Frage:Privates Netzwerk einrichten

K

kieler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich möchte folgende Geräte im Netzwerk miteinander verbinden:

2 x Powerbook 1,67 GHz (Airport)
1 x Canon Scanner Lide 25 (USB)
1 x Drucker Epson (USB)
1 x Drucker Canon (USB)
2 x Externe Festplatte LaCie (USB)
2 x Digitus USB Verteiler 1zu4 und 1zu7

Ich bin an einem Hausnetzwerk mit zwei IP-Adressen angeschlossen, wo es einen TDSL-Anschluss gibt mit einer Flatrate.
Ich habe in 2 Zimmer jeweils einen Netzwerkanschluss.

Ebenfalls habe ich eine Airport-Express Station.

Meine Fragen:

1)
Wie kann ich die Geräte miteinander verbinden, so dass ich mit beiden Powerbooks auf alle Geräte zugreifen und im Internet surfen kann? Kann ich dann auch innerhalb der Powerbooks und Festplatten Daten austauschen, ohne Stecker umstöpseln zu müssen?

2)
Kann mir jemand das Ganze Schritt für Schritt in einfachen Woretn erklären? Ich habe die Airport-Anleitung eglesen, aber nichts verstanden. Auch ein MacWelt-Spezialheft hat nicht geholfen...:)

1000 Dank für die Antworten schon mal im voraus

der
kieler
 
Ist halt USB. Das ist nicht besonders Netzwerktauglich. Was Du machen kannst ist alles an ein Powerbook ranhängen. Den Scanner kannst Du dann aber nur an diesem Book benutzen. Die Drucker kannst Du mit Systemeinstellung/Sharing/Drucker gemeinsam nutzen für andere im Netzwerk freigeben. Die HD kannst Du über FileSharing mounten.
 
Moin.
Die Airport-Station, ist das die mit USB und so? Weil wenn könnte man doch ein USB-Hub daran anschließen und daran wiederum die ganzen Perepheriegeräte. Müsste doch eigentlich funktionieren.
Die BAsisstation ist doch im Prinzip wie ein Router. Einen Router kann man mit einer IP-Adresse ansprechen. Schau mal nach ob das so ist.
 
Moin!

Die Airport-Stationen mit USB-Anschluß lassen sich nur als Druckserver verwenden, sonst für nichts.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Die Airport-Stationen mit USB-Anschluß lassen sich nur als Druckserver verwenden, sonst für nichts.

MfG
MrFX

Dat is ja mal wat!! Naja, ich zahl auch immer nur die halbe Miete.
 
Zurück
Oben Unten