab- und Anmeldung des WLAN-Gerätes)?
  • Kannst du den Fehler gezielt reproduzieren?
  • Hast du WLAN-Repeater oder andere Geräte, um die WLAN-Reichweite des Speedport zu vergrößern? Wenn ja, welche Geräte und tritt das Problem auch ohne diese auf?
  • Welche Auswirkungen haben die einzelnen Maßnahmen:
    • die Aktualisierung von Software bzw. Treiber des WLAN-Gerätes?
    • die Aktualisierung des Autokanals?
    • die Positionierung von Speedport und WLAN-Gerät?
    • das Ausschalten möglicher Störquellen?
 
Hi,

seit einigen Tagen läuft in meinem PPC G4 eine Airport Karte. Mein Router ist auf WPA Verschlüsselung eingestellt und verbindet meinen Apfel auch mit dem Netz :)

Leider nicht zuverlässig, seit heute morgen geht gar nichts mehr. Keine Ahnung woran das liegt. Im Router, ein „Speedport W 724 V“ hat sich an den Einstellungen nichts geändert. Auch der mehrmalige Versuch die Airport zu deaktivieren und neu zu aktivieren hat diesmal nichts gebracht. Wer weiß Rat ?


Du hast die neue Airport-Karte anhand ihrer MAC-Adresse am Speedport angemeldet?
Erscheint im Speedport-Log überhaupt ein Anmeldeversuch von dieser Airport-Karte?

Die WPA-Verschlüsselung ist WPA/WPA2 TKIP, nicht AES.
 
Hallo,

sind auch andere Geräte mit dem WLAN verbunden die noch funktionieren ? Ja, die laufen alle Kannst die die verbunden Geräte auf dem Oberfläche im Speedport sehen ? Wo genau ?

  • Wie äußert sich der Fehler? Wie häufig und bei welchen Gelegenheiten tritt er auf?
    Unregelmässig. Hab gerade den PPC hochgefahren und hab sofort eine WLAN Verbindung
  • Sind im Fehlerfall alle WLAN-Geräte gleichzeitig betroffen? Oder sind nur bestimmte WLAN-Geräte betroffen?
    Nur der PPC
  • Tritt der Fehler bei einer Verbindung zum 2,4 GHz- oder zum 5 GHz-Frequenzband oder unabhängig vom gewählten Frequenzband auf?
    Unabhängig
  • Tritt der Fehler unabhängig von der Entfernung zum Speedport auf?
    Der PPC befindet sich direkt neben dem Speedport
  • Was tust du, um den Fehler zeitweise zu beheben (z.B. Neustart , Ab- und Anschalten des WLANs des Speedport, wiederholte Ab- und Anmeldung des WLAN-Gerätes)?
    Airport deaktivieren und im Anschluss neu aktivieren. Mal mit oder ohne Neustart des Rechner
  • Kannst du den Fehler gezielt reproduzieren?
    Leider nicht
  • Hast du WLAN-Repeater oder andere Geräte, um die WLAN-Reichweite des Speedport zu vergrößern? Wenn ja, welche Geräte und tritt das Problem auch ohne diese auf?
    Hab ich nicht
  • Welche Auswirkungen haben die einzelnen Maßnahmen:
    Die unten genannten Fragen kann ich nicht beantworten, da keine Veränderungen vorgenommen wurden
    • die Aktualisierung von Software bzw. Treiber des WLAN-Gerätes?
    • die Aktualisierung des Autokanals?
    • die Positionierung von Speedport und WLAN-Gerät?
    • das Ausschalten möglicher Störquellen?

Erstmal vielen Dank das Du Dich dem Problem annimmst :) Hab in blau geantwortet, bin aber nicht blau :)
 
Du hast die neue Airport-Karte anhand ihrer MAC-Adresse am Speedport angemeldet? Nein, wie mach ich das ?
Erscheint im Speedport-Log überhaupt ein Anmeldeversuch von dieser Airport-Karte? Wo finde ich diese Funktion ?

Die WPA-Verschlüsselung ist WPA/WPA2 TKIP, nicht AES.Die Verschlüsselung ist WPA. Der Fehler tritt aber auch auf, wenn ich die Verschlüsselung deaktiviere

Danke auch Dir :) Antwort in blau markiert :)
 
Hallo,

sind auch andere Geräte mit dem WLAN verbunden die noch funktionieren ? Kannst die die verbunden Geräte auf dem Oberfläche im Speedport sehen ?

  • Wie äußert sich der Fehler? Wie häufig und bei welchen Gelegenheiten tritt er auf?
  • Sind im Fehlerfall alle WLAN-Geräte gleichzeitig betroffen? Oder sind nur bestimmte WLAN-Geräte betroffen?
  • Tritt der Fehler bei einer Verbindung zum 2,4 GHz- oder zum 5 GHz-Frequenzband oder unabhängig vom gewählten Frequenzband auf?
  • Tritt der Fehler unabhängig von der Entfernung zum Speedport auf?
  • Was tust du, um den Fehler zeitweise zu beheben (z.B. Neustart , Ab- und Anschalten des WLANs des Speedport, wiederholte Ab- und Anmeldung des WLAN-Gerätes)?
  • Kannst du den Fehler gezielt reproduzieren?
  • Hast du WLAN-Repeater oder andere Geräte, um die WLAN-Reichweite des Speedport zu vergrößern? Wenn ja, welche Geräte und tritt das Problem auch ohne diese auf?
  • Welche Auswirkungen haben die einzelnen Maßnahmen:
    • die Aktualisierung von Software bzw. Treiber des WLAN-Gerätes?
    • die Aktualisierung des Autokanals?
    • die Positionierung von Speedport und WLAN-Gerät?
    • das Ausschalten möglicher Störquellen?

Heute lief beim ersten hochfahren des PPC das WLAN. Einige Minuten später, nicht mehr. Daraufhin hab ich alles wieder runtergefahren und die Speedport vom Stromnetz genommen. Dann bekomm ich ja eine neue IP zugeteilt. Alles wieder in Betrieb genommen und den PPC hochgefahren, aber immer noch kein WLAN verfügbar.

Alle anderen Geräte laufen im WLAN problemlos, nur der PPC will nicht :(
 
Alles klar, dann versuche mal den Ansatz von Stargate mit der MAC Adresse und der Kontrolle.

Sollte in der Anleitung zu finden sein.
 
Danke auch Dir :) Antwort in blau markiert :)

Die Einstellung MAC-Adressen Filterung findest du unter "Wlan Zugriff verwalten".
Um die Logfiles vom Speeport auslesen zu können meldest du dich unter speedport.ip auf deinem Router an.
Dann -> Einstellungen -> System-Informationen -> System-Meldungen.

Zumindest war das mal so.
Ich bin schon länger weg von der Telekom, nötigenfalls das Handbuch des Routers bemühen.

Die Verschlüsselung würde ich erst mal aussen vorlassen, stell bitte erst mal fest ob die Airport-Karte überhaupt anhand ihrer
MAC-Adresse schon mal beim Router angemeldet war oder ist, denn ich denke der Router kennt die Karte nicht und lässt daher erst gar keine Verbindung zu.

Ansonsten, die Airport-Karte in deinem PPC G4 kann WLAN nach 802.11b/g. "n" weiß ich aus dem Stand nicht.
Die kann garantiert kein 802.11ac 5 Ghz WLAN.
Was die Karte kann ist WLAN 2,4 GHz.

Daher würde ich auch nachschauen was der Router an WLAN liefert bzw. auf was er einstellt ist.
 
Zurück
Oben Unten