Frage - Kollegen die Diktierfunktion einstellen

September

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

leider besitze ich selbst keinen Mac, kann es selbst nicht testen und suche daher hier Rat:

Ein Kollege, der momentan nicht vor Ort ist, fragt mich, wie er auf seinem neuen MacBook Pro (mit der neuesten OS-Version und Updates etc.) die Diktatfunktion nutzen kann. Er möchte zum Beispiel E-Mails oder in Word ohne Umstände diktieren. Wenn er Siri startet, wird er zum Beispiel nach jedem Schritt gefragt "An wen möchtest du die Mail senden?", "Wie soll der Betreff lauten?", "Wie lautet der Nachrichtentext?" etc. Das möchte er nicht. Er will einfach ins aktive Textfeld diktieren.

Ich habe diese Anleitung bei Apple gefunden:
https://support.apple.com/de-de/HT210539

Reicht es wirklich aus, die Sprachsteuerung zu aktivieren und dann den Cursor in ein Textfeld zu setzen und zu diktieren oder muss sonst noch etwas getan oder beachtet werden?

Freue mich über eure Antworten.

LG
September
 
Das was Du da verlinkt hast, ist die Sprachsteuerung.
Sprachsteuerung und Diktierfunktion sind aber ganz verscheidenene Dinge.

Was Dein Kollege will, findet man unter Systemeinstellungen > Tastatur > Diktat
Dort dann Diktat: "Ein"

Man startet das Diktieren, indem man die fn-Taste 2 x drückt (kann in den Systemeinstellungen auf ein anderes Kürzel geändert werden).
Oder in der jeweiligen App im Menü unter Bearbeiten > Diktat starten ... Beispielsweise in Word.

Reicht es wirklich aus, die Sprachsteuerung zu aktivieren und dann den Cursor in ein Textfeld zu setzen und zu diktieren ... ?
Ja, so ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober und September
Hallo McTailor,

vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir weiter!

LG
September
 
Ist der Kollege zu faul einen Account bei macuser zu eröffnen, und muss seinen Windowskollegen auffordern im Macforum sein Problem zu erfragen? Merkwürdige Welt.
 
Die Diktatfunktion ist mit einem neueren MBP oder MBA echt super. Kaum Fehler. Wer viel Englisch im Deutschen benutzt wird aber kaum Freude haben. Da weiß das Programm halt nicht, ob es Deutsch oder Englisch hören soll. Kombiniert ist einfach zu komplex.

Vielleich könnte man ja bestimmte Wörter im Englischen anlernen. Aber wie das geht, weiß ich nicht.

Cinober
 
Zurück
Oben Unten