Frage zu Magic Maus 2 und Magic Keyboard 2

Simor222

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
107
Hallo,
da ich diese Woche einen iMac 21.5 kaufen möchte, bin ich mir noch nicht sicher, ob eine Maus oder ein Trackpad dazu soll.
1.) Kann mir hier vielleicht jemand sagen, was besser ist ?

2.) Müssen das Keyboard und die Maus/Trackpad jedesmal separat ausgeschaltet werden ?

Danke und VG
Martin
 
Was ist besser? Playstation oder XBox? Benzin oder Diesel? Canon oder Nikon? BMW oder Audi? PC oder Mac? ;)

It depends ... es kommt drauf an.
Ich bekomm von der Magic Mouse Krämpfe nach längerer Zeit und arbeite lieber mit dem Trackpad. Dennoch steht beides am Schreibtisch. In manchen Situationen ist eine Maus präziser zum arbeiten ...

Du KANNST die ausschalten. Wenn du sie nicht benutzt dann schalten die sich normal in den Standby ... also ich schalt die niemals aktiv ein oder aus.
 
1.) Kann mir hier vielleicht jemand sagen, was besser ist ?
Reine Geschmackssache.... Drag&Drop find ich mit dem Touchpad zB grausam und bei großen "Entfernungen" kaum praktikabel

2.) Müssen das Keyboard und die Maus/Trackpad jedesmal separat ausgeschaltet werden ?
Abschalten ist eigentlich nicht nötig - die gegen auch in einen Standby. Bei der Maus würd ich mir angewöhnen die eh regelmäßig über Nacht ans Ladekabel zu hängen.
 
1. Geschmackssache. Maus kennt man, Trackpad muss man sich dran gewöhnen, hat aber auch seine Vorzüge. Können wir für dich nicht beantworten.

2. Nein. Du musst gar nichts machen. Die gehen in den Ruhezustand, wenn sie nicht verwendet werden. Die Akkus halten Wochen bis Monate.
 
Reine Geschmackssache.... Drag&Drop find ich mit dem Touchpad zB grausam und bei großen "Entfernungen" kaum praktikabel
Zwar etwas älter die Antwort, aber gerade in manchen Bereichen ist das Trackpad deutlich besser als die Mouse. Habe inzwischen zwar den Hackintosh aber an dem werkeln Magic Keyboard, Magic Mouse 2 und Magic Trackpad 2. Seit ich das Trackpad 2 habe, wird die Mouse fast gar nicht mehr angefasst (liegt inzwischen seit Tagen ausgeschaltet auf dem Tisch).

Drag and Drop funktioniert mit der richtigen Geste ("mit 3 Finger bewegen" in den Bedienungshilfen) und etwas Übung sehr gut. Dieses mit 3 Finger bewegen nutze ich inzwischen sehr oft. Muss bei Gelegenheit mal ausprobieren ob man das Intervall wann losgelassen wird, etwas verlängern kann.

Diese Geräte nie direkt bei Apple kaufen sondern öfter mal in der Bucht nachschauen. Da gibt es das Trackpad 2 neu (versiegelt vom Händler) sogar für 100€ in weiß oder 102€ in spacegrey (habe 105€ für weiß gezahlt). - Könnte allerdings auch ein Zeichen sein, dass da bald neue Versionen kommen. ;)
 
Danke für den Tipp mit den drei Fingern. Funktioniert ja super. Noch ein Grund, die Maus künftig im Loch zu lassen.

VG

Verdeboreale
 
Ich persoenlich finde das Trackpad wesentlich besser. Habe mir damals beides gekauft. Die Maus liegt mitlerweile irgendwo im Eck. Wurde gegen ein Logitech getauscht. Das Trackpad hingegen finde ich richtig gut. Ich benutze allerdings beides, da je nach Situation das ein oder Andere besser geeignet ist.
Ausgeschalten wird bei mir nie was. Kann man auch so relativ lange nutzen, bis man die Geraete mal laden muss.
 
Lustig. Habe die MagicMouse2 auch gegen eine Logitech getauscht, weil ich die Ergonomie so richtig schlecht finde. Allerdings habe ich mir vor einiger Zeit noch ein Trackpad zugelegt und seitdem liegt auch die Logitech nur rum. Das ist etwas, das ich mir nie zu träumen gewagt hätte.
 
