Frage zu Grafikkartenkühler

C

Censunay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

für meine Umbauarbeit an meiner Bliss 7800GS bin ich auf der Kupferplatte auf kleine gummiartige (Wärmeleit-?)Dinger gestoßen, die mit irgendwas öligem beschmiert sind und ursprünglich auf den Chips saßen (siehe angehängtes Bild).

Kann man diese irgendwo kaufen oder muss ich sie vorsichtig abmachen zur Weiterverwendung am neuen Kühlkörper? :confused:

Danke im Voraus! :)
 

Anhänge

  • gummi_dinger.jpg
    gummi_dinger.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 76
Das ist Wärmeleitkleber. Nimm die Karte nicht ohne neue in Betrieb!
Im Handel findet man meist nur Wärmeleitpaste, die leitet die Wärme soger etwas besser als die Pads.

//edit: z.b. die hier

allerdings nicht zu viel davon raufschmieren. Und natürlich vorher die Kleber vom Kühlkörper vorsichtig entfernen, ohne den zu verkratzen (wichtig!)
 
Das ist Wärmeleitkleber. Nimm die Karte nicht ohne neue in Betrieb!
Im Handel findet man meist nur Wärmeleitpaste, die leitet die Wärme soger etwas besser als die Pads.
Danke für die prompte Antwort! :)

Es geht darum, die Karte von 2 Slots auf einen zu reduzieren, damit sie in den Power Mac G4 MDD reinpasst. Ich habe mir da aquamac zum Vorbild genommen. Später soll da dieser Kühlkörper drauf (siehe Anhang). Der hat aber auch schon irgendeinen mit Öl beschmierten Klebestreifen drauf. Wenn ich bei aquamac genau hingucke, hat er aber die Klebepads übernommen oder womöglich neue benutzt?!
 

Anhänge

  • heatsink.jpg
    heatsink.jpg
    68 KB · Aufrufe: 67
kann man des ned einfach flashen, brrra?
 
kann man des ned einfach flashen, brrra?
*Y* :bike:

BTW: Wo ich schon gerade das Thema Kühler habe, bei mir ist der Lüfter (ursprünglich von einer Bliss 6800GS PCIE) gebrochen und funktioniert nicht mehr. Hat jemand ne Ahnung welche Grafikkarten ein Baugleiches Modell verwenden? Mit Gainward-Karten sieht es auf eBay momentan nämlich etwas knapp aus; da muss es doch noch andere Alternativen geben die passen. :eek:
 

Anhänge

  • 6800gs.jpg
    6800gs.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten