Frage zu Mac OS Base System im Recovery

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.173
Reaktionspunkte
111
Moin zusammen,

Auf der linken Seite im Festplattendienstprogramm im Recovery-Modus, dort die besagte "disk1" -> Mac OS Base System...

Das scheint mir ein Image zu sein, von wo wird es geladen? Befindet es sich nur im Speicher und wird von der Recovery HD der Hauptfestplatte geladen? Wenn ich unter Yosamite mal im Debug-Modus die Recovery HD Partition mounte, finde ich dort auf jeden Fall KEIN derartiges Image was diesen Namen trägt.

Würde es gern verstehen...;)
 
Das Image hat auch einen anderen Namen, "OS Base System" ist der Volumenname. Leider kann ich im Moment nicht sagen wo das Image ist (wie auch die Sache mit dem "unformatieren" einer Festplatte), da ich nur Zugriff auf das Kastrierte FPDP von 10.11 habe ;)

Was hat du vor? Willst du ein Programm darauf installieren? Habe es erfolglos mal versucht.
 
Hey. Ich möchte einfach nur gerne wissen woher das Image kommt, damit ich bei einer Clean Install auf jeden Fall das gesamte System platt mache und keine Restbestände habe. Wenn dieses "Base System" aus der internen Recovery Partition geladen wird, dann würde es ja bedeuten, dass es auf jeden Fall nicht als Altlast zurück bleibt, wenn ich die Recovery mit platt mache? Bisher aber taucht es einfach nur links in der Liste auf und ich habe keine Ahnung woraus es extrahiert wird :)
 
Mithilfe des Images wird eine RAM Disk erstellt (wie ich auch erst vor kurzem lernen durfte), die Festplatte kann also wirklich komplett neu "aufgebaut" werden (Partitionen/Volumen, Formatierung und Partitionsschema). Zudem befindet sich dein System ja nur auf der "Macintosh HD", also selbst wenn nur dieses Volumen neu erstellt oder gelöscht wird, werden die "Altlasten" entfernt.
 
Mit Hilfe welches Images wird eine RAM disk erstellt? Es ist trotzdem noch ungeklärt woher Base System geladen wird oder? Wie ist es zb bei der Internet recovery, hier wird dann das Base System aus dem Internet geladen die 1,3Gb?

PS: wie muss ich denn die Partitionen löschen damit er z B über einen bootfähigen yosemite Stick die Recovery Partition automatisch wieder erstellt?
 
Ich glaube ich habe meine Antwort, so detailliert wie sie gerne hätte, gerade durch Zufall gefunden :clap:

http://apple.stackexchange.com/ques...base-system-disk-image-on-my-2011-macbook-air

Recovery HD is marked in the partition table with the type Apple_Boot, but is actually in the normal HFS+ format. It contains minimal booter files and kernel, and at /com.apple.recovery.boot/BaseSystem.dmg, a disk image with a stripped-down and tweaked copy of OS X. The booter mounts this volume (it attaches as /dev/disk1), and transfers to OS X running on it. This is the Mac OS X Base System.
:eek:

und zum Schluss...

Thanks! I think I got what I needed. So essentially, the whole disk1 is nothing but a mounted realization of the disk image stored in Recovery HD. It only exists if and when Recovery mode is run. Only the Recovery HD disk0 partition is actually taking up physical disk space. I suppose I could merge this partition with my Macintosh HD partition if I really wanted to get the space back, but of course Recovery mode would not be available then. –

Aber was / wie ich partitionieren müsste im absoluten Clean-Install-Fall, dass Recovery wieder da ist, würde mich schon noch interessieren.
 
Ganz normal, nach dem Cleaninstall ist die Recovery wieder angelegt.
 
Zurück
Oben Unten