Frage zu Automatisierung in Numbers

VEPO

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe eine sehr große Tabelle zu pflegen bei der ich gerne etwas automatisieren möchte - aber leider keine Ahnung habe, wie oder ob es überhaupt geht.
Danke im Voraus für eure Tipps!

Das Szenario:
Wenn ich in Tabelle 1, Spalte 2 einen bestimmten Zahlen-Wert eingebe (zB. "7.19")
möchte ich in Tabelle 1, Spalte 3 automatisiert einen Text ausgespielt bekommen (zB. "Streicher nah").

Was dieser Text ist, ist definiert in Tabelle 2.
Dort gibt es eine Spalte x mit allen vorkommenden Zahlenwerten - und einer Spalte y mit dem definierten Text.

Ließe sich das über irgendeine Formel abbilden?
(Also so ungefähr: Wenn "Tabelle 1: Spalte 2" = ein Wert aus "Tabelle 2: Spalte x"; dann Textwert = "Tabelle 2: Spalte y"?)

Danke und viele Grüße
 

Anhänge

  • Zellen aus Tabelle 1.png
    Zellen aus Tabelle 1.png
    48,5 KB · Aufrufe: 20
Deine Lösung heißt SVERWEIS.
Vielen Dank!!

Habe es ausprobiert, bekomme aber leider noch eine Fehlermeldung… hast du eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

SVERWEIS(D328;'SPEICHERPLATZ BELEGUNG-SVERWEIS'::'Tabelle 1-2'::$A2:C166;'SPEICHERPLATZ BELEGUNG-SVERWEIS'::'Tabelle 1-2'::$Instrument;FALSCH)
 
Ups, Numbers ist in der Formeldarstellung irgendwie unübersichtlicher aus als Excel.
Wenn ich das jetzt “übersetze“, müsste die einzelnen Parameter so aussehen:
- Suchbegriff: D238
- Suchbereich: 'SPEICHERPLATZ BELEGUNG-SVERWEIS'::'Tabelle 1-2'::$A2:C166 - ist grundsätzlich korrekt; wenn du aber die Formel in andere Suchfelder kopieren willst, sollte der letzte Teil besser fix sein, also $A$2:$C$166, oder du nimmst einfach einen benannten Bereich
- Ergebnisspalte: 'SPEICHERPLATZ BELEGUNG-SVERWEIS'::'Tabelle 1-2'::$Instrument - hier muss eine einfache Zahl stehen, die besagt, in welcher Spalte des Suchbereiches das Ergebnis zu finden ist. Steht das Ergebnis in Spalte B ist das eine 2, für Spalte C eine 3
- Übereinstimmung: FALSCH - passt
Zur besseren Übersichtlichkeit sollte der Suchbereich nach der ersten Spalte sortiert sein.
 
Danke dir, probiere ich aus :)
 
Zurück
Oben Unten