Frage: Widget Programmierung

  1. Ganymed01

    Ganymed01 Thread Starter

    Hallo zusammen,

    zwar schon was dämlich, aber ich finde irgendwie nichts gescheites darüber, da sich das meiner Kenntnis entzieht, wie das funktionieren soll.

    Und zwar gibts ja super-viele Nützliche Widgets, die auf den Content anderer Webseiten zugreifen.
    Zum Beispiel ein Wikipedia-Widget oder das hier schon öfters genannte Applestore down-Widget.

    Nun, ich habe mir von der Appleseite einige Beschreibungen zum selbst erstellen von Widgets heruntergeladen, aber jetzt weiß ich eigentlich nur, wie ich da Elemente per CSS positionieren kann und wie das Widget aussehen soll.

    Die Sprache ist ja, soweit ich weiß, Java Script; das habe ich auch mal gemacht (vor 3 Jahren, müsste ich mal wieder einlesen). Aber da hab ich damals auch nur Lokale Dinge gemacht, wie z.B. eine Uhrzeit anzeigen lassen etc.

    Nun meine Frage: Wie komme ich denn an den Content anderer Webseiten heran?

    Es geht mir jetzt nicht um Lösungen wie:"Das gibts schon; lads runter" ich möchte es gerne einmal selbst versuchen :)

    Gibts da auch ein Tutorial zu (z.B. Wie mache ich eine billige Suchanfrage an google)?
    Am liebsten in Deutsch...

    Oder kann es mir hier jemand mal kurz erläutern, mit welchen Befehlen ich hantieren muss? So ganz genrell? Den Rest über das JS bekäme ich hoffentlich irgendwie raus.

    Wär super von euch!

    LG,
    gany
     
    Ganymed01, 12.10.2006
  2. prof_delta

    prof_delta Thread Starter


    Schau doch mal auf den Developerseiten von Apple nach.

    Dort findest du Anleitungen für sowass.

    Ist aber leider in Englisch.


    :)
     
    prof_delta, 12.10.2006
  3. Ganymed01

    Ganymed01 Thread Starter

    Da war ich doch gewesen und hab nichts gefunden :rolleyes:
    Link?
     
    Ganymed01, 12.10.2006
  4. Mr. D

    Mr. DMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Mr. D, 12.10.2006
  5. Anaki

    AnakiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    2.086
    Zustimmungen:
    11
    die sache würde mich auch mal brennend interessieren aber wirklich mit beschäftigen werde ich mich wohl erst mit wenn der leo' da ist mit dashcode im gepäck.
     
    Anaki, 12.10.2006
  6. Ganymed01

    Ganymed01 Thread Starter

    Ganymed01, 12.10.2006
  7. Mr. D

    Mr. DMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Mr. D, 12.10.2006
  8. Anaki

    AnakiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    2.086
    Zustimmungen:
    11
    weiß eigentlich einer ob es zu widgets schon deutsche lektüre gibt?
    ich denke da beispiels weise an die bekannte "für dummies" reihe?
     
    Anaki, 12.10.2006
  9. schildkroeter

    schildkroeterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    15
    Es gibt nunmal kein Allgemeines Rezept wie du an den Content jeder Webseite dran kommst. Dein Problem musst du für jede Seite einzeln lösen. Evtl. gibt es APIs für sowas, oder du kannst einen RSS Feed nutzen, und und und...

    Der Link hilft dir dabei (auf den fast 800 Seiten) jeden Aspekt von Widget Programmierung zu behandeln. Da wird allerdings nirgendwo stehen: "Für ein WIkipedia Widget musst du das und das schreiben." Möglichkeiten die du hast: Zerleg das Wiki Widget und schau dir den Code an (Rechtsklick -> Paketinhalt anzeigen) - oder schau auf der Wikipedia Webseite, ob dir die irgendwelche Hilfestellungen gibt, z. Bsp. in Form eines APIs.

    Viel Glück!
     
    schildkroeter, 12.10.2006
  10. Anaki

    AnakiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    2.086
    Zustimmungen:
    11
    oder er wartet eben noch die paar monate auf 10.5, da wird apple eine eigene sprache einführen und da sollen solche simplen vorgänge mit ein paar klicks umgesetzt sein.
    hab eben mal ein wenig rumgelesen. vielleicht lohnt es sich mehr sich dann nochmal an die sache zusetzen, wenn apple da jetzt einen standart einführt.
     
    Anaki, 12.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frage Widget Programmierung
  1. MarcNordmann
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    233
    forestgump
    20.02.2017
  2. Aladin033
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    305
    Aladin033
    18.10.2016
  3. miniwaxbuster
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    253
    miniwaxbuster
    16.10.2016
  4. gustavmega
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    512
  5. Tante Michael
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.448