Frage zu BTO und nötiger Leistung

MeroDesigns

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
35
Reaktionspunkte
10
Hallo Macuser-Forum,

Ich stehe gerade vor der Anschaffung eines MacBooks. Ich habe meine Ausbildung als Fotograf abgeschlossen und jetzt soll ein eigener Mac her.

Meine Frage:

Reicht die Leistung des aktuellen 13" Modells mit 8GB Speicher und 256GB SSD aus? Dual Core, oder? Lohnt sich der Aufpreis zum 15" Modell oder soll ich per BTO einfach auf 16GB RAM aufrüsten? Werde ich mehr von nem schnelleren Prozessor oder mehr RAM profitieren?

Ich weiß das dieses Jahr noch neue Macs rauskommen, brauche den Mac aber für September. Falls die neuen so super mega toll werden, kann ich den immer noch verkaufen und ~1000€ drauflegen.

Ich bin für Erfahrungsberichte und Meinungen sehr dankbar!

Mahlzeit!
 
Die Frage nach 13" oder 15" ist doch eher eine Frage der Bearbeitung am Bildschirm und erst mal unabhängig von Speicher und Platte.
Bei der Frage nach RAM gilt natürlich: je größer, desto besser. Beim Kauf darfst Du halt nicht die Kosten vergessen, da Apple ziemlich gesalzenen Preise bei zusätzlichen RAM hat.

Definiere doch mal was Du genau machen willst.
Dann bekommst Du von den Profis (ich nicht) auch gleich die richtigen Antworten.

Hier im Forum findest Du zu diesen Themen sehr sehr gute Beiträge. Lies dich doch mal zum Thema "welchen Mac soll ich mir kaufen?" oder "welchen Mac empfehlt ihr mir?" ein.
 
256 GB sind für größere Bildersammlungen vermutlich zu klein...
 
Ja, 256GB sind zu klein, aber es gibt ja auch externe Lösungen...
Photoshop CC und Illustrator werden hauptsächlich genutzt.

Der 15" hat halt eine Quadcore CPU verbaut.
Die RAM Preise sind halt eben echt happig und die BTO Modelle sind kaum besser zu verkaufen.
 
Wenn Du genug Kohle hast mach Beides.
 
Beim 27" kannst du noch selbst wechseln und bis zu 64GB einbauen, beim 21,5" geht nichts mehr da verlötet.
 
Danke für die Antworten.