Frage zu DolbyVision am ATV und am Fernseher

H

herrde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
104
Reaktionspunkte
12
Moin in die Runde,

habe mal zwei zugegeben etwas komische Fragen zu DolbyVision/ATV.

Ich habe an meinem ATV (neueste Generation) als Bildmodus "4K DolbyVision (50 Hz)" eingestellt (selbstverständlich beherrscht mein Sony-TV das ebenfalls). Die ATV-Einstellungen für die automatische Anpassung von "Bereich & Bildrate" stehen beide auf "aus" (weil mich dieser einsekündige schwarze Bildschirm beim Umschalten des Modus nervt).

Das hat zur Folge, dass mir mein Fernseher natürlich konstant "DolbyVision 4K" anzeigt, wenn das ATV läuft (was ja nicht tragisch ist).

Ich habe mich aber immer gefragt, was jetzt eigentlich genau passiert, wenn ich über das ATV Videomaterial abspiele, das NICHT in DolbyVision kodiert ist, z.B. eine ganz normale Folge einer TV-Serie in 1080p SDR? Der Fernseher zeigt mir auch dann "DolbyVision 4K" an, vermutlich, weil ja das Apple TV in diesem Modus läuft. Aber das Video ist ja nunmal nicht DolbyVision, also kann es ja auch nicht als solches wiedergegeben werden. Wird dann DolbyVision einfach "simuliert" oder so etwas in der Art?

Zweite Frage: Kann ich mir eigentlich grundsätzlich irgendwo vom Apple TV anzeigen lassen, ob ein Video nun DolbyVision ist oder nicht? Klar, bei Disney, Netflix & Co. steht das auf der jeweiligen Seite des Films bzw. der Serie, aber das ist ja nicht dasselbe...

Danke euch allen wie immer im voraus!

Grüße
 
Ja, der ATV "wandelt" dann alles, auch SDR Material, in DV Material. Finde ich persönlich absolut unbrauchbar und entspricht natürlich überhaupt nicht dem Ausgangsmaterial. Eines der Hauptvorzüge am ATV ist meines Erachtens die hervorragende Erkennung der Bildrate und der Dynamik. Daher würde ich diese Funktion niemals ausstellen und mit dem kurzen schwarzen Bild bei Anpassung leben. Grundeinstellung ist idR 50hz SDR am sinnvollsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCookiemonster
Dem kann ich soweit nichts hinzufügen. Das Menü kannst du, sofern es dir gefällt ja trotzdem in Dolby Vision anzeigen, aber mach auf jedem Fall automatische Anpassung der Bildrate und des Dynamikumfanges auf ein.
 
...danke für euren Input, das reicht mir schon als Erklärung.

Ich habe eben mal bei mehreren normalen 1080p-SDR-Serien verglichen, wie sie mit und ohne DV-Voreinstellung am ATV aussehen und muss sagen, dass ich kaum einen Unterschied feststellen kann. Ist eher so, dass sie mit am Apple TV eingeschalteten DV subjektiv eher noch einen kleinen Tick "knackiger" aussehen. Kommt wahrscheinlich am Ende auch ein wenig darauf an, wie gut der Fernseher das "DV-Upscaling" beherrscht, und anscheinend macht mein 2020er-Sony das recht gut...

Aber danke euch nochmals, habt mir dennoch sehr geholfen!

Grüße
 
Ich sehe Filme/Serien lieber im Original Ausgangsmaterial, als ne umgewandelte SDR zu DV Version, die mitunter mit dem Original wenig zu tun hat. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Dein Fernseher macht da übrigens gar nix, das macht der Apple TV.
 
Zurück
Oben Unten