Frage JavaScript return value

mahed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
411
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum,
Auf dieser Seite wird der onsubmit event Handler von JavaScript beschrieben (kann man das so sagen? Ist onsubmit eine Method von JavaScript, sowie 'abs' eine Methode von Python ist?).
Code:
<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
function CheckInput () {
  for (i = 0; i < document.forms[0].elements.length; ++i)
    if (document.forms[0].elements[i].value == "") {
      alert("Es wurden nicht alle Felder ausgefuellt!");
      document.forms[0].elements[i].focus();
      return false;
    }
  return true;
}
</script>
</head><body>
<form action="onsubmit.htm" onsubmit="return CheckInput();">
Feld 1: <input type="text" size="30"><br>
Feld 2: <input type="text" size="30"><br>
Feld 3: <input type="text" size="30"><br>
<input type="submit" value="absenden">
</form>
</body></html>
Wieso steht da ein 'return True' am Ende? Wer muss hier wissen, dass da was zu True evaluiert?? Anders rum gefragt, was passiert denn, wenn da 'return False' stünde?
Wäre sehr froh um Aufklärung. Sehe da den Sinn nicht. Prüft da der Browser was?

Vielen Dank für eure Hinweise.
 
true > submit wird ausgeführt > Seite wird verlassen und "onsubmit.htm" wird geladen
false > irgend ein Feld ist leer > Popup mit Fehler kommt > Seite wird nicht verlassen > "onsubmit.htm" wird nicht geladen.

Irgendwie gleichermassen logisch wie einfach auszuprobieren. :)
 
onclick() ist hier nicht richtig. Korrekterweise müßte es onsubmit() sein. Du hast Recht es handelt sich um Event-Medthoden von Javascript, die bei bestimmten Client-Events ausgelöst und dann eben so abgefangen werden können. Das obige Beispiel ist z.B. hier erklärt:

http://www.w3schools.com/js/js_form_validation.asp

Die W3School ist eine sehr gute Seite, nicht nur für Javascript, auch für CSS etc. findet sich dort Einiges. Die Beispiele sind recht gut, man kommt damit meist sehr schnell und konform zum Ziel. Ich kann das als Quelle zum Nachlesen nur empfehlen.
 
danke für die Ausführungen. Scheint mir jetzt etwas klarer zu sein. Wie ich das sehe, mann muss die Eventmethoden von JavaScript und die document object methods kennen um sinnvoll arbeiten zu können.
 
Zurück
Oben Unten