Frage : OSX auf USB Stick und Frage zur Lizenz

M

mageDSA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
2
Hallo Mac User,

Frage zu Lion auf USB Stick für Booten etc.

Wie kann ich das ganze bootfähig auf einen USB Stick installieren ? Welches Format braucht der USB Stick etc ?

Frage zur Lion Lizenz

Habe 3 Apple Geräte ? Kann ich die Software einmal ziehen und überall installieren oder muss ich es für jedes Gerät einzeln downloaden ? Alle 3 Geräte laufen unter einem Apple Account.

Besten Dank
 
Besten Dank Ingope :D Alle Fragen geklärt Danke.
 
Eine Lizenz weg?

Hallo, ich hab Lion auf einen Stick gezogen und einem Kollegen gegeben.
(er hat eine langsame Verbindung und hätte mehrere Tage geladen)
Er hat es über den Stick installiert und kann Lion ohne Probleme nutzten, musste aber keine Daten von sich angeben (hat somit auch nix Bezahlt).
Ist jetzt eine von meinen Lizenzen weg?
 
Nö, aber Dein Kollege besitzt eine Raubkopie, die Du ihm ermöglicht hast...
 
Er hat es über den Stick installiert und kann Lion ohne Probleme nutzten, musste aber keine Daten von sich angeben (hat somit auch nix Bezahlt). Ist jetzt eine von meinen Lizenzen weg?

Nein DU darfst das auf allen deinen Apple Rechnern installieren. Dein Kollege hat allerdings keine Lizenz (korrekt wäre hier ein Kaufen im Appstore und Abbruch des Downloads seitens des Kollegen).
 
wenn er in den AppStore geht steht bei ihm aber installiert
er hat ja Kaufabsichten, weis aber nicht wie
 
Das wüsste ich auch gerne.
Habe hier eine ähnliche Situation in der ich die Installation nicht ein zweites Mal laden will/kann.
Wie kann ich legal(!) meinen Download auf einem weiteren Rechner mit einem anderen Benutzer/Store-Account verwenden?
Oder ist der Benutzer schon im geladenen Image gespeichert und man muss es mit dem neuen Benutzernamen auch neu laden?

Danke.
 
Das wüsste ich auch gerne.
Habe hier eine ähnliche Situation in der ich die Installation nicht ein zweites Mal laden will/kann.
Wie kann ich legal(!) meinen Download auf einem weiteren Rechner mit einem anderen Benutzer/Store-Account verwenden?
Oder ist der Benutzer schon im geladenen Image gespeichert und man muss es mit dem neuen Benutzernamen auch neu laden?

Danke.

Hast du die runtergelassene Datei (knapp 4 GB) aus dem AppStore noch?
 
also mein Kollege hat jetzt über sein altes MB den Download gestartet und dann abgebrochen
und danach über den Stick installiert
 
Und warum hat er angefangen es runterzuladen und dann abgebrochen?
Wenn Apple sehen kann das du es nicht runtergeladen hast, dann können sie auch sehen das der Download unvollständig war :)
Was sollte das für einen Sinn oder Zweck haben?
 
naja, er ist jetzt aber beruhig da er dafür bezahlt hat
 
Achso, ok.
Bezahlt haben die denen ich es installiert habe bei Apple auch. Nur runterlasen hätte bei denen ne Ewigkeit gebraucht :)
 
Hast du die runtergelassene Datei (knapp 4 GB) aus dem AppStore noch?

Ja, habe sie vorher kopiert um sie auf meinem Zweitrechner ohne neuen Download zu installieren. Das ist laut Linzenz ja auch erlaubt.

Aber wie gehe ich jetzt bei einme Rechner mit anderer Store-ID vor, ohne den langwierigen Download erneut durchzuführen?
 
Aber wie gehe ich jetzt bei einme Rechner mit anderer Store-ID vor, ohne den langwierigen Download erneut durchzuführen?

Erst Lion kaufen (App Store) aber nicht downloaden.
Dann die Datei vom anderen Rechner nehmen.
 
OK.
Wird die Installation dann automatisch der anderen ID zugeordnet? Oder muss ich da noch etwas umstellen?
Ich hab sorge, dass die neue Installation dann nur auf meinen Store-Account zugreifen kann/muss. Und das sollte nicht sein.
Bei der Installation auf dem eigenen Rechner gab es keinerlei nachfragen zum Store-Account.
 
Aber wie gehe ich jetzt bei einme Rechner mit anderer Store-ID vor, ohne den langwierigen Download erneut durchzuführen?

http://stadt-bremerhaven.de/mac-os-...er-dvd-installieren-geht-doch-alles-irgendwie

Wenn du die InstallESG.dmg da raus hast startest du das Festplattendienstprogramm und brennst es auf DVD.
Das wars dann schon. Ab da ist diese DVD für alle Rechner zum installieren geeignet.
Um es legal zu halten sollte derjenige auf dessen Rechner es installiert wird die Lizenz gekauft haben.

Die Installation wird gar keiner ID zugeordnet.
Apple signiert die Downloads nicht. Das heißt es ist eine ganz normale Retail Installation.
Die ID gibst du üblicherweise bei der Installation ein.
 
Hallo, ich hab Lion auf einen Stick gezogen und einem Kollegen gegeben.
(er hat eine langsame Verbindung und hätte mehrere Tage geladen)
Er hat es über den Stick installiert und kann Lion ohne Probleme nutzten, musste aber keine Daten von sich angeben (hat somit auch nix Bezahlt).
Ist jetzt eine von meinen Lizenzen weg?

...es gibt keine "Zahl an Lizenzen". Du kannst Lion auf unbegrenzt vielen Macs installieren. Es müssen aber eben "Deine" sein.
 
Erst Lion kaufen (App Store) aber nicht downloaden.
Dann die Datei vom anderen Rechner nehmen.

Denke nicht, dass das so klappt, weil die Lion installer.app dann ja ne andere MAS quittung hat, als die, die mit der anderen Apple ID erworben wurde. Entweder gleiche Apple ID auf dem zu installierenden rechner, oder halt ne andere. Beides zusammen geht nit. Es sei denn, man extrahiert das .dmg.

Und solange der dritte rechner auf dem du Lion installieren willst eben DEIN rechner ist, brauchste dich auf dem auch nur kurz im MAS mit der Apple ID einzuloggen, mit der du Lion auf dem anderen rechner gekauft hast. Dann klappt das mit dem kopieren und installieren.
 
Denke nicht, dass das so klappt, weil die Lion installer.app dann ja ne andere MAS quittung hat, als die, die mit der anderen Apple ID erworben wurde. Entweder gleiche Apple ID auf dem zu installierenden rechner, oder halt ne andere. Beides zusammen geht nit. Es sei denn, man extrahiert das .dmg.

Nein.
Die Downloads sind in keinster Weise signiert o.ä.
Ich habe mit meinem Downloads bereits 6 Rechner installiert.
Es ist völlig egal woher du die dmg hast.
 
Zurück
Oben Unten