Frage Netzwerkanfänger

DerDennis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe leider bisher noch überhaupt keine Ahnung von Netzwerken, ich hoffe ihr helft mir trotzdem ;-)

Ich habe einen iMac und ein MacBook und möchte beide gerne über das Netzwerk verbinden. Obwohl ja eigentlich beide die 811.n Technik haben, ist meine Verbindungsrate zwischen den beiden Geräten total schlecht. Wenn ich eine Datei übertrage dann habe ich am Anfang noch eine Rate von 3MB/s, die geht aber nach ein paar Sekunden runter auf unter 1MB/s. Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann?

Auch ist das Netzwerk vom iMac ziemlich schlecht. Gleich ein Zimmer weiter habe ich nur noch den halben Empfang. Ist das normal?

VG Dennis
 
willst du über wlan verbinden?

oder verbindest du deine geräte mit lan kabel an einen router?
 
Hm jetzt bräuchten wir wirklich mehr Infos.
MacBook und iMac direkt per WLAN verbunden oder über einen Router? Welcher Abstand ist zwischen Macs und eventuell dem Router? Was sind da für Wände zwischen?
Schlechter Empfang kann durchaus sein wenn die Entfernung zu groß wird ;)
 
Sorry dann will ich mal ein paar Daten nachreichen ;-)

Mein Problem mit den schlechten Datenraten bezieht sich auf eine Wlan Verbindung. Wobei ich halt das MacBook direkt mit dem Wlan des iMac verbunden habe.

Der Router an dem der iMac hängt steht genau neben dem Computer. Wenn das MacBook im selben Raum ist habe ich oben genannte Datenraten, sprich am Anfang ganz kurz 3MB/s und dann ganz schnell nur noch unter 1MB/s.

Ist der Rechner in einem anderen Raum (Nachkriegsbaute, also keine besonders dicken Wände!) hab ich nur noch halbes Netz und kann fast gar keine Daten mehr übertragen...

VG
Dennis
 
Versteh ich so richtig: Der iMac hängt per Kabel am Router und das MacBook ist per WLAN mit dem iMac verbunden?