Allerdings habe ich mir vor einiger Zeit noch ein Trackpad zugelegt und seitdem liegt auch die Logitech nur rum.
Bei mir genau andersrum ... ich hatte schon das Trackpad1 und weil das 2er viel besser sein sollte auch dieses gekauft. Doch bei beiden hab ich mich bis jetzt nicht zur Nutzung durchringen können.
Problem ist bei mir die Breite .... für 2 27er Monitore ist das Pad einfach zu schmal ... um von ganz links ich ganz rechts zu kommen muss ich immer absetzen (was bei D&D ja schwer möglich ist). Wenn ich die Empfindlichkeit höher setze, ist es kaum noch bedienbar.
Mit der Maus (und vor allem der variablen Mausbeschleunigung) klappt das hingegen prima.

Bin ich einfach nur zu blöd oder gibt es Tricks die ich noch nicht kenne?
 
Bin ich einfach nur zu blöd oder gibt es Tricks die ich noch nicht kenne?
Nope, definitiv nicht zu blöd, dafür gibt es zu viele interessante Beiträge von dir. ;)

Der Schlüssel ist die Aktivierung der 3-Finger-Geste in den Bedienungshilfen. Ist die aktiviert, kann man ausgewählte Dateien mit den 3 Fingern verschieben und sogar für ca. 1 Sekunde die Finger von dem Trackpad nehmen, die Finger neu platzieren und weiter verschieben. Funktioniert überraschend gut, um nicht zu sagen Mac-like. Habe das Verschieben mit der Mouse auf einem 4k-Bildschirm bei weitem nicht so einfach hingekriegt.
 
Wenn ich mit dem Trackpad Drag&Drop machen möchte dann klick ich mit dem Daumen und fahre mit dem Zeigefinger. Und da setz ich auch so oft ab wie ich es brauch :noplan:
 
klick ich mit dem Daumen und fahre mit dem Zeigefinger. Und da setz ich auch so oft ab wie ich es brauch
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ... ich hab es geahnt, eben doch zu blöd ;)
Werde jetzt mal beide Varianten testen, vielleicht bekommt das Trackpad nach Jahren nutzlosen Daseins doch noch eine Berechtigung .... danke euch beiden!
 
Werde jetzt mal beide Varianten testen, vielleicht bekommt das Trackpad nach Jahren nutzlosen Daseins doch noch eine Berechtigung .... danke euch beiden!
Jetzt spanne uns bitte nicht auf die Folter. ;) Wie klappt es mit dem Trackpad?

Persönlich nutze ich die Mouse gar nicht mehr.
 
Habe beide Varianten probiert und festgestellt dass sie "machbar" sind. Hab aber momentan so viel und ie Ohren dass die Hand immer noch nur auf der Maus liegt.......
Spätestens wenn der Akku wieder leer ist, werde ich nicht zur Zweitmaus, sondern zum Pad wechseln ... versprochen!
 
So, die Maus hängt am Ladekabel und ich arbeite mit dem Trackpad.
Klar kann man nach so kurzer Zeit noch nicht viel sagen .... ja, es ist schon eine große Umstellung. Aber vor allem durch das "3-Finger-Drag&Drop" bzw auch Fenster verschieben bin ich einen ziemlich großen Schritt weiter.
Allerdings ist es noch ungewohnt, eine Einstellung, in dem ich ohne Absetzen mit dem Mauszeiger von links bis rechts komme und die Empfindlichkeit noch beherrschbar bleibt (über 2 WQHD-Bildschirme) habe ich noch nicht ganz raus, arbeite aber dran.
Das war/ist mit der Maus kein Problem - aus dem Handgelenk heraus ohne den ganzen Arm zu bewegen.
Ich denke mal eine Mischung aus beiden ist ein guter und auch für die Hand gesunder Weg ... und für Apple's Kasse natürlich auch ;)
 
Man kann die 3 Finger für einen Moment vom Trackpad nehmen, nach unten/oben fahren und von dort aus weiter verschieben. Mit einem klein bisschen Übung klappt das hier meistens. Vermisse die Mouse inzwischen fast gar nicht, nutze sie seit fast einer Woche gar nicht mehr.

DIese Variante zu finden mit der ich am Hackintosh inzwischen ziemlich zufrieden bin hat auch nur 400€ gekostet... (erst Logitech Keyboard + Billig-Logitech-Mouse, dann Magic Keyboard 2 und Mouse 2, schlussendlich das Trackpad 2). Wer immer ein Trackpad kaufen will, sollte zuerst bei ebay (gewerbliche Händler) schauen. Die sind dort deutlich günstiger (ca 100€), das Keyboard dagegen eher am großen Fluss.
 
Zurück
Oben Unten