Frage Numbers Formeln

W

woehrle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hallo.

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es bei Numbers Formeln mit Farbfüllungen/Zellhintergrund der Zellen oder halt der Schrift gibt?
Also mal als Beispiel:

Wenn die Zahl in Feld A1 negativ ist, wird der Zellhintergrund oder die Schrift der Zelle rot= damit jeder sehen kann, dass es sich um eine negative Zahl handelt.

Ich vernute mal das es was mit den "wenn" Formeln zu tun hat, aber leider kenne ich mich damit nicht aus.

Also falls jemand mit helfen kann, wäre das riesig bzw mir ne Seite empfehlen kann, wo ich solche Formeln finde.

Danke Christian
 
Schaue dir mal den Menüpunkt Format --> Bedingte Formatierungsregeln einblenden und das dazu passende Hilfethema "Bedingte Formatierung".

asset.php


Das funktioniert mit Schrift- oder Zellformatierung und verschiedenen Bedingungen wie größer, kleiner, entspricht usw.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-23 um 11.00.44.png
    Bildschirmfoto 2011-07-23 um 11.00.44.png
    26,6 KB · Aufrufe: 143
Hallo.

Danke das ist genau das was ich gesucht habe. Kennst du dich besser mit Numbers aus? Vll hab ich demnächst noch mal ne Frage. Dann würd ich mich noch mal melden auch vll per PN. Wenn das für dich okay ist.

Gruß

Christian
 
Stelle die Frage doch lieber im Forum, denn dafür ist es da. So haben Leute, die evtl. ein gleiches Problem haben, auch etwas von der Lösung. Außerdem haben dann auch diejenigen, die eine Lösung für ein Problem haben, die Möglichkeit, auf eine Frage zu antworten. Besser oder schlechter ist da relativ und keine aussagekräftige Einteilung – kommt immer auf das Problem an und jeder hat unterschiedliche Ideen oder Ansätze.
 
Hallo.

Ja das stimmt wohl und macht auch am meisten Sinn. Wie mit dem nun folgenden Problem. Gehört zwar nur indirekt hierher, hat aber was mit der Formel von oben zu tun.

Also ich habe die Numbers-Tabelle am Mac entworfen mit allen Farbformel. So wie ich es haben will.. Aktuell läuft ja noch alles über iDisk und ich muss jeweils die gespeicherte Tabelle öffnen.
Aber man stelle sich vor:

Mit iCloud soll ja alles einfacher werden. Die Datei egal auf welchem Gerät man sie bearbeitet soll immer in der iCloud gespeichert werden. Alles soll einfacher werden.

Leider übernimmt die mobile Version von Numbers einige Formel nicht. Darunter auch meine Farbformel.
Beim öffnen der Datei am iPad wird die Farbformel ja bereits zerschossen, was mir Numbers auch freundlich mitteilt.. Ok alles klar. Nun ändere ich einige Datensätze ab (keine Formeln) und die Version wird automatisch in die Cloud gespeichert.
Auch gut beim nächsten öffnen am Mac habe ich dann zwar die aktuelle Datei, aber was passiert hier mit meiner Farbformel? Tabelle wurde ja auf dem iPad ohne diese Formel gespeichert.
Problem erkannt? Hier muss Apple sicherlich noch mal an die Numbers (mobil) ran und einige Verbesserungen vornehmen, denn sonst ist ja nicht richtig, dass alle Daten immer auf dem aktuellen Stand der Dinge sind.

Hmmm vll ist es ja auch nur ein spezielles Problem welches ich haben werde, aber es wäre schade. Aber hat sich da schon mal Gedanken drüber gemacht oder eine Lösung?

Gruß

Christian
 
Hallo Forum,

ich habe auch eine Frage zur bedingten Formatierung: man kann ja in Numbers eine Zelle als "Markierungsfeld" formatieren. Ich würde gerne folgendes erreichen: wenn ich in dieser Zelle den Haken setze (das heißt ja dann, dass die Zelle "wahr" ist), dann soll sich in einer anderen Zelle die Schriftfarbe ändern.

Ich habe das irgendwie nicht gebacken bekommen. Ich bin für schnelle Hilfe, wie immer, dankbar. Gerne auch mit Screen-Shots :)

Gruß
Basti
 
Zurück
Oben Unten