Frage zu externer USB-Festplatte

boerzel

boerzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
110
Reaktionspunkte
4
Hallole,

ich habe aus Win-Zeiten noch eine externe Maxtor 80GB USB 2.0-Festplatte, die unter WinXP mit NTFS formatiert wurde. Das Gehäuse hat eine eigene Stromversorgung, das Problem mit der niedrigen Spannung am iBook-USB-Anschluß besteht also nicht. Trotzdem hängt sich das Festplattendienstprogramm auf (ewig rollender Balken), wenn ich die Platte dranhänge. NTFS müsste doch aber lesbar sein?

Habe das iBook G4 1GHz mit 10.3.9 drauf.

Danke & Gruß
Christopher
 
NTFS sollte lesbar sein. Schreibzugriff hast du allerdings nicht.

Schau mal im /Programme/Dienstprogramme/Systemprofiler unter USB, ob die Platte erkannt wird.
 
Habs jetzt ekommen. Das Lesen von NTFS hat nicht geklappt, die Platte wurde zwar am USB-Port erkannt, aber das Festplattendienstprogramm hängte sich immer auf. Habe die Platte jetzt unter OS X als MSDOS.Platte formatiert (müsste FAT32 sein) und siehe da: Sowohl unter OS X als auch unter XP kann ich sie jetzt problemlos mounten.
 
wie hast du deine platte unter osx als msdos-platte formatiert??? ich habe nämlich auch noch eine trekstor (80gb) auch leider als ntfs!!!
 
Hi,
im Festplattendienstprogramm unter Löschen als 'Volume-Format' MS-DOS einstellen und 'löschen'.
So hat die Platte hinterher das FAT32 Dateisystem.






Thomas
 
jauh, danke!!! die einstellung habe ich leider übersehen!!! danke!!! hat super geklappt!!!
 
Zurück
Oben Unten