Frage zu CDs importieren, Format ...

L

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits

bin daran, meine CD Sammlung in iTunes zu importieren.

Kann ich denn, wenn ich die Musik in iTunes importiert habe, die auch noch z.B. auf ein Android-Gerät exportieren?

Ich denke mal in diesem Fall ist es sinnvoll, wenn ich das MP3 Format wähle, oder?

Diese Anleitung erklärt zwar die Formate, aber welcher in diesem Fall der praktischte ist, nicht:

https://www.macuser.de/threads/ultimative-itunes-anleitung.106963/page-2#post-1022714

Danke für eure Hilfe.
vg louis
 
naja, die meisten android geräte sollten auch mit AAC umgehen können, daher musst du nicht MP3 nehmen...
 
Genau so machst Du es. Als MP3. Die Datenrate (in diesem Fall 96kBit pro Kanal) sagt lediglich was über die Komprimierung aus.
Merke: Je höher komprimiert (kleinere kBit-Zahl) desto schlechter die Qualität.
Wenn Du die Musik über eine heimische HIFI-Anlage abspielen möchtest würde ich zu 128 kBit Mono/ 256 kBit Stereo raten.
Wenn's nur für unterwegs sein soll reicht die oben angezeigte Einstellung.

Gruß, Jörg

Edit sagt: Natürlich sollten andere Geräte auch AAC können. Aber mit MP3 bist Du auf der sicheren Seite.
 
danke für eure Antworten.

Also Ziel ist es halt, nach dem Import grösstmögliche Flexibilität zu haben.
vg louis
 
Grösstmögliche Flexibilität hast du mit mp3 - allerdings büßt du dafür Qualität ein, die Unterschiede sind aber auf den meisten Wiedergabegeräten eh nicht hörbar wenn du 192kBit oder mehr als MP3 nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
So ist es. :)

Gruß, Jörg
 
in den iTunes Einstellungen wird unter Import das zu erstellende Format gewählt ...

Für iTunes ... Apple Lossless Audio
gute verlustfreie Qualität ...

Wenn du später etwas konvertieren möchtest ... dann einmal in die Einstellungen, beim Import schaltest du nun auf MP3 um ...

die zu konvertierende / exportierende Musik dann markieren ( meinetwegen eine Liste) mit einem Rechtesklick ... in MP3 konvertieren ...
 
hallo und vielen Dank für eure prima Hilfe.

Also jede Menge Lösungen :)

jetzt noch eine kurze Frage:

auf diesem Laptop mit kleiner SSD wird die Musik wohl gar nicht genug Platz haben und ich muss iTunes umziehen.

Und hier hab ich nix gefunden in der hiesigen "ultimativen iTunes Anleitung", und google bring viele Tools.

Kann ich nicht einfach den Ordner iTunes (alles auf PC) migrieren und auf dem neuen Rechner iTunes sagen, wo er suchen soll?

Danke nochmal für eure Hilfe.
vg louis
 
hallo und vielen Dank

sieht soweit gut aus.
vg louis
 
sorry nochmal kurz.

kann man das irgendwie so sichern, dass selbst beim verlust der Daten noch die Rechte irgendwo sind an den Kauf-CDs oder muss man dann wieder alles einspielen?

Danke euch
vg louis
 
... die "Rechte" der Käufer ... das steht in jeder Datei drinne ..... dein Apple-Account ...
deswegen weigert sich ein fremdes iTunes / iOS diese abzuspielen ... es geht nur wenn der Apple-Account (Käufer) auf diesen Geräten eingetragen ist ...
 
Wenn du viele CDs rippen willst, würde ich dir das Programm XLD ans Herz legen, damit kannst auch AcurateRip nutzen, eine Datenbank, die Abgleich, wie genau der RIP war, iTunes rippt auch Fehler mit! Als Ausgabeort kannst du den "automatisch zu iTunes hinzufügen" Ordner wählen und hast es sofort in iTunes.
 
... die "Rechte" der Käufer ... das steht in jeder Datei drinne ..... dein Apple-Account ...
deswegen weigert sich ein fremdes iTunes / iOS diese abzuspielen ... es geht nur wenn der Apple-Account (Käufer) auf diesen Geräten eingetragen ist ...

danke für die Info. Das heisst also wenn ich jetzt mit meiner Apple-ID die Musik importiere, dann kann ich iTunes auch auf einen anderen Rechner migrieren, vorausgesetzt der ist auch für die Apple-ID registriert. Oder?
vg louis
 
Wenn du viele CDs rippen willst, würde ich dir das Programm XLD ans Herz legen, damit kannst auch AcurateRip nutzen, eine Datenbank, die Abgleich, wie genau der RIP war, iTunes rippt auch Fehler mit! Als Ausgabeort kannst du den "automatisch zu iTunes hinzufügen" Ordner wählen und hast es sofort in iTunes.

danke dir für den Tipp. Jetzt bin ich schon bei 2/3 meiner CDs.

aber ich hab noch ein anderes Problem. Manche Kauf-CDs erkennt er zwar, aber kann sie nicht importieren, resp. versucht es ewig, bleibt aber beim ersten Track schon hängen.

Hab dann die Fehlerkorrektur ausgeschaltet (http://support.apple.com/kb/ht2953) aber das hat auch nicht geholfen. Die CDs sind nicht zerkrazt und ich hab sie dann auch mal mit nem Tuch gereinigt.

Gibt's da noch eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe.
vg louis
 
Kopierschutz?
 
sind alles ganz normale aber vor allem ältere Kauf-CDs.

z.B.

- Randy Crawford von 2000
- Madonna auch von 2000
- Kid Rock ... auch von 2000 ??

scheint an dem Jahrgang zu liegen :)
vg louis
 
wurden diese mit der gleichen Apple-Id vom iTune Store geladen / gekauft die du nun benutzt?
 
Der Kopierschutz kam zu Napster-Zeiten auf und sorgte damals selbst bei den teuersten CD Playern für Probleme. Die Musik, die du von den CDS importiert kannst du immer kopieren, da wird keine ID oder sonstwas hinterlegt.

Hmmm, ich hatte auch so 2-3 CDs, die ewig gebraucht haben, hab's halt laufen lassen, irgendwann waren sie durch. Kann ja mal in meine Einstellungen schauen.
 
tatsächlich, jetzt hat er nach 1h 2 Madonna Titel übertragen.

danke euch.
vg louis
 
Zurück
Oben Unten