Frage: iPod Digital out ?!?

C

coachkay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen iPod zuzulegen. Dabei hat es mir der iPod Photo (40GB) oder der iPod (40GB) angetan.

Leider habe ich ein Problem:
Ich habe zu Hause eine recht gute Hifi-Anlage. Ich möchte gern diese im Zusammenspiel mit dem iPod betreiben.

Gibt es eine Möglichkeit, die MP3 aus dem iPod wieder digital herauszubekommen (ich meine an einer Stereo-Anlage - nicht über USB oder Firewire) ?!? Ich möchte gern den digital-in (koax oder optisch) an der Anlage verwenden.
Ich habe schon Stunden im Netz mit der Suche verbracht, jedoch scheint diese Frage kaum jemanden zu interessieren ;-(

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich möchte gern den Klinken-Anschluss meiden...

Danke schonmal,

Coachkay
 
ICh denke nicht, dass es möglich ist. Am Dock ist nämlich auch kein Digitaler Ausgang.
 
Hi prinzipiell ist die Idee mit dem Dig-In deiner Anlage ja gut, allerdings macht es bei mp3s überhaupt keinen Sinn - ich denke der Unterschied zum Klinkenstecker wird sich beim vorliegenden Medium marginal bis gar nicht bemerkbar machen.
 
MP3 und digital out

Hi Biglars,

sei mir bitte nicht böse, aber ich kenne mich zufällig ein wenig mit der MP3 - Kodierung aus. Aus diesem Grunde nehme ich an, dass es nicht deine Spezialrichtung ist. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man MP3 digital abspielt oder analog. Bei einer entsprechenden Auflösung (bitrate > 128 KBit) ist es für ein normales menschliches Ohr physikalisch nicht möglich, einen Unterschied zu einer Audio-CD zu hören. Jeder, der das behauptet, hat entweder einen Defekt im Ohr, oder er lügt (ist übrigens nachgewiesen, dass es eine seltene Fehlbildung im Gehör gibt, welche genau diesen Effekt hat - ich habe diesen aber nicht ;-) ).
Wenn man sich aber mal die Rauschabstandswerte von Klinkensteckern ansieht, kann man sehr wohl einen Unterschied festmachen.

MP3 über analog an eine Hifi-Anlage zu stöpseln, ist wie einen Kassettenrecorder an die beryllium-Boxen von Focal zu hängen (na vielleicht nicht genau das gleiche ;-) ).

PS: Trotzdem danke für deine Initiative. Davon lebt eine Community.

coachkay
 
Dein Vorhaben wirst du nicht umsetzen können. Der iPod hat keinen digitalen Ausgang. Alle weiteren Lösungen (FireWire Boxen von M-Audio o.ä.) wären nur
Kosmetik.

Für Audiophile ist mp3 auch das falsche Format. Setze auf Lossless oder andere Formate. Oder noch besser: kaufe deine Musik auf Schalplatte ;) oder Superaudio CD.

*Digitalen Ausgang auf die wish-list für den iPod 5G setz* *g*
 
Hallo

Schau mal hier wenn es entsprechendes gibt könnte man es da bekommen.

Gruß
Marco
 
Hallo coachkay , danke für deine Anmerkung allerdings ist es sehr wohl möglich diesen Unterschied zu hören an der richtigen Hifi Anlage sei es Mark Levinson, Lynn oder ähnliches ist der Unterschied sogar drastisch hörbar. An 0815 Geräten wird man es allerdings kaum hören, da gebe ich dir Recht. Vorrausgesetzt das File ist gut dekodiert. Ich finde grade Brillianz und Dynamik leiden sehr an dem Format.
 
wenn man eine "gute" hifi anlage sein eigen nennt, hört man keine komprimierte musik. ;)
 
Na gut

lassen wir mal bitte die Betrachtung, ob MP3 das richtige Format für audiophile ist, oder nicht, beiseite. Ich denke, das ist eine Ansichtssache. Die Dynamik wird übrigens von MP3 gar nicht beschnitten, aber das ist auch nicht mein Problem. Der Einwand mit der Schallplatte ist natürlich richtig, aber meine Intention für den Erwerb ist es, keine 100 oder mehr CD´s mehr herumzuschleppen, sondern ein 1,9 cm dickes kleines Gerät. Das ich evtl. damit einige kleine Toleranzen in Kauf nehmen muss - ist halt wohl so.
Aber was mir mehr Bauchschmerzen bereitet, ist der analoge Kopfhörerausgang.

