Frage zu EPUB-Format - Seitenzahlen?

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.138
Reaktionspunkte
205
ich überlege mir für die Uni einen eBook-Reader zu kaufen - das Problem ist nur, dass ich aus den EBooks zitieren müsste und das geht nur wenn diese Seitenzahlen haben. Über die Kindle App und den Kundenservice habe ich herausgefunden, dass bei den Amazon Büchern manche Seitenzahlen haben und manche nicht, das ist für mich also nicht brauchbar. Jetzt wollte ich fragen ob mir vielleicht jemand sagen kann, ob EBooks im EPUB Format Seitenzahlen haben, die beim Lesen angezeigt werden.
 
Die Seitenzahlen sind bei ePub variabel, weil sie von der gewählten Schriftgröße abhängig sind.
 
Ich denke, dass liegt an Reader und Software. Wobei ich glaube, dass alle Seitenzahlen anzeigen.
 
Aber sie haben alle welche?
Sie haben alle eine, aber die ist von Reader zu Reader, von Displaygröße zu Displaygröße, unterschiedlich.
Traditionell "hingeschriebene" Seitenzahlen, wie in Büchern, finden sich in epubs normal nicht. Die angezeigt Seitenzahl ist von der Software des Readers errechnet, basierend auf den genannten Variablen wie Schriftgröße, Displaygröße etc.
 
Bei meinem Sony war es aber so, dass die Seitenzahl sich scheinbar an der Seitenzahl des Printbuchs orientiert hat, dh es kam vor, dass (bei grosser Schrift) beim Umblättern auf dem Reader die Seitenzahl nicht geändert hat... Habe gerade am Tolino ausprobiert: Wenn ich die Schriftgrösse ändere, so ändert sich die Seitenzahl nicht, also ist auch sie an eine Referenzgrösse gekoppelt, kA welche ;)
 
Ja, mein Sony zeigt(e) auch immer die gleiche Seitenzahl an und die dann ggf. mehrfach über mehrere Seiten hinweg, aber ich bin mir nicht sicher ob das die "echte" Seitenzahl ist. Diverse Programme auf dem Rechner (z.B. Calibre) zeigen eine andere und auch mein Kobo Aura HD zeigt eine andere an.
 
Ich vermute (das müsste ich mal ausprobieren), dass das Kindle die Seitenzahlen (es heißt dort Position und nicht Seite) anhand der größten einstellbarem Schrift bzw. kleinstem Gerät angibt. Denn hat man kleinere Schrift eingestellt, werden Positionen beim blättern übersprungen.
Man ist z.B. auf Pos.1598, blättert eine Seite weiter und ist dann bei Position 1562. Die Positionen sind auch Geräteübergreifend weitestgehend gleich. Auf dem Kindle Reader, wie auf meinem Nexus 7, sowie auf dem iPhone 4S. Sonst würde die Synchronisierung ja auch nicht funktionieren. Zumal es inzwischen ja sogar eine Synchronisierung mit dem Hörbuch gibt. Man kann jederzeit vom Lesemodus ins Hörbuch springen und die Wiedergabe wird an der richtigen Position gestartet.

EDIT: Gerade mal getestet. Auf dem Nexus 7 bin ich bei Pos. 1445. Eine Seite weiter bin ich bei 1459. Auf dem iPhone starte ich bei 1445 (Kapitelanfang) und eine Seite weiter bin ich bei 1449. Stelle ich beim Nexus 7 die größte Schriftgröße ein, wird von 1445 auf 1447 gesprungen. Während beim iPhone 4S die Position bei größter Schriftgröße zwei Seiten beibehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Epubs haben im Normalfall dynamische Seitenzahlen, die an die Schriftgrößte und Blattgröße/Displaygröße gekoppelt sind. Zum zitieren sind epubs deshalb eher ungeeignet. Du solltest jedoch auch beachten, dass Publikationen in gedruckter Form, sofern es sich nicht um eine exklusiv in einem elektronischen Format erschienene Quelle handelt, in wissenschaftlichen Arbeiten immer(!) zu bevorzugen sind. Willst du trotzdem aus einer epub-Version einer Publikation zitieren, bleibt dir im Zweifelsfall nichts anderes übrig, als das Kapitel anstatt einer genauen Seitenzahl anzugeben. Ich würde dir aber empfehlen, falls vorhanden, zu einer pdf-Version der Publikation - teilweise erscheinen diese elektronisch sowohl als pdf als auch epub - zu greifen (hat den Vorteil einer festen und in der Regel mit der der gedruckten Version übereinstimmenden Seitenangabe), oder sofern du nach der Lektüre aus einem epub zitieren willst, dir die zu zitierenden Stellen zu notieren und diese dann am Ende in der gedruckten Version nachzuschlagen (natürlich mit erheblicher Mehrarbeit verbunden).
 
Zurück
Oben Unten