Frage zu Installation High Sierra

zwieback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
hallo,
wenn ich ein Systemupdate durchführen möchte, habe ich ja generell zwei Möglichkeiten.
Saubere Neuinstallation eines neuen Systems und hinterher die Daten vom Backup wieder einspielen
oder
ich sag mal: einfach drüber installieren
Wenn man Glück hat bleiben alle Daten vorhanden und man verliert nichts.
Nun meine Frage:
Ich habe ein Macbookpro aus 2010 mit zwei internen ssd Datenspeichern.
Auf einem war 10.12.6 installiert und ich wollte ein Sicherheitsupdate installieren. Dabei ging etwas schief und der Rechner fährt jetzt von dieser ssd nicht mehr hoch.
Von der zweiten ssd startet das Macbook ganz normal.
Ich schaffe es nicht das System 10.12.6 wieder hin zu bekommen. Alles probiert, ich schaffe es nicht.
Kann ich mein Macbookpro von der zweiten ssd starten und dann 10.13 High Sierra auf die ssd installieren, welche nicht mehr startet? Also in dem Fall. Nicht auf das Startvolume, sondern auf eine andere ssd (die mit dem gecrashten 10.12.6)
Hat das Aussicht auf Erfolg? Bleiben die Daten auf dieser ssd bestehen?
Danke für Hilfe
 
Ich schaffe es nicht das System 10.12.6 wieder hin zu bekommen. Alles probiert, ich schaffe es nicht.
Was ist "alles"? Mit mehr Details findet jemand vielleicht eine Lösung.

Kann ich mein Macbookpro von der zweiten ssd starten und dann 10.13 High Sierra auf die ssd installieren, welche nicht mehr startet?
Nach allen meinen Erfahrungen sollte man ein Zielvolume auswählen können. Allerdings müsste man doch per Internet Recovery auch ohne Booten von der zweiten Platte HS installieren können.
Bleiben die Daten auf dieser ssd bestehen?
Hängt davon ab.
Vor allem davon, was beim Crash schiefgelaufen ist und vielleicht beschädigt wurde.
Ist nur das System beschädigt, SOLLTEN alle Daten erhalten bleiben bei einem Drüberinstallieren. Ein Backup wird natürlich immer empfohlen - du hast ja selbst gesehen, daß schon ein Sicherheitsupdate zu einem Crash führen kann.
Bei der Installation von HS auf einer SSD kommt dazu, daß diese dann umformatiert wird auf APFS (ob und wie man das abstellen kann, weiß ich nicht). Dabei SOLLEN, anders als bei üblichen Formatierungen, die Daten erhalten bleiben.
Sowohl HS wie APFS werden durchaus von vielen Benutzern kritisch gesehen, jedenfalls in den Details. Einiges scheint noch nicht so wirklich ausgereift und zuverlässig (meine Interpretation von zahlreichen Forenbeiträgen - die häufig beschriebene Verlangsamung auf rotierenden Festplatten kannst du mit zwei SSD ja ignorieren).
Mir wär's ohne ein topaktuelles Backup etwas riskant.
 
Ich habe versucht per internet recovery das system zu installieren. Gleicher effekt. Nach dem apfel erscheint der graue balken. Am ende bleibt alles stehen und der rechner hängt.
Es geht mir aber gar nicht darum, noch etwas zu versuchen um dieses system zu retten.
Die Frage, die ich habe:
Kann ich high sierra über ein offensichtlich defektes sierra drüberinstallieren?
Meine daten habe ich gesichert, da ich auf die ssd zugreifen kann, wenn ich von der anderen ssd starte. Das sollte kein problem sein.
 
Meine daten habe ich gesichert, da ich auf die ssd zugreifen kann, wenn ich von der anderen ssd starte. Das sollte kein problem sein.
Was hindert dich dann daran es zu versuchen? ;) Und ja, du kannst beim Installer auswählen auf welcher Platte er installieren soll. Soweit keine Neuformatierung vorgenommen wird, wird auch immer aktualisiert.
 
Zurück
Oben Unten