Frage zu Landwirtschaft-Simulator 25

Potsdam38

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
17.12.2024
Beiträge
226
Reaktionspunkte
50
Hallo ins Forum,
ich habe noch nie mit einem Landwirtschaft-Simulator gespielt; aber durch Videos und etwas Einlesen bin ich neugierig geworden.

Nimmt das Spiel einen Anfänger an die Hand und besteht das Spiel aus Aufträgen, die den Spieler vorwärts bringen oder muss man schon
Kenntnisse mitbringen, wie das Farmen überhaupt funktioniert mit dem bestellen der Felder etc....

Da gibt es ja noch den Vorgänger in der 22.ziger Version.....ist das Spiel in der Version anders vom Aufbau oder einfach gefragt:
Für einen absoluten Anfänger wäre die 22 oder 25 Version besser ???.....der preisliche Unterschied ist sekundär....

Bisher waren Spiele wie Anno, Way of the Hunter, Call of the Wild oder Snow Runner mein Ding.
Grüße an Euch
 
Hallo
Ich spiele den Landwirtschafts-Simulator seit LS 2009 Gold Edition.
In den älteren Versionen gab es noch Missionen die man abschliessen konnte, um die Grundlagen zu erlernen. Ob nun 22 oder 25 ist unerheblich, der Neuste bietet noch viel mehr Einstellungen wie Unwetter, dynamisches Wetter, usw.

Zum Einlesen gibt es von Giants eine Fülle an Tutorials zu jedem Thema.

Als Einsteiger empfehle ich dir den einfachsten Schwierigkeitsgrad „Neuer Farmer“ im Karrieremodus.
Du startest mit einem (kleinen) Maschinenpark, eigenen Feldern und Startkapital. Dazu kommt, dass Getreide nicht verwelken kann und auch sonst einige Spielelemente vereinfacht sind.

In den Optionen kannst du dir in allen Schwierigkeitsstufen das Farmerleben einfacher oder schwerer machen. Wie zum Beispiel Unwetter zuschalten oder das Fruchtsorten strikt in den richtigen Monaten gesät und geerntet werden müssen.

Starte am besten nur mit einigen Fruchtsorten ohne Tiere. Die gehen schnell ins Geld, weil du Ställe haben und auch für die Fütterung sorgen musst. Sammle den Ertrag in Silos, bis die Preise für die entsprechenden Fruchtsorten am höchsten sind.

Nicht Zuviel auf einmal wollen! Ich habe immer erst eine Weile meine Felder bestellt und später dann grössere Maschinen und/oder weitere Felder gekauft. Du wirst sehen es macht sehr viel Spass und entschleunigt enorm!

Du kannst für fast alle Feldarbeiten auch Helfer einsetzen, die etwa das Pflügen übernehmen. Aber Vorsicht! Die verdienen auch ihren Lohn, der dir in Echtzeit vom Kapital abgezogen wird! Ich benutze Helfer meistens simultan, indem ich beispielsweise mit dem Mähdrescher das Feld abernte und der Helfer (mit etwas Versatz) gleich hinterher grubbert…
 
Danke für deine Antwort....

Ich bin so neugierig auf das Spiel, daß ich einfach mal mit der 25.ziger Version anfange auf der leichtesten Schwierigkeit - wie du empfohlen hast. Deine weiteren Vorschläge lege ich dann mal daneben :-)
Ich habe schon etliche Videos durch....ist aber anstrengend auf Dauer.
 
Bitte gerne :)

Das machst du richtig. Auch hier; nicht zu viel auf einmal. Steig einfach mal ein und schau erst dann wieder Videos, wenn du Fragen hast, oder stell sie hier.

Viel passieren kann nicht, ausser dass dir die Kohle ausgeht…

Zu Beginn sind deine Felder übrigens schon erntereif, du kannst also gleich mal mit dem Drescher loslegen.
 
