Frage, Thema FTP

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von TrainSpoTtinG, 26.01.2005.

  1. TrainSpoTtinG

    TrainSpoTtinG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    26.10.2003
    Hallo.

    (War lang nicht mehr hier :))
    Hab aber gleich mal ne Frage. Und zwar bekommen wir ständig Daten von einem bestimmten Betrieb. Bisher über eine direkte ISDN Leitung. Da dies aber ab und an Probleme bereitet wollen wir das nun per FTP über DSL regeln. Sicherheit geht jedoch vor darum wollte ich mich hier mal erkundigen wie andere Agenturen / Firmen das bisher so geregelt haben?

    Danke vorab!
     
  2. gtwood

    gtwood MacUser Mitglied

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.03.2004
    FTP an sich ist unverschlüsselt und daher unsicher.

    Es gibt aber eine Alternative namens sFTP. Das ist dann verschlüsselt.
    Ansonsten hat man die Möglichkeit ein sicheres VPN einzurichten.

    PS:
    http://de.wikipedia.org/wiki/VPN
    http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2005
  3. hannizkaos

    hannizkaos MacUser Mitglied

    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    31.07.2004
    Leonardo stinkt! ;)
    Grundsätzliche stimmt es, dass Nutzer/Passwort in Klartext übertragen werden, was ein potenzielles Sicherheitsrisiko darstellt, wenn z.B. Freelancer über offene Hotspots usw. auf den FTP gehen und jmd. anders mitsniffen kann.
    Dieses Risiko ist aber unter bestimmten Umständen auch vernachlässigbar, das musst du aber entscheiden.
    Der ftpd von MacOSX ist auch nicht so richtig komfortabel zu konfigurieren...aber das ist was ein anderes Thema, wenn es bei dir konkret wird...
     
  4. TrainSpoTtinG

    TrainSpoTtinG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    26.10.2003
    Danke erstmal für die Antworten.
    Dauert jetzt eh noch ca. 4 Wochen bis das Thema dann richtig aufgenommen wird.
    Und.. bis jetzt hab ich nichts gerochen, hab mal an Leo geschnüffelt ;)

    Gruß.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen