Frage: Widget Programmierung

G

Ganymed01

Hallo zusammen,

zwar schon was dämlich, aber ich finde irgendwie nichts gescheites darüber, da sich das meiner Kenntnis entzieht, wie das funktionieren soll.

Und zwar gibts ja super-viele Nützliche Widgets, die auf den Content anderer Webseiten zugreifen.
Zum Beispiel ein Wikipedia-Widget oder das hier schon öfters genannte Applestore down-Widget.

Nun, ich habe mir von der Appleseite einige Beschreibungen zum selbst erstellen von Widgets heruntergeladen, aber jetzt weiß ich eigentlich nur, wie ich da Elemente per CSS positionieren kann und wie das Widget aussehen soll.

Die Sprache ist ja, soweit ich weiß, Java Script; das habe ich auch mal gemacht (vor 3 Jahren, müsste ich mal wieder einlesen). Aber da hab ich damals auch nur Lokale Dinge gemacht, wie z.B. eine Uhrzeit anzeigen lassen etc.

Nun meine Frage: Wie komme ich denn an den Content anderer Webseiten heran?

Es geht mir jetzt nicht um Lösungen wie:"Das gibts schon; lads runter" ich möchte es gerne einmal selbst versuchen :)

Gibts da auch ein Tutorial zu (z.B. Wie mache ich eine billige Suchanfrage an google)?
Am liebsten in Deutsch...

Oder kann es mir hier jemand mal kurz erläutern, mit welchen Befehlen ich hantieren muss? So ganz genrell? Den Rest über das JS bekäme ich hoffentlich irgendwie raus.

Wär super von euch!

LG,
gany
 
Ganymed01 schrieb:
Hallo zusammen,

zwar schon was dämlich, aber ich finde irgendwie nichts gescheites darüber, da sich das meiner Kenntnis entzieht, wie das funktionieren soll.

Und zwar gibts ja super-viele Nützliche Widgets, die auf den Content anderer Webseiten zugreifen.
Zum Beispiel ein Wikipedia-Widget oder das hier schon öfters genannte Applestore down-Widget.

Nun, ich habe mir von der Appleseite einige Beschreibungen zum selbst erstellen von Widgets heruntergeladen, aber jetzt weiß ich eigentlich nur, wie ich da Elemente per CSS positionieren kann und wie das Widget aussehen soll.

Die Sprache ist ja, soweit ich weiß, Java Script; das habe ich auch mal gemacht (vor 3 Jahren, müsste ich mal wieder einlesen). Aber da hab ich damals auch nur Lokale Dinge gemacht, wie z.B. eine Uhrzeit anzeigen lassen etc.

Nun meine Frage: Wie komme ich denn an den Content anderer Webseiten heran?

Es geht mir jetzt nicht um Lösungen wie:"Das gibts schon; lads runter" ich möchte es gerne einmal selbst versuchen :)

Gibts da auch ein Tutorial zu (z.B. Wie mache ich eine billige Suchanfrage an google)?
Am liebsten in Deutsch...

Oder kann es mir hier jemand mal kurz erläutern, mit welchen Befehlen ich hantieren muss? So ganz genrell? Den Rest über das JS bekäme ich hoffentlich irgendwie raus.

Wär super von euch!

LG,
gany


Schau doch mal auf den Developerseiten von Apple nach.

Dort findest du Anleitungen für sowass.

Ist aber leider in Englisch.


:)
 
die sache würde mich auch mal brennend interessieren aber wirklich mit beschäftigen werde ich mich wohl erst mit wenn der leo' da ist mit dashcode im gepäck.
 
weiß eigentlich einer ob es zu widgets schon deutsche lektüre gibt?
ich denke da beispiels weise an die bekannte "für dummies" reihe?
 
Es gibt nunmal kein Allgemeines Rezept wie du an den Content jeder Webseite dran kommst. Dein Problem musst du für jede Seite einzeln lösen. Evtl. gibt es APIs für sowas, oder du kannst einen RSS Feed nutzen, und und und...

Der Link hilft dir dabei (auf den fast 800 Seiten) jeden Aspekt von Widget Programmierung zu behandeln. Da wird allerdings nirgendwo stehen: "Für ein WIkipedia Widget musst du das und das schreiben." Möglichkeiten die du hast: Zerleg das Wiki Widget und schau dir den Code an (Rechtsklick -> Paketinhalt anzeigen) - oder schau auf der Wikipedia Webseite, ob dir die irgendwelche Hilfestellungen gibt, z. Bsp. in Form eines APIs.

Viel Glück!
 
oder er wartet eben noch die paar monate auf 10.5, da wird apple eine eigene sprache einführen und da sollen solche simplen vorgänge mit ein paar klicks umgesetzt sein.
hab eben mal ein wenig rumgelesen. vielleicht lohnt es sich mehr sich dann nochmal an die sache zusetzen, wenn apple da jetzt einen standart einführt.
 
Zurück
Oben Unten