Frage Prozessorenupgrade

T

ThaHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
13
Momentan läuft mein Gigabit G4 mit einem Sonnet 1,4 Ghz Single Prozessor.
Wenn ich den weiterverkaufe an einen Freund, kam mir heute der Gedanke ob der nicht besser mit einem Dual Prozessor dran ist?

Hauptsächlich will er viel mit Videobearbeitung machen. iMovie, iDVD usw werden dann wohl seine Standardprogramme sein.
Mit meinem derzeitigen Single Prozessor ist das alles etwas zäh! Wäre da das 1,3 Dual Prozessor Upgrade nicht besser?
Oder bringt das am Ende nichts?

Festplatte, Speicher, Grafikkarte sind schon aufgerüstet!
 
Ich weiß nicht wie es beim Mac mit Dual-CPU's ist, aber beim PC ist es z.B. so, das die Anwendungen (Software) das Dualprocessing unterstützen müssen, sonst wird auch weiterhin nur mit einer CPU/Kern gearbeitet, wie gesagt weiß ich nicht wie das beim Mac ist, ob es da komplett vom OS eingebunden wird???



Der Sisko
 
Doch auch dort muss die Software einen zweiten oder mehr Prozessoren unterstützen! Denke iDVD tut das oder?
 
Das weiß ich nicht, evtl. mal Google'n nach Software die Dual unterstützt?



Der Sisko
 
Mal nach "Benchmarks" googlen, da gibt es genaue Vergleiche in den Programmen dazu.
 
Ja, habe gesucht, aber leider nichts gefunden. hat jemand das Dual Upgrade?
Vielleicht könnten Wir mal Benchmarks austauschen?
 
Moin,

was soll das bringen ? die Busgeschwindigkeit ändert sich nicht !

100 MHz ( up to 800 MBps data throughput )
 
Die iApps nutzen nur eine CPU.

Nur FinalCut(Pro) und DVD Studio Pro etc. nutzen Multi-CPUs.
 
Peacekeeper schrieb:
Die iApps nutzen nur eine CPU.

Nur FinalCut(Pro) und DVD Studio Pro etc. nutzen Multi-CPUs.

OK, das würde nicht bringen! Dagegen ist aber OS X Multi Prozessor fähig.
Ich will es nicht Blind ausprobieren, soviel geld habe ich ja auch nicht. Denke aber das ein Dual Prozessor besser wäre. Na egal, was solls. Wann kommen jetzt die neuen Powermacs? :D
 
ThaHammer schrieb:
OK, das würde nicht bringen! Dagegen ist aber OS X Multi Prozessor fähig.
Ich will es nicht Blind ausprobieren, soviel geld habe ich ja auch nicht. (...)

Achso, du willst es deinem Freund verschenken... hey, wie wird man dein Freund ?

Wobei.. ich hab den 1,25 MDD single und bin eig. ganz zufrieden.
Aber der hat ja auch 167 MHz System Bus.
 
also das bringt garnix. da der flaschenhals ja der bus ist. beim g5 hat jede cpu n eigenen, beim g4 nicht. also kannst du mit viel liebe 20% mehr rausholen und dafür das ganze gebastel..

(das schreibt einer der 2 dual cpus ausgetestet hat, sich mit sonnet überworfen hat, 200€ in den sand gesetzt hat und dann doch n 1.8ghz gigadesign gekauft hat)
 
In der Tat habe ich bei meinem vorherigen Powermac Dual G4 nicht viel gemerkt von der 2. CPU! Allerdings mein dual G5 rockt wirklich. Dagegen ist meine Quad Xeon-Maschine Müll...
 
Hat den keiner das Sonnet Dual Prozesoor upgarde eingebaut? Kann doch nicht sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten