Frage: iBook, PB welche Formate DVD lesen und schreiben?

bandit

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich die Anschaffung eines iBook oder PB beabsichtige, aber noch windowsuser bin, habe ich eine Frage aus Kompatibilitätsgründen.

Welche Formate können die Laufwerke von aktuellen iB und PB lesen und schreiben?

Ich habe DVD als +,- und +RW und -RW. Können die Combo-Laufwerke alle Formate lesen?

Ist es möglich, mit dem Super Drive alle o.a. Formate zu lesen und zu schreiben?

Habe auch CDs als SVCD, gibt es softwareseitig eine Möglichkeit, die ganz normal auf dem iB oder PB abzuspielen? Kann man VCD und SVCD erzeugen, die sich in normalen Standaloneplayern abspielen lassen?

Viele Fragen, aber es wäre schade, wenn ein Umstieg hinterher Enttäuschungen bringen würde!

Zusatzfrage: Ist dmg das Format für Programme unter Mac OS?
 
bandit schrieb:
Habe auch CDs als SVCD, gibt es softwareseitig eine Möglichkeit, die ganz normal auf dem iB oder PB abzuspielen?

Zusatzfrage: Ist dmg das Format für Programme unter Mac OS?

mit dem VLC (video lan client) habe ich bisher alles abgespielt was ich meinem ibook vorgeworfen habe...

dmg dateien sind images, die vom OS gemountet werden. unter anderem werden einige programme so verteilt, die man dann aus diesen images in den "programme" order zieht (und sie somit installiert hat ;-))

ich hab leider nur das combo-laufwerk, und zwar schon einige selbstgebrannte dvds bekommen (und auch verwenden können), habe aber keine ahnung mit welchem standard die gebrannt wurden.

lg
flo
 
Zurück
Oben Unten