[Frage] Was bringt ein Reset-Chip bei einem Toner

A

AnZaMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.075
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen.
Ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit diesen Reset-Chips bei Tonern gemacht hat.
Ich habe mir einen gebrauchten HP 5500N gekauft, bei dem der Gelb-Toner leer ist und bevor ist Unsummen für einen neuen Toner ausgebe, wollte ich die Möglichkeit der Chips mal ins Auge fassen.
Was ist denn davon zu halten? In mehreren Anzeigen dieser Chiphersteller wird behauptet, dass Toner in den meisten Fällen gar nicht leer sind, auch wenn sie es anzeigen und durch resetten der Counters auf dem Toner könne man bis zum "Schluss" drucken.
Ist das ne Masche der Chiphersteller oder ist da was wahres dran?

Grüße.
 
Ich kenne mich mit den Chips nicht aus, aber ich kann Dir sagen das, wenn mein Toner bei 0% angekommen ist, es Wunder wirkte wenn ich die Kartusche rausnehme und ein wenig schüttele. Zwischen 3 und 5 % zeigt der Drucker danach wieder an und das sind noch mal 200-300 Blatt Papier.
 
Beide haben recht. :)
Wenn der Chip aber erst einmal meint, dass der Toner alle ist, dann hilft Schütteln nicht mehr.Anders herum sind die Hersteller vielleicht "vorsichtig" und die Erkennung "leer" geht etwas zu früh an - Wunder darfst Du aber keine erwarten. Wenn der Reset also klappt, sind je nach Druckermodell vielleicht noch 100 oder 200 Seiten drin, das war es dann aber auch.
 
Ich hab das mit dem Chip bei der Walze oder dieser Fixiereinheit mal gemacht, die einzelnen Toner sollten das auch haben ??
In jedem Fall konnte ich viele 1000 Blatt drucken, bevor die Druckqualität dann wirklich nachließ.
Einen Versuch ist es wert, da diese Chips nur ein paar Euro kosten.
 
Zurück
Oben Unten