[Frage] Wlan für andere Nutzer nur eingeschräkt zur Verfügung stellen?

Bergsun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
1.430
Reaktionspunkte
59
Guten Tag,


Ich bin, was Netzerke angeht noch ein ziemlicher Anfänger. Von daher finde ich keine Lösung auf folgendes Problem:

Ich habe eine 8MBit Leitung hier im Wohnheim, mit Telefon Flat usw. Das Modem ist gleichzeitig ein Router und verfügt über Wlan.
Da ich in einer Art Wohnheim wohne, habe ich meinen zwei Nachbarn Zugang zum Netzwerk per Wlan erlaubt.

8Mbit sollten für 3 Leute locker reichen, aber damit es gerecht ist, würde ich gerne für beide den download und den upload begrenzen, so dass jeder etwa 2-3Mbit zur Verfügung hat.


Gibt es dafür eine spezielle Software? Oder wie kann ich das managen. Am Router selber kann ich keine entsprechenden Einstellungen finden.
 
Es gibt Router die haben diese Einstellungen. Zum Beispiel der Firma Zyxel.

Mit einer Software würde es nur gehen, wenn dein Computer auch das Internet verteilt. Ein kleiner Linux Server z.B. würde das machen können.
 
Zurück
Oben Unten