Es ist übrigens nicht richtig, dass der IPod keine digitale Schnittstelle hat - immerhin ist der Dock-Connector auf jeden Fall digital.
Ich habe von einem Zubehör von griffin-technologies namens bluetrip gehört. Dieser soll per bluetooth die Signale vom IPod an den Transmitter leiten. Dieser hat dann einen dig. Audio-Ausgang - den könnte ich also an die Stereo-Anlage anschließen. Jedoch gibt es über dieses Ding kaum zuverlässige Aussagen im Netz. Auf der Herstellerseite heißt es "iTrip+bluetooth". iTrip wird jedoch auch nicht über den Dock angeschlossen, sondern über Klinke...
Stellt sich nun die Frage, ob das iTrip nur eine Analogie der Hersteller ist, oder ob die digitalen Signale im iPod analog zum iTrip gelangen und dort wieder digitalisiert werden (um sie per bluetooth zu senden).
Aussderdem könnte es ja ein anderes Tool geben, welches direkt an das Dock angeschlossen wird...

Aber ich befürchte, dass es das wohl doch (noch) nicht gibt. Also doch beten für den iPod Gen. 5...

K@Y
 
HAL schrieb:
wenn man eine "gute" hifi anlage sein eigen nennt, hört man keine komprimierte musik. ;)

Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen :D
 
Hallo,

bin da wirklich nicht sehr informiert, aber ich meine es gibt ein Monster Cable Satz fuer den iPod und dort ist auch ein Toslink dabei... Jetzt weiss ich nicht ob es Firewire auf Toslink ist oder etwas anderes... Aber auf jeden Fall habe ich davon gelesen. Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben...

Gruesse Fred
 
HAL schrieb:
wenn man eine "gute" hifi anlage sein eigen nennt, hört man keine komprimierte musik. ;)
Warum nicht?
Das Problem von MP3 ist seine Datenreduktion und nicht seine Komprimierung.
 
Digital oder nicht

Ich wollte coachkay nur mal unterstützen, indem ich ihm beipflichte, dass es (auch für mich) einen großen Unterschied macht, ob man MP3s analog oder digital an einen Verstärker anschließt.
Ich bin kein Audiophiler, sondern habe eine ganz normale Mittelklasse-Anlage (Yamaha Sorround-Verstärker mit dig. Eingängen), trotzdem ist der Qualitätsunterschied dramatisch, wenn ich die gleiche MP3-Datei analog über die Dockingstation meines iPod 4G abspiele oder über den SPDIF-Port meines Notebooks (Via onboard Soundchip). Ich bin anfangs ganz neutral an die Sache drangegangen ohne irgendwelche Testgedanken - einfach nach dem Motto "Cool. Jetzt kannst du deine Musik über den iPod abspielen und musst nicht immer erst das Notebook anschalten und das Kabel durchs Zimmer legen...". Bis mir irgenwann bei einigen Songs wirklich störend aufgefallen ist, dass die auf einmal viel schlechter klingen als vorher. Jetzt höre ich wieder über's Notebook und da höre ich bei den MP3s (192 kBit) nicht mal einen Unterschied zur CD.

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber der Analog-Ausgang der iPod-Dockingstation ist unbrauchbar. Ich verstehe sowieso nicht warum Apple sich so schwer mit SPDIF tut. Bei meinem Notebook läuft der SPDIF über die Kopfhörer-Buchse. So eine hätte man doch auch in die Dockingstation einbauen können - macht in der Produktion bestimmt nur ein paar Cent aus und man hätte einen analogen und digitalen Ausgang gehabt. Bei der AirPort Express Station ging das ja auch. Dem Mac mini hätte eine solche Buchse auch gut gestanden...
 
An den MacMini kannste ja immer noch ne AudioBox anschließen mit TOS Link.
Beim iPod anscheinend nicht. Apple hatte mit sicherheit an nicht an eine solche Verwendung gedacht ;)
 
rebelspike schrieb:
Warum nicht?
Das Problem von MP3 ist seine Datenreduktion und nicht seine Komprimierung.

was einher geht.
 
