Frage wegen iPod mini !!!

MysticProphecy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe nun endlich einen lang ersehnten iPod mini und bin auch vollstens zufrieden damit.
Jetzt hätte ich nur noch ein paar Fragen, was das Zubehör
betrifft.

1.Frage: Ich möchte mir für den iPod mini ein Ladegerät kaufen, um ihn
auch an der Steckdose aufladen zu können.
Ich denke da an den iPod USB Power Adapter. Brauche ich
dazu noch irgendwelches Zubehör? (außer das connector
kabel, da dem iPod mini beiliegt)

2. Frage: Ich brauche noch eine Schutzhülle, die halbwegs Regen abhält und
stoßfest ist. Welche könnt ihr mir empfehlen ?


Vielen Dank im Vorraus!
 
MysticProphecy schrieb:
Hallo,

Ich habe nun endlich einen lang ersehnten iPod mini und bin auch vollstens zufrieden damit.
Jetzt hätte ich nur noch ein paar Fragen, was das Zubehör
betrifft.

1.Frage: Ich möchte mir für den iPod mini ein Ladegerät kaufen, um ihn
auch an der Steckdose aufladen zu können.
Ich denke da an den iPod USB Power Adapter. Brauche ich
dazu noch irgendwelches Zubehör? (außer das connector
kabel, da dem iPod mini beiliegt)

Sollte eigentlich alles beiliegen, wenn Du den iPod kaufst. Also nicht nur ein Kabel, sondern auch der entsprechende Adapter für die Steckdose....!!
 
urf schrieb:
Sollte eigentlich alles beiliegen, wenn Du den iPod kaufst. Also nicht nur ein Kabel, sondern auch der entsprechende Adapter für die Steckdose....!!

Die neuen iPod Minis haben kein Ladegerät und kein Firewire Kabel, aufgeladen wird über USB.
 
habe auch einen mini der zweiten generation.
bin bisher aber noch nicht in eine situation gekommen wo ich unbedingt
über eine steckdose aufladen muss. ist das bei anderen usern anders?

ein cover oder ähnliches habe ich noch nicht gefunden was mir wirklich
taugt. werde mir evtl. bald selber eine hülle zum einstecken basteln aus
leder oder wohl eher aus einem filz oder ähnlichem material.
(wenn ich das mal haben sollte werde ich ein paar fotos veröffentlichen)

mfg
 
Dem neuen iPod mini liegt nur ein USB Kabel bei, über das man ihn am Computer aufladen. Ichh würde es erstmal versuchen und das Ladegerät sparen.

Eine große Übersicht an Schutzhüllen, auch wasserfeste, gibt es im apple store bei apple.
 
Irgendwer hat doch hier auch die Möglichkeit präsentiert, den iPod per USB-Kabel an einem aktiven USB-Hub aufzuladen. Kostet deutlich weniger als der Adapter von Apple, dauert dann allerdings angeblich etwas länger.
 
richtig, das funktioniert, hab das auch schonmal gemacht, dauert bei meinem HUB (USB1.1) allerdings länger, wie das mit einem 2.0 ist weiß ich nicht, ob da überhaupt ne andere Spannung drauf ist weiß ich nicht, ich habe allerdings in meinem usb1.1 hub auch noch firewire drin (2,50€ eBay) und kann ihn auch darüber laden.
 
ich finde dasladegerät auch sehr wichtig.
Bei einem freund von mir, wollte der kleine mini nicht mehr anspringen.
Erst nachdem ich ihn mit meinem Adapter in die Steckdose gesteckt habe, ging er wieder.
 
Dass er am USB Hub langsamer lädt liegt ganz einfach daran, dass pro USB-Hub maximal 500mA bereitstehen können. Ich meine jetzt nicht den physikalischen Hub sondern den elektronischen, pro Hub können wiederum mehrere USB-Anschlüsse bereitgestellt werden. An einem aktiven USB-Hub sind in der Regel (je nach Anzahl der USB-Ports) zwei bis drei elektronische USB-Hubs verbaut und somit pro USB-Hub 500mA.
Firewire liefert mehr Strom, allerdings hab ich jetzt auf Anhieb die genauen Zahlen nicht parat. Aber ihr könnt euch ja ausrechnen, wie lange das Laden dauert an einem USB 1.1 oder 2.0 Hub (gleiche Stromstärke). Leider gibt Apple die Kapazität des Akkus nicht an (nicht mal in den technischen Daten), aber nehmen wir mal an es ist ein 10Ah Akku, das ist denke ich realistisch. Dann dauert das Laden mit 0,5A/h (500mAh) gute 20h ;)