Es gibt beim LS25 ein Mini Editorial, wenn man es aber richtig spielen will, fühlt man sich m.E. eher alleine gelassen.
Welche Geräte brauche ich zum säen und ernten welcher Früchte/Getreide? Wie kalke ich, spritze ich, dünge ich? Was ist Grubbern usw.
Das Spiel ist Klasse, aber sehr mächtig und zeitfressend.
Mit als Einsteiger (hatte mit dem LS22 auf PS5 angefangen) hat die Sonderausgabe der Gamestar sehr geholfen!

https://shop.gamestar.de/hefte/gamestar-sonderhefte/1861/gamestar-simulator-welt-landwirtschafts-simulator-22-platinum-edition-01/2023

Das Meiste hat auch beim LS25 Gültigkeit.
Fange am besten nur mit einer Sorte Getreide an, um Dich nicht zu verzetteln. Bienen sind als Tiere noch zu empfehlen, da pflegeleicht. ;)
 
Danke für den Hinweis mit dem Sonderheft. Ich hatte die Tage schon gesehen, daß ein Sonderheft für Baldurs Gate 3 rauskommt....ich bin aber nicht auf die Idee gekommen, nach einem Heft für den Landwirtschafts-Simulator zu suchen.
 
Was den Einstieg noch erleichtert, ist das Annehmen von Jobs. Das dafür notwendige Gerät kann man sich leihen. So bekommt man schnell einen guten Überblick darüber, welche Geräte für welche Arbeit notwendig sind und verdient nebenbei noch etwas Geld. Bring aber Zeit mit, da gurkt man schonmal 15min auf einem Feld hin und her 😄
 
Ich habe mit dem LS 22 angefangen und hatte mir direkt nach Release auch 25 gekauft. Ich hatte den 25er aber nach etwas über ner Stunde bei Steam zurückgegeben. Erstmal gab es direkt am Anfang etliche Fehler, die einfach nur nervig waren. Ich erwarte von einem Spiel, was angeblich fertig ist, einfach mehr. Die Unterschiede, wenn du schon 22 hast, waren auch eher mau...

Gut, du hast noch keinen LS und die größten Fehler sollen mittlerweile bei 25 wohl gefixt sein. Also würde ich mir den 25 holen, wenn ich noch keinen hätte. Allerdings fand ich den Einstieg damals recht schwer... es wird im Groben gesagt was zu tun ist und dann wirst du alleine dort stehen gelassen. Ich empfand es am Anfang sehr frustrierend und wollte deswegen schon aufgeben. Am Ende habe ich mich durch YouTube-Videos gekämpft und die Feinheiten durch solche Videos gelernt. Ein bisschen mehr Mühe hätten, die sich schon machen können.

Alles in allen hatte ich am Ende aber rund 350 Stunden Spaß mit dem LS22 gehabt. Und ich habe auch immer noch den 25 auf der Wunschliste. Wollte mir den irgendwann auch wieder kaufen. Allerdings nicht mehr zum Vollpreis.

Da du dir nun scheinbar schon den LS25 geholt hast, wünsche ich dir viel Spaß damit. YouTube-Videos sind für den Einstieg nicht verkehrt. Zumindest, wenn du tiefer ins Geschehen willst. Dummerweise weiß ich nicht mehr, welche Videos ich damals genau angeguckt hatte. Sie nannte sich irgendwas mit "Oma" und hatte das meiste Stück für Stück sehr gut erklärt. Immerhin habe ich es am Ende auch kapiert :D
 
Bei YouTube war es wohl "OmaTanaSpielt". ;)
Die Releaseversion war wirklich nicht gut spielbar, wurde nach einigen Wochen aber behoben und inzwischen durch viele Patches verbessert.
M.E. auch als Vollpreistitel in Ordnung, wenn man noch keinen anderen LS Teil hat. Man hat sehr viele Stunden Spaß damit.
 
Ja, ich glaube, sie war es. Die hatte damals recht gute und vor allem kurze Videos über den LWS22 wo alles Mögliche erklärt wurde. Das hatte mir immer total gefallen, weil sie immer direkt auf den Punkt gekommen ist und die Videos nicht unnötig in die Länge gezogen wurden. Nichts finde ich bei YouTube Erklärvideos schlimmer als ein unnötiges in die Länge ziehen... und dann am besten das eigentliche noch irgendwo in der Mitte unterbringen...

Ihre Videos hatten mir damals immer sehr geholfen :D
 
Zurück
Oben Unten