Frage: Sounddock für IPOD - DSS 303 / DCM 230 oder was ?

Wartreck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich suche für mein Büro eine vernünftige kleine Sound-Anlage für meinen Ipod!

Drei Geräte stehen für mich - nach langer langer Suche - in der engeren Auswahl!

Wichtig: Das Gerät soll einen guten Sound haben und Radio!

1. Philips DCM 230 - Top vorallem viele Features! Wie ist nur der Klang? Gibt es hier von irgendjemandem schon Erfahrungswerte?
2. Canton DSS 303 - anscheinend super Sound aber Design ist gewöhnungsbedürftig
3. Bose Sound Dock - Klassiker, hat aber kein Radio!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, in dem Ihr Eure Erfahrungen etc. postet.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
 
Ich werd dir wohl nicht wirklich weiter helfen können - außer, dass mir der Sound am wichtigsten wäre und man Canton da eigentlich vertrauen kann. Bei Philips weiß ich nicht so recht, Bose auch nicht - aber mit Sicherheit besser als Philips. Vielleicht hat ja nochmal jemand einen Erfahrungsbericht, mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
Hallo zusammen!

Ich habe nun beide Geräte:

Bose Sounddock & Philips DCM230 gekauft und getestet!

Hier mein kurzer Bericht
1. Bose Sounddock:
Wie viele schon geschrieben haben überzeugt dieses Sounddock durch einen hervorrangenden Klang, der wohl kaum zu übertreffen ist.

Die Verarbeitung des Sounddocks ist dabei in Ordnung, mutet jedoch manchmal -trotz Bose- etwas billig an (Plastik eben).

Das Bose Sounddock verstand sich auf anhieb mit meinem Ipod Video und meinem neuen Ipod Nanon 3G.

Die Bedienung per Fernbedienung ist jedoch relativ simpel gehalten. So kann man lediglich ein/aus schalten sowie in einer Wiedergabeliste vor oder zurück blättern. Möchte man eine andere Wiedergabeliste auswählen, muss man dies e zwangsläufig über den Ipod auswählen -> Schade! Zusätzlich kann man natürlich die Lautstärke regulieren.

2.Philips DCM230:
Das Sounddock ist eigentlich eine kleine Stereo-Anlage, da es neben dem Ipod Dock noch über einen integrierten CD-MP3 Player verfügt, einer USB-Schnittstelle (für weitere MP3 Player etc.) sowie über einen digitalen FM-Radio Tuner.

Die Verarbeitung wirkt auch hier teilweise billig, da sehr viel schwarzes (und empfindliches) Plastik zum EInsatz kommt. Brilliant ist hingegen das Display, welches in voll Text Infos gibt z.B. "IPOD". Allerdings zeigt es nicht die Titel o.ä. an.

Die Funktionalität der mitgelieferten Fernbedienung sind fast grenzenlos. So kann man z.B. den Ipod mit der Fernbedienung bedienen, als ob man den Ipod in Händen hält! Absolut TOP und Vorbildlich.

Allerdings ist der Klang im Vergleich zum Bose Sounddock sehr enttäuschend. Der Sound ist zwar aussreichend, aber er klingt blechern und nicht voll. Da ich das Geärt in einem ca. 20 qm großen Raum nutze (Büro), benötige ich - auch gerade bei leiserer Einstellung- einen satten Sound. Dies liefert das Philips Gerät weder bei leiser noch bei lauter Musik. Zumal die volle Lautstärke des Philips-Gerätes gerade mal 1/2 Lautstärke Einstellung des Bose-Sounddocks ausmacht.

Mein Fazit:
Trotz dem genialen mehr an Features des Philips DCM 230 (Fernbedienung, CD-Player, USB, Radio) habe ich mich dazu entschieden nur das Bose-Sounddock zu behalten.

Auch wenn die Bedienbarkeit eingeschränkter ist, möchte ich beim Klang und Sound auf diese Qualität nicht mehr verzichten.

So dann macht es mal gut. Vielleicht hilft dem ein oderen anderen meine kurze Analyse/Vergleich.

Viele Grüße
Michael:)
 
Moin,

ich kann mich meinen Vorgänger nur anschließen. Ich habe ebenfalls das Bose Docksound und bin hochzufrieden! Was aus dieser kleinen Kiste an Klangqualität heraus kommt, überwältig mich immer wieder! In allen angesprochenen Punkten kann ich nur zustimmen und abschließen Dir zu der Bose Anlage raten. Allerdings sicherlich ein Nachteil, wenn Dir zusätzliche Radiomöglichkeiten wichtig sind.

Ich habe beim Kauf zusätzlich noch eine Transportasche bekommen, in der man das Sounddock prima verpacken kann und auch noch mit auf Reisen nehmen kann; überhaupt kein Problem.

Als zufriedene Kunde von Bose - eine richtige Entscheidung! :)

Gruß

p.s. falls noch weitere Fragen bezüglich Bose, meld Dich
 
Zurück
Oben Unten