Edit: Hab grade mal ein wenig gegoogelt und gefunden, dass der iPod Mini 2G wohl über einen 700mAh (0,7Ah) Akku verfügt. Somit wäre die Ladezeit am USB-Hub mit einer Stromstärke von 500mA/h nicht mehr 20h wie oben geschätzt, sondern min. 14h oder etwas länger. Kann ja mal jemand nachmessen der einen iPod Mini 2G und einen USB-Hub hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
D'Espice schrieb:
Edit: Hab grade mal ein wenig gegoogelt und gefunden, dass der iPod Mini 2G wohl über einen 700mAh (0,7Ah) Akku verfügt. Somit wäre die Ladezeit am USB-Hub mit einer Stromstärke von 500mAh nicht mehr 20h wie oben geschätzt, sondern min. 14h oder etwas länger. Kann ja mal jemand nachmessen der einen iPod Mini 2G und einen USB-Hub hat.
Das wären dann aber keine 14h, sondern gerade mal 1,4. Da muss es also noch irgendwo Verluste geben ;)

Snoop
 
Ich weiß zwar nicht viel über Li-Io Akkus, aber ich kann mich daran erinnern gelesen zu haben daß die Ladung bis zu 80% recht schnell von statten geht, die restlichen 20% proportional gesehen eine sehr lange Zeit in Anspruch nehmen, die Ladung gepulst ist und mit einem vergleichsweise sehr hohen Strom geladen wird.

Würde wohl die längere Nettoladedauer erklären.
 
snoop69 schrieb:
Das wären dann aber keine 14h, sondern gerade mal 1,4. Da muss es also noch irgendwo Verluste geben ;)

Snoop
Du hast natürlich absolut recht und ich hab mich nochmal auf die Suche begeben. Und bei laptopsforless.com habe ich doch tatsächlich iPod sowie iPod Mini Ersatzbatterien gefunden: 7.2V, 400mAh. Der Ladestrom eines Li-Ion Akkus beträgt 10% der Kapazität pro Stunde, bei Schnellladung sind es bis zu 25% der Kapazität pro Stunde. Ergo beträgt beim iPod Mini bei Normalladung der maximale Ladestrom 40mA womit das vollständige Laden 10h dauern würde.
Die einzige Erklärung warum der Akku am PC schneller lädt ist Software. Das der iPod selber erkennt woran er angeschlossen ist (ist über Widerstände und Kriechstrommessung kein Problem) und zu Beginn deutlich mehr als 10% der Kapazität pro Stunde lädt. Mit anderen Worten: 80% werden laut Apple innerhalb von 2h geladen, das bedeutet ein Ladestrom von 160mA. Die restlichen 20% werden innerhalb der nächsten 2h geladen, das bedeutet genau 40mA wie ich oben ausgerechnet habe.

Oder um es noch anders zu sagen, und jetzt Vorsicht, Spekulation aufgrund technischer Begebenheiten: Der iPod (und auch Mini) scheint zu erkennen, woran er angeschlossen ist. Ist er direkt an einen Computer (egal ob Apple oder x86) angeschlossen, so lädt er (und hier die Mathematik) die ersten zwei Stunden über mit 160mA (40% Kapazität pro Stunde) und danach mit dem für Li-Ion Akkumulatoren normalen Ladestrom von 10% Kapazität pro Stunde, nämlich 40mA. Gleiches wird gelten wenn der iPod (auch Mini) per Netzteil aufgeladen wird. Bei Verwendung eines USB-Hub werden jedoch nur dauerhaft die 10% der Kapazität Ladestrom gezogen, nämlich 40mA womit die Ladezeit theoretisch 10h betragen müsste.

Kann das jemand gegenprüfen? Ich habe leider weder einen iPod Mini noch einen aktiven USB-Hub, sonst würde ich das selber nachprüfen. Und auch wer Windows XP einsetzt kann meine theoretische Überlegung prüfen. Den iPod Mini fast leer per USB direkt an den PC schließen und dann im Gerätemanager bitte nachprüfen, wieviel Strom der iPod Mini zieht. Der Gerätemanager zeigt die aktuelle Auslastung der USB-Hubs an, da kann man genau nachschauen wieviel mA welches Gerät benötigt. Zu Beginn müssten es theoretisch 160mA sein, zuletzt noch ca. 40mA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten