Frage zu der Entwicklung einer App

Critizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
1.136
Reaktionspunkte
22
Hallo MacUser Community ,

Ich würde gerne eine App für ein freund von mir programmieren , und zwar soll die App ein " Buchungssystem " sein.
Also man öffnet die App ´, es kommt ein Kalender , wo man ein Termin eintragen kann.

Meine Frage jetzt an euch , reicht dafür Obj - C wissen ? oder muss man für sowas auch andere Programmiersprachen lernen ?
und wie lange dauert es ungefähr bis diese App fertig wäre ? also wie viel zeilen Code muss man dafür schreiben ?


Eigentlich wollte ich diese frage auch im Apple Developer Forum schreiben , da ich aber nirgendwo ein Button gefunden habe wo man ein neuen Beitrag erstellen kann habe ich es hier geschrieben.
Gibt es auch eigentlich ein Apple Developer Forum Deutschland ?
 
Die spannendere Frage wäre: was soll mit den Daten passieren? Wenn die lokal im Handy bleiben, dann nutzen sie keinem was. So eine App gibt es dann schon, nennt sich Kalender.

Ob Du mehr brauchst wie Objektive C hängt davon ab, was und wo mit den Daten passiert.
 
Moin,

nuja, und du hättest bestenfalls ja noch die grafische Benutzeroberfläche dazu.
Inklusive deren Layout etc. – muss bzw. sollte ja auch erstellt werden.
 
Also es soll eine App für eine Firma werden , wo die Kunden die App runterladen und ein Termin eintragen können um zbsp: etwas reservieren können.
Also sagen wir mal mein Freund besitzt ein Restaurant und will dass ich ihn eine App programmiere wo sich die Kunden die App runterladen können und somit eine Reservierung mit der App machen können.
 
Du hast den Aufwand gerade um den Faktor 50 erhöht.
Wer pflegt verfügbare Plätze im Backend?
Wie erfolgen Absagen vom Kunden oder vom Restaurant?
Was passiert, wenn der Kunde gerade im Funkloch ist oder die Verbindung zusammenbricht?
Wie wird sichergestellt, dass die Daten von der App zum Backend erfolgreich übermittelt werden?
Wie erfährt der Betreiber, dass da einer was reserviert hat?
Was passiert, wenn einer reserviert und nicht komm?


usw usw usw... Du musst erst mal den Backend-Teil klären bevor Du Dir Gedanken über die App machst. Der Aufwand dürfte 70/30 beim Backend liegen.
 
Also sobald jemand ein Termin erstellt , soll eine Email an den Inhaber gesendet werden.

Es sollte auch so sein , wenn man die App öffnet dass sich ein Kalendar öffnet wo alle felder die Rot makiert sind " besetzt " sind also dass man an diesem Tag kein Termin festlegen kann
und wenn ein Feld Grün ist dass man ein Termin an diesem Tag anlegen kann.
 
Und? Das wäre noch der leichteste Teil. Denke liier über die anderen Fragen nach ... und wenn nur eine Email irgendwo aufschlägt, dann kann man die ja auch gleich schicken. Zumal es dann an der Rückmeldung fehlt.
Die App wäre ziemlich nutzlos wenn sie sonst nichts kann.
 
Ich habe auch ein paar Deiner anderen Beiträge gelesen und würde Dir empfehlen erstmal ein paar kleine Test Apps zu schreiben, die verschiedene Aspekte der iOS API benutzen, damit Du überhaupt erstmal warm wirst.

* Schreib eine App mit verschiedenen ViewControllern (TableViews, ScrollViews, ImageViews, WebViews, etc.)
* Schreib eine App mit Core Data
* Schreib eine App mit lokalen Dateien (Caching, iTunes Sharing, Export als CSV oder HTML innerhalb der App)
* Schreib eine App mit Netzwerk Komponente (kann ja auch PHP sein ... wenn nichts anderes da ist)
* Schreib eine App mit iCloud Storage
* Schreib eine App mit Push Notifications
* Schreib einen Bonjour Service, der Deine App über WiFi erreichbar macht (z.B als Mini HTTP Server)
usw.

Die meisten greifen immer nach den Sternen.
Wenn Du für alle diese Punkte eine kleine App geschrieben hast, dann würde ich was kompliziertes anfangen.

Du musst erstmal über den Punkt wegkommen, an dem Du weisst wo und wie Du Deine Daten verwaltest.
Die meisten produzieren einfach nur Spaghetti Code und klicken irgendwas im Interface Builder.

EDIT: Erstmal kommt irgendwann der Zeitpunkt an dem Du nicht mehr darüber nachdenkst. ob Deine Instanzen
im AppDelegate verwaltet werden, wie eine DataSource nochmal aussieht und ob Du Dein Datenmodell zum zehnten mal aus Faulheit im UIView implementiert hast weil da alles so einfach erreichabr ist ....

EDIT2: Ich muss dass schreiben, weil ich in letzter Zeit nur noch grausamen Code sehe, der auch noch von Menschen kommt die teuer dafür bezahlt werden... Es gibt soviel Leute die sich mitlerwele App Entwickler nennen und freiberuflich unterwegs sind....

Sorry.
 
Ich weiss das passt nicht hier her, aber:

Ich war letztens in einem Internet Forum und habe wirklich die URL vergessen.
Da haben Entwickler den Quellcode ihrer Apps versteigert, die bereits im Store waren.

Soll heissen, man konnte auf die App im Store gehen sich die anschauen und überlegen ob man für den Quellcode an sich bieten will.
Es ging nicht um die Rechte an der App, sondern nur darum den Code selber verwenden zu dürfen.

Da gab es Gebote von 5000 Dollar und mehr. Ich hab mir ein paar davon runtergeladen, manche habe ich sogar aus Spass bezahlt.
So bis 1,99 Euro...

Ich war ECHT GESCHOCKT ... da waren zusammengeklickte Apps dabei die teilweise auf Apple Samplecode basierten.
Das konnte man sehen. Ich hätte mich NIE GETRAUT auch nur eine davon in den Store zu stellen.
 
Guter und schlechter Code ist natürlich auch eine Sache. Solange aber noch nicht einmal die funktionalen Dinge geklärt sind was die Anforderungen angeht, sollte man die doch wohl mal zuerst klären.

Eine App, die eine Email versendet nachdem man aus einem Kalender etwas ausgewählt hat, kann es ja nun nicht sein. Die wird keiner benutzen.
 
Zurück
Oben Unten