Frage zu Flash

M

MCSchaller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
198
Reaktionspunkte
5
Ich habe heute meinem Sohn eine Schul-CD installiert und mußte feststellen, dass dies im Flash-Player läuft.
Eigentlich wollte ich nichts mit Flash auf dem Mac installieren. Nun würde mich interessieren, was genau das Sicherheitsproblem bei Flash ist. Ist dieses nur beim Flash-PlugIn für den Browser oder auch bei einer Software, die mit Flash installiert wurde. Ich kann hier in Bezug auf Flash auch nichts updaten, da Flash nicht in den Systemeinstellungen auftaucht.

MC Schaller
 
Flash taucht auch nicht auf weil es weder installiert ist, noch zum System per se gehört.
Das musst du halt dann laden
 
Ich will es ja nicht installieren. Es geht mir darum, wenn das Programm mit dem FlashPlayer läuft, ob da jetzt auf dem MAC der FlashPlayer installiert ist oder das Programm nur eigenständig ohne Flashgrundlage auf dem MAC läuft. Ist außerdem nur das FlashPlugIn des Browsers unsicher, oder auch derartige Programme. Flashplayer hat ja ein hohes Sicherheitsrisiko.
 
Du hast die Schul-CD installiert und deren Inhalt wird auch ganz normal wiedergegeben, ohne das du selbst Flash installiert hast - so weit richtig?
Dann ist wohlmöglich der Flash-Player nur auf der CD um damit den Inhalt wiederzugeben. Das ist dann wie eine Art Live-CD/DVD eines Betriebssystems, welches auch ohne direkte Installation benutzt werden kann.

Ja genau, die Flash-Browser-Plugins sind ein Einfallstor für Schädlinge und machen das System unsicher. Du kannst auch mit Flash erstellte Clips ausserhalb des Browser anschauen, davon geht dann keine große Gefahr aus.
 
Die CD musste ich mit Adminrechten installieren. Es wird also alle von der Platte gestartet, ohne CD. Und wenn ich in dem Programm in das menü gehe, steht eben z.B. "FlashPlayer beenden."
 
Ich denke davon wird keine Gefahr ausgehen.
Nutzt du zum Surfen Safari? Wenn ja, dann kannst du in den Browser-Einstellungen (Sicherheit - Plug-In-Einstellungen) selbst nachsehen, ob dort das Flash-Plugin installiert wurden ist.
Wenn es dort nicht zu finden ist, ist doch alles gut.
 
Befindet sich denn anderswo auf dem Mac ein Hinweis, dass der Flashplayer installiert ist, z.B. im Programme-Ordner? Ältere Versionen von Flash wurden noch nicht in den Systemeinstellungen hinterlegt; und da es sich um eine Schul-CD handelt, könnte das durchaus eine Uralt-Version sein ;). Um welches Mac OS handelt es sich?
 
... ob da jetzt auf dem MAC der FlashPlayer installiert ist oder das Programm nur eigenständig ohne Flashgrundlage auf dem MAC läuft. ...

Ob Flash installiert ist siehst du in deinen Systemeinstellungen unter Sonstiges.
 

Anhänge

  • flashix.jpg
    flashix.jpg
    88 KB · Aufrufe: 96
Ob Flash installiert ist siehst du in deinen Systemeinstellungen unter Sonstiges.

Er schrieb in seinem Eingangsbeitrag, dass in den Systemeinstellungen kein Flash auftaucht. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich um eine alte Version handeln könnte, denn erst ab Version 10.3 nutzt Flash die Systemeinstellungen.
 
Richtig, in den Systemeinstellungen taucht es nicht auf. Die Frage wäre eben, ob von den allg. Sicherheitsproblemen wirklich nur das Browser-PlugIn betroffen ist?!
 
Welche Sicherheitsprobleme?
 
Richtig, in den Systemeinstellungen taucht es nicht auf. Die Frage wäre eben, ob von den allg. Sicherheitsproblemen wirklich nur das Browser-PlugIn betroffen ist?!

Sicherheitslücken sind sicherlich nicht auf das Browser-Plugin beschränkt. Ob du dir nun beispielsweise einen infizierten Flash-Film im Browser anschaust oder den Film erst sicherst und dann ohne Browser anschaust wird letztlich das selbe Ergebnis liefern (ist deine Version des Flash-Player für die Infektion anfällig, ist dein Mac infiziert, sonst nicht). Da die meisten Infektionen jedoch über in Webseiten eingebetete Flash-Filme/Anwendungen passieren, die beim Besuch der Webseite (un)beabsichtigt abgespielt/ausgeführt werden, ist ein Entfernen des Flash-Plugins schon mal ein deutlicher Sicherheitsgewinn (dann werden Flash-Inhalte im Browser nicht mehr angezeigt/ausgeführt; hilft natürlich nichts, wenn man sich die Flash-Inhalte sichert und dann abseits des Browsers anschaut). Grundsätzlich gilt aber: Am besten nur Flash-Inhalte ausführen, deren Quelle man kennt und vertraut (also am besten das Browser-Plugin deaktivieren/löschen und lieber einmal mehr nachdenken). Sollte die CD einen eigenen Flash-Player installiert haben, dann ist dieser sehr wahrscheinlich veraltet und sollte durch die aktuelle Version von Adobe ersetzt werden und auch aktuell gehalten werden (denn nur die neueste Version bietet den besten Schutz gegen bekannte Lücken; das Browser-Plugin kann man natürlich dennoch entfernen).
 
Entweder man nutzt Flash oder nicht, dann braucht man auch nicht so rumzueiern
 
Einfach den Quatsch nicht benutzen und fertig.
 
Zurück
Oben Unten