Nebenkriegsschauplatz

Eigentlich wollte ich mich ja nicht nochmal zum epischen Thema MP3 - gut oder böse einmischen. Aber es ist ja nun irgendwie mein Fred:

Ab einer Bitrate von 160 KBit ist es praktisch nicht mehr hörbar, ob eine MP3 oder eine CD-Audio gehört wird. Das liegt in der Quantisierung der analogen Frequenzen begründet. Es ist für das normale Ohr nicht identifizierbar. Jeder wahrgenommene Unterschied liegt entweder an mangelhafter Transkodierungs-Qualität oder an der Einbildung des Hörers.
Es gibt dazu wissenschaftliche Untersuchungen und es ist in der Tat so, dass ca. 1% der Bevölkerung dabei Unterschiede feststellen können. Erwiesenermaßen liegt das an einem genetischen Defekt in der Hörmuschel. Alle anderen 99 Leute bilden sich den Unterschied nur ein (sorry).
Die Datenreduktion des MP3 - Formates ist ebenfalls kein Problem, da diese an die Hörkurve A des menschlichen Gehörganges angepasst ist. Dabei ist es unerheblich, ob man seine Songs aus der Keksdose hört, oder ob man ein McIntosh-Verstärker und Beryllium-Boxen besitzt.
Einzig der Einwand mit der Schallplatte war in diesem Zusammenhang korrekt, da bei der Schallplatte überhaupt nicht quantisiert wird, sondern analoge Signale auf dem Tonträger vorliegen. Die Unterschiede zur CD sind zwar marginal (wobei mir jetzt sicher jeder audiophiler widersprechen wird), aber diese Unterschiede sind de facto vorhanden und gerade in ruhigen Passagen (also gerade nicht in Bereichen mit großem Dynamikumfang) hörbar. Aber jeden Tag 100 Platten mit mir herumzuschleppen - da nehme ich lieber etwas "Verlust" in Kauf.

Aber, das löst mein Problem überhaupt nicht. Ich habe mal bei Monster Cable gesucht, jedoch bisher noch nix zufriedenstellendes gefunden. Ich melde das natürlich sofort weiter, wenn sich da was tut. Bin aber weiterhin für konstruktive Vorschläge dankbar.

coachkay
 
Die Frage ist, ob es die Mühe und später dann das Geld wert ist.
Die Dockingstation hat einen echten Line-Out, also keinen Kopfhörerausgang.

Und wenn du schon so eine tolle Anlage hast, frage ich mich, wss der Geiz soll. Kaufst du halt einen Festplattenrecorder und packst da deine gesamte Musik drauf, den iPod kannste ja noch nebenher haben.
 
coachkay schrieb:
Einzig der Einwand mit der Schallplatte war in diesem Zusammenhang korrekt, da bei der Schallplatte überhaupt nicht quantisiert wird, sondern analoge Signale auf dem Tonträger vorliegen. Die Unterschiede zur CD sind zwar marginal (wobei mir jetzt sicher jeder audiophiler widersprechen wird), aber diese Unterschiede sind de facto vorhanden und gerade in ruhigen Passagen (also gerade nicht in Bereichen mit großem Dynamikumfang) hörbar.
Also kaufst Du Dir Schallplatten, damit allenfalls beim ersten Abspielen die Qualität marginal besser ist als bei der CD, was noch zu beweisen währe da der Rausch- und Klirrfaktor und nicht zu vergessen die Laufzeitunruhe der Schallplatte so hoch sind, dass alle theoretischen Hörvorteile plötzlich nicht mehr vorhanden sind.
 
rebelspike schrieb:
Also kaufst Du Dir Schallplatten, damit allenfalls beim ersten Abspielen die Qualität marginal besser ist als bei der CD, was noch zu beweisen währe da der Rausch- und Klirrfaktor und nicht zu vergessen die Laufzeitunruhe der Schallplatte so hoch sind, dass alle theoretischen Hörvorteile plötzlich nicht mehr vorhanden sind.

Aber mit der Diskussion um Rauschabstäne, Klirrfaktor, Digital vs. Analog verlassen wir hier etwas das iegtnliche Thema des Threads, wo es darum geht, oem iPoid irgendwie ein digitaler Audioausgang rangebastelt werden kann.
Es wurde nicht gefragt ob das sinnvoll ist.

Und ich denke, dass was wir aus dem Thread mitnehmen können ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es derartiges irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets gibt, recht gering ist und das für und einen Digitalausgang für den iPod 5G wünschen.
 
Hi coachkay.

bin eben gerade auf den 3 jahre alten Thread gestossen.... hat sich in der Zwischenzeit betreffend Dockingstation, bzw Adapter für iPod mit SPDIF out etwas getan?

swake
 
Zurück
Oben Unten